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Superkräfte für Ihren Vertrieb dank WhatsApp und Mateo!
Mateo kann zwar in vielen Bereichen Ihres Unternehmens eingesetzt werden, doch den größten Einfluss auf das Betriebsergebnis hat unsere Software im Vertrieb und im Marketing. Mit den vielseitigen Funktionen von Mateo entwickelt Ihr Vertriebsbereich regelrechte Superkräfte.
5 Min.
Minuten Lesezeit
3.3.2024
Geschäftsmann im Vertrieb
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
3x mehr Neukundenanfragen
durch das Web-Widget auf den Webseiten von Mateo-Kunden. Die besonders einfache Kontaktaufnahme senkt die Hürde für Neukunden, Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen zu stellen.
2
Kürzerer Vertriebszyklus
Die enorm kurzen Antwortzeiten auf Messenger-Plattformen, das praktische Web-Widget und diverse zeitsparende Funktionen in Mateo lassen Ihren Sales-Cycle deutlich schlanker und kürzer werden.
3
Höhere Konversionsrate
Die persönliche Nutzeratmosphäre auf Messengern führt zu einer besseren Kundenbindung. Die Kombination mit dem kürzeren Vertriebszyklus und dem hocheffektiven WhatsApp Marketing lässt Ihre Konversionsrate deutlich steigen.
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Beratung für Vertrieb

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Warum Kommunikation im Vertrieb über Messenger?

Eine Frage, die wir von vielen Kunden und Interessenten gestellt bekommen, ist: „Warum denn überhaupt im Vertrieb über Messenger kommunizieren? Was soll das bringen?“

Die Antwort darauf hat mit den speziellen Eigenschaften von Messenger-Diensten und den Unterschieden zu den herkömmlichen Kommunikationskanälen wie E-Mail und Telefon zu tun.

Reason no. 1: Very high opening rate

Push-Nachrichten von Messengern landen direkt auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – Ihre Nachrichten erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da Messenger-Nachrichten in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten deutlich höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Newslettern bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mail Newslettern nur bei etwa 20% liegt.

Tortendiagramm der Öffnungsraten von WhatsApp Newsletter und E-Mails


Reason no. 2: No spam folder

‍Ein weiterer Grund für Messenger im Vertrieb ist, dass die Nachrichten und insbesondere Marketing-Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mails vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.

Reason no. 3: Personal user atmosphere

Messenger wie WhatsApp werden hauptsächlich für private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Newsletter und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen.

Reason no. 4: Closer customer loyalty

Durch den schnellen Austausch über Messengerkanäle wird die Interaktion zwischen Kunden und Vertriebsteam gesteigert. Durch den regeren Austausch wird automatisch die Kundenbindung verbessert, was gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Käufen steigert. All das resultiert in langfristig höheren Umsatzzahlen pro Kunden und einem höheren Customer Lifetime Value (CLV).‍

Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate

Die direkte und persönliche Natur von Messengern ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden zu kommunizieren. In Kombination mit der engeren Kundenbindung führt dies zu deutlich gesteigerten Konversionsraten. Kunden neigen viel eher dazu, auf Angebote einzugehen, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kommunikationskanal gesendet werden. Dies ist auch die perfekte Ausgangslage dafür, um mit Cross-Selling und Upselling den durchschnittlichen Warenkorbswert zu steigern.

Wie wirkt sich die persönliche Nutzeratmosphäre und die deutlich höhere Öffnungsrate auf die Konversionsrate aus? Hier finden Sie ein Rechenbeispiel zu der Konversionsrate

Reason no. 6: Fast and direct customer communication

Wenn Sie Nachrichten über Messenger versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen.

Reason no. 7: Personalization and automation

Mit Mateo lassen sich WhatsApp Newsletter mit Textbausteinen personalisieren. So können Sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in Ihre Nachrichten einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie z.B. vollständig automatisierte und personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken. Das stärkt die Kundenbindung enorm und reduziert gleichzeitig den Arbeitsaufwand.


7 Vorteile von Messenger-Kommunikation im Vertrieb


Erreichbarkeit auf allen wichtigen Kanälen

Mit Mateo sind Sie genau dort erreichbar, wo sich Ihre Kunden aufhalten. Wenn Kunden und Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufnehmen möchten, können Sie aus einer Vielzahl an zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanälen den präferierten Dienst auswählen. Das sorgt schon bei der ersten Kontaktaufnahme von Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen für eine persönliche Bindung und steigert die Kundenzufriedenheit. Der Kunde steht im Mittelpunkt und fühlt sich wertgeschätzt. Zudem springen deutlich weniger Kaufinteressenten bei der Kontaktaufnahme ab, weil immer der präferierte Nachrichtenkanal zur Auswahl steht.

