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Unternehmen aus der Versicherungs- und Finanzbranche begeistern mit Mateo ihre Kunden und steigern die Umsätze

In der Versicherungs- und Finanzbranche ist eine kompetente und persönliche Beratung unerlässlich, doch die Kundenanforderungen wandeln sich im digitalen Zeitalter. Mit Mateo als Omnichannel-CX Software können Unternehmen dieser Branchen die Erwartungen moderner Kunden erfüllen, die schnelle und unkomplizierte Beratung bevorzugen. Wir zeigen, wie Sie durch den Einsatz von Mateo nicht nur die Kommunikation effizienter gestalten, sondern auch die Kundenbindung und -zufriedenheit signifikant erhöhen und Ihre Umsätze steigern.
3
Minuten Lesezeit
6.3.2024
Finanzberater bei der Arbeit
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
Deutlich mehr Neukundenanfragen
durch das Web-Widget auf den Webseiten von Mateo-Kunden. Die besonders einfache Kontaktaufnahme senkt die Hürde für Neukunden, Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen zu stellen.
2
Kürzerer Vertriebszyklus
Die enorm kurzen Antwortzeiten auf Messenger-Plattformen, das praktische Web-Widget und diverse zeitsparende Funktionen in Mateo lassen Ihren Sales-Cycle deutlich schlanker und kürzer werden.
3
3x mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Table of contents
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Beratung für Finanzen und Versicherungen

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Kundennachbetreuung und proaktiver Kundenservice auf höchstem Niveau

Heutzutage ist das traditionelle Telefonieren und E-Mailen abgelöst. WhatsApp sticht als zentrales Medium für eine effiziente und persönliche Kundenkommunikation hervor. Mit einer Nutzerbasis von täglich 60 Millionen Menschen in Deutschland bietet WhatsApp einen direkten und bevorzugten Kanal zur Interaktion mit Kunden im Finanz- und Versicherungssektor. Neben den klassischen Vorteilen wie individuelle Beratung, persönliche Nutzeratmosphäre und effiziente Dokumentenübermittlung, eröffnet WhatsApp innovative Wege zur Steigerung der Kundenbindung und Umsatzoptimierung:


Kunden stets auf dem Laufenden halten

Um Kunden bestmöglich betreuen zu können, ist es entscheidend, sie stets über relevante Marktupdates zu informieren. Dies kann beispielsweise durch regelmäßige WhatsApp Newsletter erfolgen, die Neuigkeiten und Entwicklungen im Versicherungs- und Finanzbereich aufzeigen. Des Weiteren bieten Benachrichtigungen zum Jahresende über bevorstehende Wechselmöglichkeiten im Bereich KFZ- und Krankenversicherung wertvolle Orientierung für die Kunden. Auch die Kommunikation von speziellen Aktionen der Gesellschaft sowie Erinnerungen an Dynamikerhöhungen tragen dazu bei, dass Kunden sich optimal betreut fühlen.


Innovative Services für eine effektive Kommunikation

Mateo bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Kundenkommunikation effizient und persönlich zu gestalten. Ein Beispiel hierfür ist die regelmäßige Übermittlung von Informationen zur Wertentwicklung von Investment-basierten Versicherungen automatisiert direkt per WhatsApp. Zusätzlich können Sie Kunden über potenzielle finanzielle Vorteile wie z.B. das Inflationsausgleichsgesetz informieren, die ihnen sonst möglicherweise entgangen wären. Die automatische Terminbuchung über WhatsApp sowie die Bereitstellung von Informationen zu Kostenmodellen der Produkte tragen ebenfalls dazu bei, dass Kunden schnell und unkompliziert Antworten auf ihre Fragen erhalten. Darüber hinaus ermöglicht die Erinnerung an Termine sowie die Nachfrage nach einer Bewertung nach dem Termin eine kontinuierliche Interaktion mit den Kunden.


Generierung von Weiterempfehlungen durch optimierten Service

Die Integration von WhatsApp in den Kundenservice ermöglicht es Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen, ihren Kunden einen Service auf höchstem Niveau zu bieten. Durch die Nähe zum Kunden und die Möglichkeit, automatisierte Dienstleistungen anzubieten, wie zum Beispiel die automatische Beantwortung komplizierter Fragen oder die Erinnerung an wichtige Termine, wird die Kundenzufriedenheit gesteigert. Dies wiederum führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass Kunden den Berater an Freunde und Verwandte weiterempfehlen und positive Bewertungen abgeben. Die Verwendung von WhatsApp als Kommunikationskanal erleichtert es Kunden, den Kontakt zu teilen und fördert somit die Weiterempfehlungsbereitschaft.


