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Versenden Sie Ihren Prospekt über WhatsApp!
Unternehmen suchen ständig nach effektiven Wegen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. WhatsApp, als einer der meistgenutzten Messenger weltweit, bietet eine einmalige Chance, Ihre Marketingstrategie zu revolutionieren. Mit Mateo können Sie diesen Vorteil nutzen, indem Sie Ihren Prospekt direkt über WhatsApp an Kunden und Interessenten versenden. Diese innovative Herangehensweise ermöglicht es Ihnen, Ihre Prospekte schnell und effizient zu verbreiten, die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe zu verstärken und letztendlich Ihre Reichweite und Konversionsraten zu verbessern. Entdecken Sie, wie einfach und wirkungsvoll der Prospektversand über WhatsApp mit Mateo sein kann!
Minuten Lesezeit
3.3.2024
WhatsApp Prospekt in der Benutzeroberfläche von Mateo
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
Zielgruppensegmentierung
Mit Mateo können Sie Ihre Kunden in Segmente unterteilen und damit sicherstellen, dass Ihre Kunden stets relevante Inhalte erhalten und die Konversionsrate maximiert wird.
2
Bis zu 98% Öffnungsrate
erreichen verschickte Newsletter und Prospekte bei unseren Kunden. Die Öffnungsraten sind um ein vielfaches höher als bei Prospekten per E-Mail und zu dem deutlich günstiger als Postversand.
3
Automatisierung & Integration
Mateo lässt sich in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und ermöglicht damit einen vollautomatisierten Prospektversand per WhatsApp unter Berücksichtigung der Kundendaten aus Ihrem CRM-System.
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Mateo Beratungstermin

Beratung für WhatsApp Prospekt

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Warum Prospekte über WhatsApp versenden?

Eine häufige Frage, die uns sowohl von Kunden als auch von Interessenten gestellt wird, lautet: „Warum sollte man Prospekte über WhatsApp versenden? Welchen Mehrwert bietet das?“

Die Antwort darauf liegt in den einzigartigen Merkmalen von WhatsApp als Kommunikationsmittel für das Marketing und den Unterschieden zu traditionellen Kanälen wie E-Mail und dem Postversand.

Vorteile von Prospektversand per WhatsApp
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Wegen bietet der Prospektversand per WhatsApp viele Vorteile


Reason no. 1: Very high opening rate

WhatsApp ermöglicht es, dass Prospekte direkt als Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm des Empfängers erscheinen – ähnlich wie Nachrichten von Freunden oder der Familie. Ihre Prospekte genießen dadurch maximale Aufmerksamkeit. Da Nachrichten über WhatsApp in der Regel sofort oder sehr kurzfristig angesehen werden, sind die Sicht- und Interaktionsraten bei diesem Kanal wesentlich höher als bei E-Mail. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat ergeben, dass die Öffnungsrate von über WhatsApp versendeten Newslettern mit Prospekten bei 98 % liegt, während sie bei E-Mail nur bei etwa 20 % liegt. 

Tortendiagramm der Öffnungsraten von WhatsApp Newsletter und E-Mails

Grund Nr. 2: Keine Streuverluste

Die beim postalischen Versand von Prospekten üblichen Streuverluste können beim Versand über WhatsApp komplett umgangen werden. WhatsApp-Nachrichten kommen garantiert bei Ihren Empfängern an. Den von E-Mail bekannten Spam-Ordner gibt es auf WhatsApp ebenfalls nicht. Für Sie ein weiterer Vorteil: Sie können genau nachvollziehen, wer Ihre WhatsApp-Nachricht bekommen, und das Prospekt über einen Link geöffnet hat.


Reason no. 3: Personal user atmosphere

WhatsApp wird hauptsächlich für die private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Prospekten, Newslettern und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen.


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Reason no. 4: Closer customer loyalty

Wenn Sie darauf achten, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und zielgruppenspezifische Prospekte per WhatsApp Newsletter mit hoher Personalisierung und einer eher geringen Frequenz zu verschicken, werden Ihre Kunden die Nachrichten als nützliche Informationen zu schätzen wissen. In Ergänzung dazu sorgt die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp für eine enge Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit zu wiederkehrenden Käufen wird erhöht und die Kundenbindung gesteigert. Dadurch erhöht sich der Umsatz langfristig und der Customer Lifetime Value steigt.


Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate

Die direkte und persönliche Natur von WhatsApp ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Im Vergleich zu unpersönlichen E-Mail- oder postalischen Mailings, die oft unbeachtet bleiben, fördert WhatsApp eine höhere Engagement-Rate. Durch die engere Kundenbindung, die WhatsApp ermöglicht, werden die Konversionsraten deutlich gesteigert. Kunden sind viel eher geneigt, auf Angebote zu reagieren, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kanal wie WhatsApp gesendet werden. 


Reason no. 6: Fast and direct customer communication

Wenn Sie Nachrichten über WhatsApp versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei Postversand oder E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen. Übrigens: Mit Mateo können Sie dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen vollständig automatisierte und personalisierte Angebote z.B. basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden.


Grund Nr. 7: Deutlich günstiger als gedruckte Prospekte

Ein weiterer entscheidender Vorteil des Versands von Prospekten über WhatsApp liegt in der deutlichen Kosteneinsparung im Vergleich zu gedruckten Exemplaren. Während der Druck und Versand physischer Prospekte oft mit hohen Material- und Portokosten verbunden sind, erlaubt es WhatsApp, diese Ausgaben nahezu zu eliminieren. Das Versenden von digitalen Prospekten über WhatsApp ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern reduziert auch die Kosten für Druck und Logistik erheblich. Diese Einsparungen können dann in andere Bereiche des Marketings oder zur Verbesserung des Produktangebots reinvestiert werden, was letztendlich zu einem effizienteren Einsatz des Marketingbudgets führt. Und aufgrund der besseren Öffnungs- und Konversionsraten sind WhatsApp Prospekte sogar kosteneffizienter als Prospekte per E-Mail. Hier finden Sie alle Infos zu den Kosten von Prospektversand per WhatsApp Newsletter.

Prospekte versenden wie die großen Player

Rewe, Kaufland, Aldi und Co. haben erkannt, dass WhatsApp der beste Kanal für den Prospektversand ist

Namhafte Einzelhandelsketten wie Rewe, Kaufland, toom, Aldi, Dehner, Lidl und Co. haben die Vorteile von WhatsApp als Kanal für den Prospektversand längst erkannt. Diese führenden Unternehmen nutzen WhatsApp aktiv, um ihre wöchentlichen Angebote und Aktionen zu bewerben. Der Schlüssel zu ihrem Erfolg liegt in der direkten, schnellen und persönlichen Kommunikation, die WhatsApp ermöglicht. Kunden erhalten die neuesten Prospekte direkt auf ihr Smartphone, was einen einfachen und unmittelbaren Zugriff auf aktuelle Angebote und Rabatte ermöglicht. Durch die Adaption dieser Strategie können auch kleinere und mittelständische Unternehmen von der Reichweite und Effizienz profitieren, die WhatsApp für den Versand von Prospekten bietet.

WhatsApp Prospekt von Lidl
WhatsApp Prospekt von Kaufland
WhatsApp Prospekt von toom

Prospekte per WhatsApp versenden – Best Practices

Opt-Ins einsammeln: Die Strategien der Big Player

Um Prospekte per WhatsApp versenden zu können, benötigen Sie vorab die Einwilligung der Empfänger, das sogenannte Opt-In. Bei WhatsApp wird das mit einem Link direkt zum WhatsApp Chat des Unternehmens umgesetzt. Daher gilt es, möglichst viele Kunden und Interessenten zum Öffnen dieses Links zu bewegen. 

Die großen Player im Bereich der Supermärkte und Baumärkte setzen das gerne mit Plakaten, Bannern und Aufstellern auf der Verkaufsfläche und an der Kasse um, auf denen der WhatsApp Prospekt mitsamt QR Code beworben wird. Die Kunden brauchen dann lediglich den QR Code zu scannen und die vorausgefüllte WhatsApp Nachricht abzuschicken und schon erhalten sie den Prospekt wöchentlich per WhatsApp. Auf der Webseite lassen sich Opt-Ins zum WhatsApp Prospekt natürlich auch wunderbar einsammeln.

Für besonders hohe Anmelderaten sollten Sie attraktive Anreize setzen. Neben den klassischen Möglichkeiten wie Rabatten und Gutscheinen können Sie auch hilfreiche Tipps als Anreiz nutzen. Aldi Süd bietet Prospekt-Empfängern beispielsweise die Möglichkeit, per WhatsApp leckere Rezepte und Kochtipps zu erhalten. 