Egal, ob WhatsApp, Instagram, SMS, E-Mail, Facebook Messenger oder Google Business Chat: Für Sie macht der gewählte Kanal kaum einen Unterschied. Alle Nachrichten landen zentralisiert in der Omnichannel-Inbox von Mateo. Mit dem zentralen Posteingang von Mateo müssen Sie nicht mehr verschiedene Apps oder Webseiten nutzen. Sie können alle zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanäle mit unserer Web-App oder Smartphone-App nutzen.

Die Omnichannel-Inbox von Mateo
Die Omnichannel-Inbox von Mateo

Mit Messengern eine engere Kundenbeziehung erreichen

Die Nutzung von Messengern wie WhatsApp bietet Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, eine engere Kundenbeziehung aufzubauen. Während Konsumenten heutzutage täglich mit einer Flut von Newslettern und Werbeanzeigen konfrontiert werden, schafft die persönliche Nutzeratmosphäre von Messengern eine vertrauensvolle und emotionale Bindung zum Kunden. 

Auf Messengern wie WhatsApp kommunizieren Ihre Kunden mit Freunden und Familienmitgliedern auf einer sehr persönlichen Ebene. Zwischen diesen Chats erhalten die Nachrichten Ihres Unternehmens, egal ob Marketing-Newsletter oder wichtige Kundeinformationen, garantiert die verdiente Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zu E-Mails, die zu distanziert und zu unpersönlich sind, ermöglichen Messenger eine Kommunikation, mit der sich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen lassen. Darüber hinaus lässt sich über eine so persönliche Plattform das emotionale Kaufverhalten der Konsumenten viel besser beeinflussen. 

Messenger wie WhatsApp bieten die Möglichkeit, zielgruppenspezifische Nachrichten automatisiert zu versenden, die von den Kunden als nützliche Informationen wahrgenommen werden. Dies führt nicht nur zu einer engeren Kundenbeziehung, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Käufe und steigert so den Umsatz sowie den Customer Lifetime Value.

Verkürzung des Sales-Cycles

Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um den Sales Cycle deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:

Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Kunden, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Von der ersten Kundenanfrage bzw. von dem Versand Ihres Marketing-Newsletters bis zum potenziellen Kaufabschluss vergeht nur eine sehr kurze Zeitspanne. Und: Je kürzer der Sales Cycle, desto besser sind die Chancen auf einen erfolgreichen Kaufabschluss. 

Darüber hinaus bietet Mateo weitere Funktionen, die den Sales Cycle ebenfalls deutlich verkürzen: Durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen. Und Unternehmen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit beantworten.

Bessere Konversionsrate mit Messengern

Beispiel: Messenger vs. Email Konversionsrate

Wie schon in den vorherigen Absätzen angesprochen, haben Messenger im Vertrieb einige entscheidende Vorteile: Die persönliche Nutzeratmosphäre, äußerst hohe Öffnungsraten und kurze Antwortzeiten führen zu einer engeren Kundenbeziehung, kürzeren Sales Cycles und letztendlich auch zu deutlich besseren Konversionsraten. 

Jeder einzelne Lead hat das Potenzial, zu einem treuen und wertvollen Kunden Ihres Unternehmens zu werden. Warum sollte man dieses Potenzial durch eine ungeeignete Kundenkommunikation verschenken? Mit Mateo holen Sie das Maximum aus Ihrer Konversionsrate heraus!

Rechenbeispiel: Konversionsrate von WhatsApp Newsletter vs. Email
Statt 20 % wie bei E-Mails landen 0 % der WhatsApp Newsletter im Spam-Ordner. Die Öffnungsrate liegt um den üblichen Faktor 4,5x höher. Durch die besonders ansprechende persönliche Nutzeratmosphäre und die interaktive Oberfläche klicken 4x mehr Empfänger den Link zum Shop und 2x mehr Kaufinteressenten schließen durch die emotionale Bindung zum Unternehmen den Kauf tatsächlich ab.

Formel zur Konversionsrate WhatsApp Newsletter vs. E-Mail

Daraus resultiert in diesem Beispiel eine um den Faktor 45 gestiegene Konversionsrate bei nur leicht gestiegenen Kosten.