Das Ergebnis: Zufriedene Kunden und gesteigerte Umsätze

Zufriedene Kunden sind das Herzstück jedes erfolgreichen Unternehmens. Durch die Nutzung von WhatsApp über Mateo als effektivem Kommunikationskanal können Unternehmen der Versicherungs- und Finanzbranche einen Mehrwert für ihre Kunden schaffen. Indem sie ihnen einen persönlichen und zeitgemäßen Service bieten, der auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht, stärken sie die Kundenbindung und fördern die Weiterempfehlungsbereitschaft. Diese positive Mundpropaganda führt nicht nur zu einer erhöhten Kundenloyalität, sondern auch zu einem gesteigerten Umsatz. Durch gezieltes Upselling und Cross-Selling können Unternehmen zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Dies führt zu einer Steigerung der durchschnittlichen Bestellwerte und trägt somit maßgeblich zum langfristigen Geschäftserfolg bei




7 Vorteile von Messenger-Kommunikation im Vertrieb


Wenn Sie WhatsApp Business über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo verwenden, ergeben sich sogar noch etliche weitere Vorteile: Die Nutzung ist zu 100% DSGVO-konform, wodurch Sie sich teure Abmahnungen und empfindliche rechtliche Strafen sparen können. Sie können außerdem mit WhatsApp Newsletter Marketing Ihre Umsätze durch Upselling und Cross-Selling steigern und mit automatisierten Bewertungserinnerungen an zufriedene Kunden Ihre Rezensionen verbessern. Mit Mateo können Sie unbegrenzt viele Telefonnummern, Geräte und Nutzer mit Ihrem WhatsApp Unternehmensaccount verknüpfen.

WhatsApp and data protection: Is its use permissible for companies in the insurance and financial sector?

Many companies already use WhatsApp to communicate with customers. However, this is often done in ways that do not comply with data protection regulations. For example, employees often use their private WhatsApp account or the WhatsApp business app to write to customers. Both are not data protection-compliant for several reasons.

In order to use WhatsApp in compliance with the GDPR, there is no way around the WhatsApp Business API introduced in 2018, a WhatsApp interface developed specifically for corporate communications that can be used via a partner such as Mateo. Communication via the WhatsApp Business API is end-to-end encrypted and cannot be viewed by anyone except the interlocutors themselves. All customer data is also stored on servers in Germany. This means that all data protection requirements are fulfilled so that WhatsApp can be used without any concerns whatsoever.

WhatsApp vs. email: The advantages at a glance

WhatsApp is not only the number one communication channel for young people to chat with friends and family on a daily basis. Older people have also discovered WhatsApp for themselves by the millions. Communication via the medium is simple, fast and personal, but above all free of advertising. As a result, WhatsApp messages are seen and read almost 100% of the time. It's a completely different story with e-mail: Mailboxes are drowning in spam, mail accounts are overflowing with advertising. Many messages are no longer read at all or are simply lost among hundreds of newsletters and advertising messages. On both sides, this can lead to annoyance in communication: Customers may not receive important and time-critical information, and in the company you wonder why you don't get a response from the customer. With WhatsApp, you ensure that your messages are actually read and offer customers a personal contact medium to your company.

Tortendiagramm der Öffnungsraten von WhatsApp Newsletter und E-Mails

Lesetipp: Zum Thema WhatsApp vs. E-Mail Newsletter haben wir bereits einen ausführlichen Artikel für Sie geschrieben.

WhatsApp marketing for financial service providers, insurers and brokers

Nicht nur im Bereich der 1:1 Kommunikation lässt sich WhatsApp einsetzen. Mit Mateo ist der Messenger auch als Marketingkanal nutzbar. Mit einem WhatsApp Newsletter können Sie den Kanal in Ihr Online-Marketing integrieren und zur Kundenakquise nutzen. Auch für die Reaktivierung von Bestandskunden eignet sich WhatsApp hervorragend. Mit über 95% Öffnungsrate ist ein WhatsApp Newsletter deutlich effektiver als das E-Mail Gegenstück. Außerdem gibt es keinen Spam-Ordner, Nachrichten kommen also garantiert an und werden innerhalb kurzer Zeit gelesen. Dies ist auch die perfekte Ausgangslage dafür, um mit Cross-Selling und Upselling den Customer-Lifetime-Value zu steigern.