WhatsApp Prospekt Opt-In von Aldi Süd
Aldi Süd nutzt Kochtipps, um Opt-Ins zum WhatsApp Prospekt einzusammeln. (Quelle: https://www.aldi-sued.de/de/whatsapp.html)

Nach dem Scan des QR-Codes müssen die WhatsApp-Nutzer nur noch die vorausgefüllte Nachricht abschicken und anschließend auf "START" tippen.

Best Practices beim Versand der Prospekte

So attraktiv es für Sie als Unternehmer erscheinen mag, alle paar Tage Prospekte und andere Marketingaktionen per WhatsApp zu versenden – wir von Mateo würden eher davon abraten. Versuchen Sie für einen langfristigen Marketingerfolg stattdessen, die Abmelderate im Blick zu behalten und Ihre Abonnenten nicht zu verärgern. Mit der richtigen Frequenz und personalisierten, nützlichen Inhalten sowie attraktiven Angeboten bieten Sie den Empfängern stets einen Mehrwert.

Die Baumarktkette toom erfragt bei der Anmeldung zum Newsletter die Postleitzahl der Abonnenten und betreibt damit direkt zu Beginn eine erfolgreiche Kundensegmentierung. Kunden erhalten somit lokale Angebote von Baumärkten in der Nähe und profitieren von nützlichen Angeboten. Der Versand erfolgt 1x wöchentlich am Freitag.

WhatsApp Prospekt Anmeldung von toom
Bei der Anmeldung zum toom WhatsApp Prospekt wird die Postleitzahl der Empfänger abgefragt. Damit stellt toom sicher, dass die Kunden stets attraktive Angebote von dem nächstgelegenen Baumarkt erhalten. (Quelle: https://toom.de/service/whatsapp/)

Bei kleineren Unternehmen und insbesondere, wenn die Einkaufsfrequenz der Kunden eher gering ist, würden wir einen selteneren Versand von Prospekten empfehlen. Versenden Sie lieber nur 1x im Monat einen WhatsApp Prospekt und stellen sie dafür sicher, dass die Qualität erstklassig ist und die Kundensegmentierung in Zielgruppen beachtet wird.

Diese Formate des Prospekts stehen zur Auswahl

Das Format der Prospekte unterscheidet sich zwischen den Big Playern. Während einige Unternehmen den Versand eines Links per WhatsApp zum aktuellen Prospekt auf der Webseite bevorzugen, wählen andere Firmen den direkten Weg und versenden den Prospekt als .pdf Dokument. Sie können auch beides tun und dem Empfänger die Wahl lassen, entweder auf den Link klicken oder direkt das Dokument zu öffnen. Falls Sie sich unsicher sind, was besser konvertiert, können Sie auch ein A/B Testing durchführen. Unsere Kunden sind jedenfalls begeistert von der Funktion, WhatsApp Prospekte direkt als .pdf zu versenden, weil das Cover eines .pdf-Prospekts voller Angebote auf viele Kunden attraktiver wirkt als ein Link. 

WhatsApp Prospekt und die Benutzeroberfläche von Mateo

Prospekte versenden mit Mateo – Exzellente Ergebnisse bei unseren Kunden

Viele unserer Kunden nutzen den Prospektversand per WhatsApp über Mateo und sind begeistert von den Ergebnissen. Insbesondere Kunden, die vorher ihre Prospekte per E-Mail versendet oder gar Postversand genutzt haben, sind begeistert über die Effizienzzuwächse und Kostenreduktionen.

Die Baustoffmarkt Gruppe nutzt Mateo, um an über 40 verschiedenen Standorten Prospekte per WhatsApp an die entsprechende lokale Zielgruppe zu versenden. Dank der Integration von CRM-Systemen in Mateo ist die Kundensegmentierung und der automatisierte Versand kein Problem! Die von der Baustoffmarkt Gruppe verschickten Newsletter und Prospekte haben Öffnungsraten von über 98% erreicht.

Opt-In für den WhatsApp Prospekt der Baustoffmarkt Gruppe


Bei Möbelhäusern ist der Prospektversand per WhatsApp besonders beliebt. Möbel Wanninger Straubing & Bad Kötzting haben exzellente Erfahrungen mit Mateo gemacht.

