Insbesondere die Automobilbranche ist bedacht, ein rundum positives Kundenerlebnis zu bieten. Schließlich ist der Autokauf mit einer großen Investition für den Endkunden verbunden und da möchte man gut beraten sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Autokauf ist oder die Wartung des Fahrzeugs.
Autohäuser, Werkstätte oder Autovermietungen haben längst WhatsApp für sich als wichtigen Kommunikationskanal mit Interessenten und Bestandskunden entdeckt. Schließlich möchte man die Hürde der Kontaktaufnahme reduzieren und oftmals ist die Kommunikation über Messenger der einfache Weg, der beiden Seiten eine Menge Zeit erspart. Allerdings sind die Nutzung der privaten WhatsApp Accounts und der WhatsApp Business App nicht die ideale Lösung für Unternehmen. Schließlich bilden diese Kanäle Kommunikationssilos und es gibt keine Transparenz für weitere Mitarbeiter, welche Kommunikation stattgefunden hat. Des Weiteren ist WhatsApp Business nur auf einem mobilen Endgerät nutzbar und sobald der Akku leer ist oder der zuständige Mitarbeiter im Urlaub ist, gehen Kundenanfragen schnell unter. Das private WhatsApp und WhatsApp Business sind zum Anderen nicht DSGVO konform.
Der Fachkräftemangel macht auch keinen Halt vor der Automobilbranche und demnach fällt es den Unternehmen schwer, Telefone durchgehend zu besetzen. Es ist kein tolles Kundenerlebnis, wenn man versucht, das Unternehmen zu erreichen und das Telefon wird nicht abgenommen oder es ist permanent besetzt. Dadurch gehen potenzielle Geschäftsabschlüsse verloren, da der Kunde nicht auf das Unternehmen wartet und sich anderweitig orientiert. Gleichzeitig entspricht dies keinem zeitgemäßen Kundenerlebnis und nagt an der Kundenzufriedenheit der Kunden.
Der Kanal E-Mail hat absolut seine Daseinsberechtigung und eignet sich auch zur formellen Kommunikation. Zum Beispiel zum Versand eines offiziellen Angebots. Allerdings ist E-Mail nicht der optimale Kanal für die schnelle Beantwortung von Rückfragen oder zum Austausch von Bildern zu Ersatzteilen / Schäden oder zur einfachen Terminvereinbarung. Bei unseren Kunden konnten wir signifikant messen, dass Anfragen per E-Mail weniger in Geschäftsabschlüsse münden als Anfragen über Messenger wie WhatsApp.
Gerade beim Kauf eines Autos, das Mieten eines Fahrzeugs oder der Wartung spielt Vertrauen eine entscheidende Rolle. Demnach prüfen Endverbraucher sehr sorgfältig, welches Autohaus, Werkstatt oder Autovermietung vertrauenswürdig ist. In lokalen Unternehmen übernehmen Mitarbeiter oftmals mehrere Rollen auf einmal. Demnach fehlen einfach die Kapazitäten, um nach einer abgeschlossen Dienstleistung, beim Kunden nach einer Onlinebewertung zu fragen. Obwohl viele Kunden bereit wären, eine positive Bewertung zu hinterlassen, wird dies am Ende schlichtweg vergessen.
Increasing sales with WhatsApp newsletters: Utilizing upselling and cross-selling potentials
This is probably, and especially in terms of your sales, one of the most important arguments for WhatsApp in the automotive industry: The WhatsApp Newsletter
Reading tip: You can find all the information about the WhatsApp newsletter blog article in our article "WhatsApp Newsletter - The marketing of the future".
Especially in the automotive industry, there are almost unlimited opportunities to upsell and cross-sell with occasional newsletters to your existing customers. For example, you can remind your customers about the upcoming inspection, oil change, TÜV inspection or tire change, ideally directly with a few appointment suggestions. Send out regular updates on your new and used car inventories to customers you know are interested in buying. Or, when winter sets in, draw your customers' attention to your wide selection of antifreeze, snow chains and de-icer spray - perhaps even with a 10% discount code. You can also offer appropriate accessories (rims, seat covers, floor mats, software packages, ....) via WhatsApp to customers who have recently bought a car from you. With a little creativity, you can find countless ways to generate additional sales with WhatsApp newsletters and retain existing customers with useful reminders and discount promotions.
Wie profitiert die Kfz-Branche von MATEO?