Screenshot of a WhatsApp newsletter from an insurer
This example WhatsApp newsletter from an insurance broker shows how diverse the information you can send can be. Make sure you always offer your customers added value.

Interessiert? Buchen Sie sich gerne einen kostenfreien, unverbindlichen Demo-Termin und erfahren Sie mehr über Mateo für Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche.

Kundenkommunikation und Bestandskundenmarketing in der Versicherungs- und Finanzbranche mit Mateo umsetzen

Mateo ermöglicht es Unternehmen der Versicherungs- und Finanzbranche mit der hauseigenen Software, WhatsApp DSGVO-konform, transparent und effizient zu nutzen. Die Plattform bündelt in Ergänzung zu WhatsApp auch alle weiteren relevanten Kanäle wie Facebook Messenger, Instagram Chat, SMS und E-Mails in einem zentralen Postfach und erleichtert so die Koordination und Kommunikation zwischen den Kunden, Mitarbeitern und Standorten. Die Bewertungen können ebenfalls von einem Ort aus verwaltet werden.

Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Mitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.

Verkürzung des Sales-Cycles - schnellerer Vertragsabschluss

Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um den Sales Cycle deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:

Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Kunden, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Von der ersten Kundenanfrage bzw. von dem Versand Ihres Marketing-Newsletters bis zum potenziellen Kaufabschluss vergeht nur eine sehr kurze Zeitspanne. Und: Je kürzer der Sales Cycle, desto besser sind die Chancen auf einen erfolgreichen Kaufabschluss. 

Darüber hinaus bietet Mateo weitere Funktionen, die den Sales Cycle ebenfalls deutlich verkürzen: Durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen. Und Unternehmen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit beantworten.

Erreichbarkeit auf allen wichtigen Kanälen

Mit Mateo sind Sie genau dort erreichbar, wo sich Ihre Kunden aufhalten. Wenn Kunden und Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufnehmen möchten, können Sie aus einer Vielzahl an zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanälen den präferierten Dienst auswählen. Das sorgt schon bei der ersten Kontaktaufnahme von Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen für eine persönliche Bindung und steigert die Kundenzufriedenheit. Der Kunde steht im Mittelpunkt und fühlt sich wertgeschätzt. Zudem springen deutlich weniger Kaufinteressenten bei der Kontaktaufnahme ab, weil immer der präferierte Nachrichtenkanal zur Auswahl steht.

Egal, ob WhatsApp, Instagram, SMS, E-Mail, Facebook Messenger oder Google Business Chat: Für Sie macht der gewählte Kanal kaum einen Unterschied. Alle Nachrichten landen zentralisiert in der Omnichannel-Inbox von Mateo. Mit dem zentralen Posteingang von Mateo müssen Sie nicht mehr verschiedene Apps oder Webseiten nutzen. Sie können alle zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanäle mit unserer Web-App oder Smartphone-App nutzen.

Die Omnichannel-Inbox von Mateo
Die Omnichannel-Inbox von Mateo

Schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen

Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um die Bearbeitung von Kundenanfragen deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:

Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Kunden, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Wenn Sie Rückfragen zu Kundenanliegen haben, erhalten Sie die Antwort vom Kunden i.d.R. nach sehr kurzer Zeit, wodurch Sie sich nicht erneut in die Thematik einarbeiten müssen. Kundenanliegen, die innerhalb von wenigen Minuten geklärt werden können, sorgen für ein durchweg positives Kundenerlebnis, erhöhen die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen oder erneuten Käufen.

Darüber hinaus bietet Mateo viele Funktionen, die die Bearbeitung von Kundenanfragen ebenfalls deutlich verkürzen: Unternehmen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit beantworten. Und durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen.

