Effiziente und kundenorientierte Kommunikation mit Fahrschülern per WhatsApp
The use of private WhatsApp accounts and smartphones for communication between learner drivers and driving instructors is not only questionable in terms of data protection, but also quickly leads to a mixing of private and business messages. In addition, if there are multiple locations or driving instructors, information can quickly get lost.
Mateo offers a solution for driving schools with its in-house software that makes it possible to use WhatsApp in a GDPR-compliant, transparent and efficient manner. In addition to WhatsApp, the platform also bundles all other relevant channels such as Facebook Messenger, Instagram Chat, SMS and emails in a central inbox, thus facilitating coordination and communication between locations, instructors and students. Assessments can also be managed from one location.
Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Fahrlehrer und Verwaltungsmitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.
Schnellere Bearbeitung von Anfragen
Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um die Bearbeitung von Kundenanfragen deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:
Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Fahrschüler und Interessenten, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Wenn Sie Rückfragen zu Kundenanliegen haben, erhalten Sie die Antwort vom Fahrschüler i.d.R. nach sehr kurzer Zeit, wodurch Sie sich nicht erneut in die Thematik einarbeiten müssen. Anliegen, die innerhalb von wenigen Minuten geklärt werden können, sorgen für ein durchweg positives Erlebnis, erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Fahrschüler und die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen an Freunde und Familie.
Darüber hinaus bietet Mateo viele Funktionen, die die Bearbeitung von Anfragen ebenfalls deutlich verkürzen: Fahrschulen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Anfragen von Fahrschülern innerhalb von kürzester Zeit beantworten. Und durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Fahrschüler und Interessenten keine Zeit, wenn sie eine Beratung benötigen.
Reduziertes Telefonaufkommen
Mateo ist darauf ausgelegt, einen schnellen und hochprofessionellen Kundenservice per Messenger zu bieten. Daher bemerken alle Fahrschulen, die Kundenservice per Telefon anbieten, ein deutlich reduziertes Telefonaufkommen, seitdem sie Mateo nutzen. Die Kontaktaufnahme über das Web-Widget ist für Kunden einfach und schnell und eine hilfreiche Antwort vom Unternehmen folgt nur kurze Zeit später, bei automatisierten Antworten passiert dies sogar sofort. Daher besteht für die meisten Endkunden kein Grund mehr, Sie per Telefon zu kontaktieren.
Automatisierter Nachrichtenversand und verknüpfte Systeme dank Integrationen
Mit der WhatsApp API und Mateo ist es technisch möglich, die gewünschten Messenger-Kanäle in andere Softwareanwendungen zu integrieren. Es können mehr als 6.000 Anwendungen mit Mateo verknüpft werden, ganz ohne Programmierkenntnisse. Sie können also beispielsweise automatisiert Benachrichtigungen verschicken, wenn eine Fahrstunde verschoben werden muss oder ein Prüfungstermin bevorsteht.
Zusätzlich mehr positive Online-Bewertungen für Ihre Fahrschule einsammeln
Positive Bewertungen sind bei Fahrschulen von großer Bedeutung, um das Vertrauen von Interessenten zu gewinnen. Viele Fahrschulen haben jedoch keine effizienten Prozesse, um glückliche Fahrschüler daran zu erinnern, eine Bewertung auf Google zu hinterlassen. Unzufriedene Kunden äußern sich hingegen oft in negativen Online-Bewertungen. Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können automatisierte Nachrichten an zufriedene Fahrschüler versendet werden, um sie an die Abgabe einer Bewertung zu erinnern und somit die Online-Reputation Ihrer Fahrschule zu verbessern.
Keep your learner drivers up to date with WhatsApp newsletter
Similar to e-mails, newsletters can also be sent via WhatsApp. There are a number of possible applications for this in driving schools. The classic marketing variant would be to generate more sales and revenues directly through newsletters. You could do this, for example, by sending a congratulatory message to all successful candidates of the practical driving test and attaching a discount voucher for a motorcycle driving license as a small gift. Or you could run a "recommend your friends" marketing campaign via WhatsApp. But especially in driving schools, WhatsApp newsletters can have many more uses. Simply send important information such as changed times of theory lessons or notices for weekend intensive courses to all driving students via WhatsApp. Using the buttons that can be integrated into your message, learner drivers could also register for theory units or driving lessons via WhatsApp with just one click. With a little creativity, you can find countless ways to use WhatsApp newsletters to offer your learner drivers significant added value and a unique customer experience while generating additional revenue.
Kundenbeispiel: So profitiert die Fahrschule Pascher von Mateo
Fahrschule Pascher ist die zertifizierte Nr. 1 Fahrschule in München. Egal ob Auto, Motorrad, LKW oder Bus – bei Pascher werden alle Klassen angeboten. In insgesamt 3 Standorten arbeiten rund 45 Fahrlehrer, die tagtäglich Menschen zum erfolgreichen Führerscheinabschluss führen. Erfahren Sie hier, wie Fahschule Pascher die gesamte Kommunikation mit Fahrschülern über Mateo abwickelt.
Fahrschule Pascher kann mit MATEO die gesamte Kommunikation in einen zentralen Posteingang bündeln. Diese Inbox ist 5 Mitarbeitern im Backoffice zugänglich gemacht, die jeden Tag mehrere Hundert Konversation über MATEO abwickeln. Die junge Zielgruppe schätzt es enorm, über Messengerkanäle mit der Fahrschule kommunizieren zu können. Insgesamt erfahren sowohl alle Mitarbeiter als auch Fahrschüler ein vollkommen neues Kommunikationserlebnis.