Höherer Warenkorbswert und Steigerung des Customer Lifetime Value

Durch die persönliche Nutzeratmosphäre kann mit Mateo eine viel engere Kundenbindung aufgebaut werden als mit den herkömmlichen Kommunikationswegen im Vertrieb. Doch was genau bedeutet das für Ihr Unternehmen und Ihre Umsätze? Lassen Sie uns das etwas genauer betrachten!

Wenn Sie mit Mateo Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden, können Sie Ihre Umsätze aus verschiedenen Gründen deutlich steigern. Zum einen gilt: Je besser die Kundenbeziehung, desto wahrscheinlicher sind wiederkehrende Käufe - mit Mateo können Sie also den Customer Lifetime Value steigern. Da Sie die einmaligen Kosten in der Neukundengewinnung im besten Fall einer Vielzahl von Käufen über mehrere Jahre hinweg gegenüberstellen können, werden sich Ihre Marketingmaßnahmen deutlich stärker in Ihrem Umsatz widerspiegeln.

Die persönliche Nutzeratmosphäre von Messengern eignet sich darüber hinaus bestens, um den durchschnittlichen Warenkorbswert mit Upselling und Cross-Selling Maßnahmen zu steigern. Mit dieser schnellen, direkten und persönlichen Kommunikationsform können Sie Kunden viel eher zum Kauf von margenstärkeren oder zusätzlichen Produkten oder Dienstleistungen überzeugen als mit E-Mails.

Integration von Drittsystemen wie CRM- oder Marketingsoftware

Mit Mateo können Sie über 6.000 Softwaresysteme mit WhatsApp und anderen Messengern verknüpfen. Durch die Integration von CRM- oder Marketingsoftware in Ihre Kundenkommunikation haben Sie im Vertrieb entscheidende Vorteile. Sie erreichen sowohl eine deutliche Effizienzsteigerung durch den Wegfall von manueller Arbeit als auch ein verbessertes Kundenerlebnis.

Die Integrationen von Mateo bieten eine Vielzahl an Funktionen und Anwendungsfällen. Für viele Unternehmen, die Mateo im Vertrieb nutzen, ist die Abbildung von systemübergreifenden Anwendungsfällen  der größte Vorteil. Sie können durch ein Event in der Drittsoftware den automatisierten Versand von Nachrichten über Mateo auslösen. Damit können Sie beispielsweise das Nachfassen von eingesammelten Leads vereinfachen bzw. automatisieren oder Kunden auf wieder verfügbare Produkte mit einer vorformulierten WhatsApp Nachricht aufmerksam machen. Eine ebenfalls sehr wichtige Funktion ist die vollständige Synchronisation der verknüpften Softwareprogramme, mit der Sie doppelte Datenpflege vermeiden und somit einiges an Arbeitszeit einsparen können. 

Mit dem Web-Widget mehr Anfragen über Website erhalten

Mit dem Webchat können Ihre Kunden Sie über alle verfügbaren Kanäle erreichen. So gestalten Sie die Kontaktaufnahme leichter und effizienter. Egal, ob WhatsApp, Instagram, SMS, E-Mail, Facebook Messenger oder Google Business Chat: Mit dem Webchat von Mateo sind Sie genau über den Kanal erreichbar, den Ihre Kunden präferieren. Dadurch verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen und Sie stellen die Wünsche Ihrer Kunden in den Mittelpunkt. Das sorgt schon bei der ersten Kontaktaufnahme von Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen für eine persönliche Bindung und steigert die Kundenzufriedenheit.

Mit dem Web-Widget von Mateo überlassen Sie Ihren Kunden die Wahl des Nachrichtenkanals. Unabhängig vom gewählten Kanal landen alle Nachrichten zentralisiert in Ihrer Omnichannel-Inbox.

Zielgruppensegmentierung: Automatisierte Abfrage von Informationen zum Lead über Chatbots

Mittlerweile ist allgemein bekannt, wie wichtig die Segmentierung von Zielgruppen für den Erfolg im Marketing ist. Das gilt auch für WhatsApp Newsletter. Egal, für welchen Marketingkanal Sie sich letztendlich entscheiden: Mit Mateo können Sie hochprofessionelle Zielgruppensegmentierung betreiben, indem Sie relevante Kundeninformationen per Chatbot abfragen. Dank dieser Funktion können Sie Ihre Leads bzw. Ihre Kunden automatisiert in Segmente unterteilen und stellen eine hocheffektive Arbeitsweise Ihrer Vertriebsabteilung sicher.