Die Benutzeroberfläche von Mateo
In Mateo sind Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und automatische Antworten integriert und helfen dabei, eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit zu beantworten

Standort - und Teamübergreifende Kollaboration

Mit Mateo können Sie eine Vielzahl an praktischen Funktionen nutzen. Mit unserer Software reduzieren Sie die notwendige manuelle Arbeit auf ein Minimum. Zu diesen nützlichen Funktionen gehört auch die automatisierte Zuweisung von Leads an die jeweiligen Mitarbeiter. Wenn eine neue Kundenanfrage eingeht, erfolgt ein automatisierter Abgleich mit Ihrem CRM-System. Wenn dort beispielsweise hinterlegt ist, dass dieser Kunde bereits zu einem Ihrer Mitarbeiter Kontakt hatte, wird die Nachricht automatisch demselben Mitarbeiter zugewiesen. Wie genau die Zuweisung funktionieren soll, ist individuell an Ihre Wünsche anpassbar. Ganz egal, wie viele Mitarbeiter Sie beschäftigen oder an wie vielen Standorte Ihr Unternehmen ansässig ist - unsere Software ist darauf ausgelegt, Ihre Zusammenarbeit im Team zu optimieren.

Integration von Drittsystemen wie CRM- oder ERP-Software

Mit Mateo können Sie über 6.000 Softwaresysteme mit WhatsApp und anderen Messengern verknüpfen. Durch die Integration von CRM- oder ERP-Software in Ihre Kundenkommunikation haben Sie als Finanzberater oder Versicherungsmakler entscheidende Vorteile. Sie erreichen sowohl eine deutliche Effizienzsteigerung durch den Wegfall von manueller Arbeit als auch ein verbessertes Kundenerlebnis.

Die Integrationen von Mateo bieten eine Vielzahl an Funktionen und Anwendungsfällen. Für viele Unternehmen, die Mateo im Vertrieb nutzen, ist die Abbildung von systemübergreifenden Anwendungsfällen  der größte Vorteil. Sie können durch ein Event in der Drittsoftware den automatisierten Versand von Nachrichten über Mateo auslösen. Damit können Sie beispielsweise das Nachfassen von eingesammelten Leads vereinfachen bzw. automatisieren oder Kunden auf wieder verfügbare Produkte mit einer vorformulierten WhatsApp Nachricht aufmerksam machen. Eine ebenfalls sehr wichtige Funktion ist die vollständige Synchronisation der verknüpften Softwareprogramme, mit der Sie doppelte Datenpflege vermeiden und somit einiges an Arbeitszeit einsparen können. 

Mit dem Web-Widget mehr Anfragen über Website erhalten

Mit dem Webchat können Ihre Kunden Sie über alle verfügbaren Kanäle erreichen. So gestalten Sie die Kontaktaufnahme leichter und effizienter. Egal, ob WhatsApp, Instagram, SMS, E-Mail, Facebook Messenger oder Google Business Chat: Mit dem Webchat von Mateo sind Sie genau über den Kanal erreichbar, den Ihre Kunden präferieren. Dadurch verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen und Sie stellen die Wünsche Ihrer Kunden in den Mittelpunkt. Das sorgt schon bei der ersten Kontaktaufnahme von Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen für eine persönliche Bindung und steigert die Kundenzufriedenheit.

Mit dem Web-Widget von Mateo überlassen Sie Ihren Kunden die Wahl des Nachrichtenkanals. Unabhängig vom gewählten Kanal landen alle Nachrichten zentralisiert in Ihrer Omnichannel-Inbox.
6,000+ integrations
Using the Mateo API interface and our native Zapier actions, more than 6,000 apps can be easily linked to Mateo. We would be happy to integrate your systems for you too!
Zoho CRM
Sales & CRM
Salesforce
Sales & CRM
HubSpot
Sales & CRM
Mateo Downloads - Ressourcen, Ebooks & mehr!
💻 Webinar
Mateo Webinar - Digitale Kundenreise für moderne Hörakustiker x Meditrend (2/2)
Teil 2 des Mateo Webinar x Meditrend ist da! Gemeinsam diskutieren wir darüber wie Hörakustiker ihre Customer Journey effektiv gestalten und damit sowohl das Kundenerlebnis als auch die Loyalität ihrer Kunden stärken können.
💻 Webinar
Mateo Webinar - Digitale Kundenreise für moderne Hörakustiker x Meditrend (1/2)
Teil 1 des Mateo Webinar x Meditrend ist da! Gemeinsam diskutieren wir darüber wie Hörakustiker ihre Customer Journey effektiv gestalten und damit sowohl das Kundenerlebnis als auch die Loyalität ihrer Kunden stärken können.