Der WhatsApp Prospekt von Möbel Wanninger Bad Kötzing
"Mit der Hilfe von Mateo verschickt Möbel Wanninger Prospekte über WhatsApp. So hat das Unternehmen wieder die volle Kontrolle über die Empfänger und kann Kosten einsparen."
Furniture Wanninger
Straubing & Bad Kötzting

Questions and answers

If your question is not answered here, just write to us via our WebChat.

What is Mateo?
Plus

Mateo is an omnichannel CS platform that enables small, medium-sized and larger companies to digitize and modernize their communication and marketing processes. With Mateo, various channels such as WhatsApp, Instagram, email, SMS, etc. can be bundled in a central inbox. Various functions for team collaboration and process automation make it much easier to process customer inquiries. The Mateo Marketing module can also be used to send highly effective marketing campaigns via WhatsApp, SMS or email.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

How many employees can use Mateo?
Plus

Mateo is suitable for small, medium-sized and large companies. The number of employees can be expanded as required in all packages. Book a free consultation to discuss your requirements.

Is Mateo GDPR compliant?
Plus

The topic of data protection has top priority for us and therefore the solution is also fully GDPR-compliant. Our software is Made in Germany and developed under the highest quality guidelines.

What advantages does Mateo offer over WhatsApp Business?
Plus

- Mateo is, in contrast to WhatsApp Business, GDPR compliant
- With Mateo, in addition to WhatsApp messages, Instagram, email, SMS, Facebook Messenger and Google Business Chat messages can be received in a central inbox
- Instead of a maximum of 5 devices, Mateo's WhatsApp API interface can be used to connect an unlimited number of devices with an unlimited number of users
- Thanks to the GDPR-compliant API interface, WhatsApp newsletters can also be sent to customers via Mateo
- Mateo has integrated numerous functions for highly efficient team collaboration
- With Mateo, a web widget for chatting can be placed on your website. This interactive customer experience leads to a closer relationship with the customer and therefore better sales figures
- Mateo offers the possibility to get automated Google reviews
- With Mateo you don't need a SIM card or a separate cell phone. Mateo runs off your existing mobile or landline number. If you don't have a phone number yet or want a new one, we'll apply for one.

Why should my company use WhatsApp newsletter and not just email newsletter?
Plus

As you can read in our blog article about WhatsApp newsletter, it has various advantages compared to emails:
- Open rate of 98% compared to 22% for emails
- Significantly higher conversion rate with WhatsApp than with email newsletters
- WhatsApp newsletters are guaranteed to reach the recipients and are not sorted into the spam folder by the mail provider like many email newsletters
- High reach: WhatsApp is the most popular messenger service in Germany with over 60 million users. User numbers are rising continuously.
- E-mail as a marketing channel is becoming increasingly saturated. Users simply receive too many email newsletters, as just about every e-commerce company sends some. On WhatsApp, potential customers give your company their undivided attention and engage with the newsletter
- WhatsApp is used by most to communicate with friends and family. Thus, a particularly personal customer relationship is created on WhatsApp. Ideal as a marketing channel to influence the primarily emotional buying behavior of consumers. Emails are too distant, too formal, and too impersonal.
- Result: Significant sales growth and closer customer loyalty!

What are WhatsApp newsletters?
Plus

WhatsApp newsletters are paid mass messages via WhatsApp to share relevant and valuable information with customers. WhatsApp itself calls these messages "Promotional Messages". For example, you can inform your customers about new products, point out discount promotions or remind existing customers about service intervals. You can learn more about this in our blog article "WhatsApp Newsletter - The Marketing of the Future".

Is it possible to get a free consultation?
Plus

Yes, with pleasure! Contact us via the web widget at the bottom right or click on"Book an appointment" and get in touch with us.

What services does Mateo offer with the WhatsApp marketing campaign?
Plus

Mateo offers a comprehensive service in WhatsApp marketing. The service portfolio ranges from setting up the WhatsApp API, individual tips for collecting opt-ins, maintaining customer data and creating newsletters to in-depth analyses. A fully comprehensive service customized to your business. In our blog article "How to WhatsApp Newsletter" under the bullet point "WhatsApp marketing campaign process" you will find detailed information about the scope of services and the WhatsApp marketing campaign process with Mateo.