Central Inbox
Many companies are concerned that providing communication via Messenger channels involves a lot of work. There is a lack of employees to even manage day-to-day business in the best possible way. And then we're also supposed to be reachable on all channels? That's what we often hear from contacts in companies. However, we can solve exactly this problem with MATEO's central inbox. With MATEO, companies pick up their end customers, on the channels where they feel most comfortable - without it causing any extra work for the company. Finally, all channels are consolidated into one inbox and multiple employees have access to it in parallel, so no request can get lost. Requests can be answered via computer as well as via mobile devices such as tablet and cell phone. It does not matter which operating system is involved. With the iOS and Android app, both scenarios are covered.
Professional integration of WhatsApp into business processes
With MATEO, the WhatsApp Business API is provided, making WhatsApp usable in a privacy-compliant manner and professionally embedded in the company structures. This gives several employees or departments access to a representative number for the entire company. Separate numbers can also be set up for specialist departments in each case in order to better subdivide requests once again. Communication silos are thus a thing of the past. The WhatsApp number is comparable to an info@ mail address and offers transparency in the entire communication. The connection to the MATEO solution also means that the company cell phone does not have to be permanently monitored, as the requests arrive in the central inbox and notifications in the software or the MATEO app draw attention to the fact that a new request has been received.
Sales boost through MATEO
Using MATEO makes it easier to collect leads across all channels. Inquiries can be addressed outside of business hours. The "autoresponder" makes the expectation clear when to expect a response. This offers the advantage over live chats where a real-time response is expected, meanwhile messenger communication can be used for time-shifted communication. The barrier to contact is also reduced. As a request via Messenger is often the easier way than via phone. At the same time, inquiries are measurably twice as likely to convert into business when they arrive via Messenger as compared to email.
Auf WhatsApp & Co. schreibt man mit seinen privaten Kontakten und öffnet die App deutlich öfter über den Tag hinweg als das E-Mail Postfach. Demnach wird der Austausch über WhatsApp immer wieder ins Gedächtnis gerufen und fühlt sich zusätzlich viel persönlicher an.
Time savings for the service department and back office
Nothing is more nerve-wracking than calls that go nowhere or encounter busy phones. As a service, you just want to give them the information that the vehicle is ready for pickup. Accordingly, the customer is contacted by telephone. However, the customer cannot answer the phone all the time and calls back a little later. In the meantime, the service employee is already busy with the next activity, so the phone is not picked up. Then the game starts all over again, costing time and nerves on both sides. With MATEO, the service or back office can easily address concerns to the customer proactively via WhatsApp or SMS. For example, that the vehicle is ready for pickup or the exchange of pictures to better describe facts.
Automatisierter Nachrichtenversand und verknüpfte Systeme dank Integrationen
Mit der WhatsApp API und Mateo ist es technisch möglich, die gewünschten Messenger-Kanäle in andere Softwareanwendungen zu integrieren. Es können mehr als 6.000 Anwendungen mit Mateo verknüpft werden, ganz ohne Programmierkenntnisse. Sie können also beispielsweise automatisiert Benachrichtigungen verschicken, wenn ein Fahrzeug abholbereit ist oder ein Servicetermin ansteht.
Positive Google Bewertungen in wenigen Sekunden einsammeln
Über das Bewertungsmanagement von Mateo können Anfragen sowohl von der MATEO App als auch von der Desktopversion mit 2 Klicks angefragt werden. So schaffen es unsere Kunden in der Automobilbranche bis zu 3x mehr Bewertungen pro Monat einzusammeln. Das schafft für potenzielle Neukunden wichtiges Vertrauen, so dass diese sich für die Beauftragung beim jeweiligen Partner entscheiden. Alleine durch diese Funktion lässt sich ein sehr solider Mehrwert der Lösung errechnen. Schafft man es nachhaltig durch bessere Google Bewertungen mehr Neukunden zu anzuziehen, hat das einen positiven Effekt auf den eigenen Umsatz.
Newsletter
With Mateo's WhatsApp API solution, newsletters can be sent in a GDPR-compliant manner. Due to the first-class open rate of 98% for WhatsApp messages, marketing can thus be carried out significantly better than via email or other channels.
Is MATEO the right solution for my company?