Questions and answers

If your question is not answered here, just write to us via our WebChat.

What is Mateo?
Plus

Mateo is an omnichannel CS platform that enables small, medium-sized and larger companies to digitize and modernize their communication and marketing processes. With Mateo, various channels such as WhatsApp, Instagram, email, SMS, etc. can be bundled in a central inbox. Various functions for team collaboration and process automation make it much easier to process customer inquiries. The Mateo Marketing module can also be used to send highly effective marketing campaigns via WhatsApp, SMS or email.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

How many employees can use Mateo?
Plus

Mateo is suitable for small, medium-sized and large companies. The number of employees can be expanded as required in all packages. Book a free consultation to discuss your requirements.

Is Mateo GDPR compliant?
Plus

The topic of data protection has top priority for us and therefore the solution is also fully GDPR-compliant. Our software is Made in Germany and developed under the highest quality guidelines.

What advantages does Mateo offer over WhatsApp Business?
Plus

- Mateo is, in contrast to WhatsApp Business, GDPR compliant
- With Mateo, in addition to WhatsApp messages, Instagram, email, SMS, Facebook Messenger and Google Business Chat messages can be received in a central inbox
- Instead of a maximum of 5 devices, Mateo's WhatsApp API interface can be used to connect an unlimited number of devices with an unlimited number of users
- Thanks to the GDPR-compliant API interface, WhatsApp newsletters can also be sent to customers via Mateo
- Mateo has integrated numerous functions for highly efficient team collaboration
- With Mateo, a web widget for chatting can be placed on your website. This interactive customer experience leads to a closer relationship with the customer and therefore better sales figures
- Mateo offers the possibility to get automated Google reviews
- With Mateo you don't need a SIM card or a separate cell phone. Mateo runs off your existing mobile or landline number. If you don't have a phone number yet or want a new one, we'll apply for one.

Why should my company use WhatsApp newsletter and not just email newsletter?
Plus

As you can read in our blog article about WhatsApp newsletter, it has various advantages compared to emails:
- Open rate of 98% compared to 22% for emails
- Significantly higher conversion rate with WhatsApp than with email newsletters
- WhatsApp newsletters are guaranteed to reach the recipients and are not sorted into the spam folder by the mail provider like many email newsletters
- High reach: WhatsApp is the most popular messenger service in Germany with over 60 million users. User numbers are rising continuously.
- E-mail as a marketing channel is becoming increasingly saturated. Users simply receive too many email newsletters, as just about every e-commerce company sends some. On WhatsApp, potential customers give your company their undivided attention and engage with the newsletter
- WhatsApp is used by most to communicate with friends and family. Thus, a particularly personal customer relationship is created on WhatsApp. Ideal as a marketing channel to influence the primarily emotional buying behavior of consumers. Emails are too distant, too formal, and too impersonal.
- Result: Significant sales growth and closer customer loyalty!

What are WhatsApp newsletters?
Plus

WhatsApp newsletters are paid mass messages via WhatsApp to share relevant and valuable information with customers. WhatsApp itself calls these messages "Promotional Messages". For example, you can inform your customers about new products, point out discount promotions or remind existing customers about service intervals. You can learn more about this in our blog article "WhatsApp Newsletter - The Marketing of the Future".

Is it possible to get a free consultation?
Plus

Yes, with pleasure! Contact us via the web widget at the bottom right or click on"Book an appointment" and get in touch with us.

What services does Mateo offer with the WhatsApp marketing campaign?
Plus

Mateo offers a comprehensive service in WhatsApp marketing. The service portfolio ranges from setting up the WhatsApp API, individual tips for collecting opt-ins, maintaining customer data and creating newsletters to in-depth analyses. A fully comprehensive service customized to your business. In our blog article "How to WhatsApp Newsletter" under the bullet point "WhatsApp marketing campaign process" you will find detailed information about the scope of services and the WhatsApp marketing campaign process with Mateo.