How does the WhatsApp marketing campaign with Mateo work?
Plus

We start by defining the target picture and analyze both the customer base and the quality of your customer data. Then we prepare the marketing calendar and together we define a content strategy including the target groups. We take care of importing your data, creating smart segments and help to obtain opt-in from your existing customers. We also schedule regular appointments on a weekly, monthly and quarterly level, in which your WhatsApp marketing campaign is continuously optimized and planned through. Furthermore, we not only take care of sending the right campaign to the right target audience at the right time, but we also perform an in-depth analysis of the marketing success so that we can send you a monthly report with KPIs such as sendout and opening rate. You can read more about this in our blog article "How to WhatsApp Newsletter" under the bullet point "WhatsApp marketing campaign process".
Mateo thus offers a fully comprehensive WhatsApp marketing service, which is customized to your company and your customers. In this respect, you can use your human resources in other areas and benefit from our know-how.

Which messengers are available through Mateo?
Plus

The following communication channels can be integrated with Mateo:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- Email
- Instagram

For whom is Mateo suitable?
Plus

Mateo is suitable for all companies that want to make their customer communication particularly efficient. From small to large medium-sized companies with several branches and hundreds of employees - Mateo is the software for every SME.

How does the Mateo setup work?
Plus

Mateo offers a fully comprehensive service with professional account managers when setting up the software including WhatsApp Business API.
An inventory analysis identifies how best to integrate the software. Mateo then applies for company phone numbers, if not already available, and sets up the system. Mateo runs off your existing cell phone or landline number. If you do not yet have a phone number or would like a new number, we will be happy to apply for a new number for you. Now all communication channels are united in the user interface provided by Mateo and can be used directly. A permanently assigned contact person is always ready to answer questions and provide further tips for highly efficient customer communication. All details are discussed in a free consultation appointment.

How much does the WhatsApp newsletter cost?
Plus

The prices for WhatsApp messages are set by Meta (formerly Facebook) and can be viewed in the official WhatsApp Business platform price list. The costs for a message sent via Mateo are identical to the prices set by Meta. The cost per message depends on the type of message and the geographical location. The prices range from ~0.06* - ~0.11€* per message sent in Germany (*without guarantee). Each WhatsApp Business account also has a monthly free quota of 1,000 (incoming) messages initiated by the customer. These are free of charge and will not be billed. The above prices apply to all further and all outgoing messages. Depending on the Mateo software package, a monthly free credit for outgoing messages is also included. Information on the amount of this inclusive credit can be found under the menu item "Price".

What are the requirements for sending WhatsApp newsletters?
Plus

In order to send WhatsApp newsletters in accordance with the GDPR and WhatsApp's terms of use, the following requirements must be met:
- The newsletter is sent via the WhatsApp Business API
- The API provider supports WhatsApp campaigns (such as Mateo)
- The opt-in of the recipients has been obtained
- WhatsApp (or Meta) has approved the newsletter message template
With Mateo, these requirements are very easy to meet. We support you in all aspects of the WhatsApp newsletter and connect WhatsApp as standard via the WhatsApp Business API.

What is a double opt-in?
Plus

An opt-in refers to the active consent of a user to receive newsletters and other advertising messages. According to Art. 7 of the GDPR, just as with e-mail newsletters, an opt-in must be obtained from the recipient in advance for newsletters sent via WhatsApp. Sending advertising or storing personal data without consent or by opting out has not been permitted in the EU for some time. Newsletter recipients must also be offered the opportunity to unsubscribe from the WhatsApp newsletter at any time with just a few clicks. Mateo will of course support you in collecting the opt-in. You can read more about this in our blog article "How to WhatsApp Newsletter" under the bullet point "Ways to collect the opt-in".

How much does Mateo cost?
Plus

The price depends on the desired number of users, channels and phone numbers. The starter package is a monthly investment of 79€. You can find more information in the menu above under "Price".

Is sending WhatsApp newsletters with Mateo GDPR compliant and compatible with the WhatsApp terms of use?
Plus

Yes, with Mateo, customer communication and marketing can be 100% GDPR-compliant - we provide the necessary technical basis. If the legal framework changes, we will adapt our software accordingly. You can find out more in our blog article on WhatsApp and GDPR. Ultimately, however, the legal compliance of all actions is at the discretion and responsibility of the user.

Can I use WhatsApp with my landline number?
Plus

Yes, using WhatsApp with a landline number is possible without any problems and is also recommended by us. We at Mateo take care of the connection. You can find out more about this in our article "Using WhatsApp Business with a landline number".