- Es spielt keine Rolle, ob Sie bislang nur mit den traditionellen Kanälen E-Mail oder Telefon kommunizieren und noch gar nicht über Messenger erreichbar sind oder bereits auf mehreren Kanälen für Ihren Kunden erreichbar sind. Für beide Szenarien ist MATEO der richtige Partner. Wir können sowohl die bestehenden Kanäle und Telefonnummern anbinden als auch eine oder mehrere neue Nummern für Sie beantragen, die Sie dann für die Kommunikation verwenden können
- Möchten Sie traditionelle Nachrichtenkanäle und Messenger DSGVO-konform einbinden und zugänglich machen?
- Haben Sie Interesse daran, Ihre Kunden enger an Ihr Unternehmen zu binden?
- Ist Fachkräftemangel ein Problem bei Ihnen und Sie möchte wertvolle Zeit durch optimierte Prozesse einsparen?
- Sind Sie gewillt, mehr positive und authentische Google Bewertungen einzusammeln?
- Do you want to generate more new business?
Egal welches Szenario oder welches Ziel Sie verfolgen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie bereits andere Unternehmen aus der Automobilbranche von MATEO profitieren. Buchen Sie dazu gerne hier einen unverbindlichen Beratungstermin.
Unternehmen aus der Kfz-Branche, die bereits von Mateo profitieren
Etliche Unternehmen aus der Kfz-Branche nutzen bereits Mateo und profitieren von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Funktionen.
Das Autohaus Volkswagen Rosenheim ist mit 3 Standorten in Rosenheim und Umgebung beheimatet. Das familiengeführte Unternehmen bildet flächendeckend jede Dienstleistung ab, die mit einem guten Autohaus im Zusammenhang stehen. Sei es der Neuwagen- oder Gebrauchtwagenkauf, das Servicegeschäft, Privat- oder Firmenleasing oder die Finanzierung.
Das Autohaus Volkswagen Rosenheim hatte von Beginn an die Zielsetzung, den Kunden dort abzuholen, wo er auch unterwegs ist. Mit Mateo hatte das Unternehmen die Möglichkeit, dieses Wunschszenario in die Realität umzusetzen. Innerhalb von wenigen Wochen wurde das System aufgesetzt und in Betrieb genommen. Ein großes Highlight ist die Option als Endverbraucher per WhatsApp QR Code datenschutzkonform mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Dazu wurden lediglich QR Codes in den Gebrauchtwagen ausgelegt. Interessiert sich ein Kunde für ein Fahrzeug, kann der QR-Code abgescannt werden und bequem über WhatsApp Kontakt aufgenommen werden. Bereits in den ersten Wochen ist es dem Verkaufsteam gelungen einige Fahrzeuge über den WhatsApp Kanal abzusetzen. Das bestätigt, dass Anfragen über WhatsApp deutlich besser in Geschäftsabschlüsse konvertieren als Anfragen über E-Mail. Gleichzeitig wird so die Hürde der Kontaktaufnahme genommen und erspart beiden Seiten eine Menge Zeitaufwand. Das Resultat: Pro Monat werden 2-3 Fahrzeugverkäufe über WhatsApp erzielt und die Zeit von der Kontaktaufnahme bis zum Verkauf konnte durch WhatsApp um über 50 % gesenkt werden.
Autohaus Hertlein generiert über das Webwidget auf der Webseite ganz bequem mehr neue Leads als zuvor. Die Hürde der Kontaktaufnahme wird genommen und es können Anfragen auch außerhalb der Geschäftszeiten adressiert werden. Der installierte "Autoresponder" in WhatsApp macht die Erwartungshaltung klar, wann mit einer Rückmeldung zu rechnen ist. Zudem konvertieren die Anfragen über WhatsApp messbar zu mehr Geschäftsabschlüssen als Anfragen über E-Mail. Gleichzeitig muss das Telefon nicht durchgängig besetzt sein, was bei KMUs und begrenzten Mitarbeiterbeständen nur schwer umsetzbar ist. Insgesamt sind sowohl die Service Mitarbeiter als auch der Vertrieb in die Nutzung der Softwarelösung MATEO eingebunden. So kann aus Serviceperspektive die Abholung des Fahrzeugs über WhatsApp oder SMS kommuniziert werden. Der Vertrieb kann beispielsweise Termine zu Probefahrten über die gleichen Kanäle vereinbaren. Und das alles vollkommen DSGVO-konform unter einer zentralen Unternehmensnummer. Die MATEO App ermöglicht die Nutzung auf mehrere Endgeräten.