How does the WhatsApp marketing campaign with Mateo work?
Plus

We start by defining the target picture and analyze both the customer base and the quality of your customer data. Then we prepare the marketing calendar and together we define a content strategy including the target groups. We take care of importing your data, creating smart segments and help to obtain opt-in from your existing customers. We also schedule regular appointments on a weekly, monthly and quarterly level, in which your WhatsApp marketing campaign is continuously optimized and planned through. Furthermore, we not only take care of sending the right campaign to the right target audience at the right time, but we also perform an in-depth analysis of the marketing success so that we can send you a monthly report with KPIs such as sendout and opening rate. You can read more about this in our blog article "How to WhatsApp Newsletter" under the bullet point "WhatsApp marketing campaign process".
Mateo thus offers a fully comprehensive WhatsApp marketing service, which is customized to your company and your customers. In this respect, you can use your human resources in other areas and benefit from our know-how.

Which messengers are available through Mateo?
Plus

The following communication channels can be integrated with Mateo:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- Email
- Instagram

For whom is Mateo suitable?
Plus

Mateo is suitable for all companies that want to make their customer communication particularly efficient. From small to large medium-sized companies with several branches and hundreds of employees - Mateo is the software for every SME.

How does the Mateo setup work?
Plus

Mateo offers a fully comprehensive service with professional account managers when setting up the software including WhatsApp Business API.
An inventory analysis identifies how best to integrate the software. Mateo then applies for company phone numbers, if not already available, and sets up the system. Mateo runs off your existing cell phone or landline number. If you do not yet have a phone number or would like a new number, we will be happy to apply for a new number for you. Now all communication channels are united in the user interface provided by Mateo and can be used directly. A permanently assigned contact person is always ready to answer questions and provide further tips for highly efficient customer communication. All details are discussed in a free consultation appointment.

How much does the WhatsApp newsletter cost?
Plus

The prices for WhatsApp messages are set by Meta (formerly Facebook) and can be viewed in the official WhatsApp Business platform price list. The costs for a message sent via Mateo are identical to the prices set by Meta. The cost per message depends on the type of message and the geographical location. The prices range from ~0.06* - ~0.11€* per message sent in Germany (*without guarantee). Each WhatsApp Business account also has a monthly free quota of 1,000 (incoming) messages initiated by the customer. These are free of charge and will not be billed. The above prices apply to all further and all outgoing messages. Depending on the Mateo software package, a monthly free credit for outgoing messages is also included. Information on the amount of this inclusive credit can be found under the menu item "Price".

What are the requirements for sending WhatsApp newsletters?
Plus

In order to send WhatsApp newsletters in accordance with the GDPR and WhatsApp's terms of use, the following requirements must be met:
- The newsletter is sent via the WhatsApp Business API
- The API provider supports WhatsApp campaigns (such as Mateo)
- The opt-in of the recipients has been obtained
- WhatsApp (or Meta) has approved the newsletter message template
With Mateo, these requirements are very easy to meet. We support you in all aspects of the WhatsApp newsletter and connect WhatsApp as standard via the WhatsApp Business API.

What is a double opt-in?
Plus

An opt-in refers to the active consent of a user to receive newsletters and other advertising messages. According to Art. 7 of the GDPR, just as with e-mail newsletters, an opt-in must be obtained from the recipient in advance for newsletters sent via WhatsApp. Sending advertising or storing personal data without consent or by opting out has not been permitted in the EU for some time. Newsletter recipients must also be offered the opportunity to unsubscribe from the WhatsApp newsletter at any time with just a few clicks. Mateo will of course support you in collecting the opt-in. You can read more about this in our blog article "How to WhatsApp Newsletter" under the bullet point "Ways to collect the opt-in".

How much does Mateo cost?
Plus

The price depends on the desired number of users, channels and phone numbers. The starter package is a monthly investment of 79€. You can find more information in the menu above under "Price".

Is sending WhatsApp newsletters with Mateo GDPR compliant and compatible with the WhatsApp terms of use?
Plus

Yes, with Mateo, customer communication and marketing can be 100% GDPR-compliant - we provide the necessary technical basis. If the legal framework changes, we will adapt our software accordingly. You can find out more in our blog article on WhatsApp and GDPR. Ultimately, however, the legal compliance of all actions is at the discretion and responsibility of the user.

Can I use WhatsApp with my landline number?
Plus

Yes, using WhatsApp with a landline number is possible without any problems and is also recommended by us. We at Mateo take care of the connection. You can find out more about this in our article "Using WhatsApp Business with a landline number".