Die Zielgruppensegmentierung über WhatsApp funktioniert in der Regel durch vorab eingestellte Antwortmöglichkeiten. Mit den Integrationen von Mateo wird zukünftig auch die Abfrage von Informationen durch KI Tools wie Chat GPT möglich sein.

Standort - und Teamübergreifende Kollaboration

Mit Mateo können Sie eine Vielzahl an praktischen Funktionen nutzen. Mit unserer Software reduzieren Sie die notwendige manuelle Arbeit auf ein Minimum. Zu diesen nützlichen Funktionen gehört auch die automatisierte Zuweisung von Leads an die jeweiligen Mitarbeiter. Wenn eine neue Kundenanfrage eingeht, erfolgt ein automatisierter Abgleich mit Ihrem CRM-System. Wenn dort beispielsweise hinterlegt ist, dass dieser Kunde bereits zu einem Ihrer Mitarbeiter Kontakt hatte, wird die Nachricht automatisch demselben Mitarbeiter zugewiesen. Wie genau die Zuweisung funktionieren soll, ist individuell an Ihre Wünsche anpassbar. Ganz egal, wie viele Mitarbeiter Sie beschäftigen oder an wie vielen Standorte Ihr Unternehmen ansässig ist - unsere Software ist darauf ausgelegt, Ihre Zusammenarbeit im Team zu optimieren.

"With Mateo, we reduce the hurdle of getting in touch because the customer can get in touch via Messenger. This has allowed us to generate measurably more new customer inquiries."
Andre Hikel
My tunic

Questions and answers

If your question is not answered here, just write to us via our WebChat.

What is Mateo?
Plus

Mateo is an omnichannel CS platform that enables small, medium-sized and larger companies to digitize and modernize their communication and marketing processes. With Mateo, various channels such as WhatsApp, Instagram, email, SMS, etc. can be bundled in a central inbox. Various functions for team collaboration and process automation make it much easier to process customer inquiries. The Mateo Marketing module can also be used to send highly effective marketing campaigns via WhatsApp, SMS or email.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

How many employees can use Mateo?
Plus

Mateo is suitable for small, medium-sized and large companies. The number of employees can be expanded as required in all packages. Book a free consultation to discuss your requirements.

Is Mateo GDPR compliant?
Plus

The topic of data protection has top priority for us and therefore the solution is also fully GDPR-compliant. Our software is Made in Germany and developed under the highest quality guidelines.

What advantages does Mateo offer over WhatsApp Business?
Plus

- Mateo is, in contrast to WhatsApp Business, GDPR compliant
- With Mateo, in addition to WhatsApp messages, Instagram, email, SMS, Facebook Messenger and Google Business Chat messages can be received in a central inbox
- Instead of a maximum of 5 devices, Mateo's WhatsApp API interface can be used to connect an unlimited number of devices with an unlimited number of users
- Thanks to the GDPR-compliant API interface, WhatsApp newsletters can also be sent to customers via Mateo
- Mateo has integrated numerous functions for highly efficient team collaboration
- With Mateo, a web widget for chatting can be placed on your website. This interactive customer experience leads to a closer relationship with the customer and therefore better sales figures
- Mateo offers the possibility to get automated Google reviews
- With Mateo you don't need a SIM card or a separate cell phone. Mateo runs off your existing mobile or landline number. If you don't have a phone number yet or want a new one, we'll apply for one.

Why should my company use WhatsApp newsletter and not just email newsletter?
Plus

As you can read in our blog article about WhatsApp newsletter, it has various advantages compared to emails:
- Open rate of 98% compared to 22% for emails
- Significantly higher conversion rate with WhatsApp than with email newsletters
- WhatsApp newsletters are guaranteed to reach the recipients and are not sorted into the spam folder by the mail provider like many email newsletters
- High reach: WhatsApp is the most popular messenger service in Germany with over 60 million users. User numbers are rising continuously.
- E-mail as a marketing channel is becoming increasingly saturated. Users simply receive too many email newsletters, as just about every e-commerce company sends some. On WhatsApp, potential customers give your company their undivided attention and engage with the newsletter
- WhatsApp is used by most to communicate with friends and family. Thus, a particularly personal customer relationship is created on WhatsApp. Ideal as a marketing channel to influence the primarily emotional buying behavior of consumers. Emails are too distant, too formal, and too impersonal.
- Result: Significant sales growth and closer customer loyalty!

What are WhatsApp newsletters?
Plus

WhatsApp newsletters are paid mass messages via WhatsApp to share relevant and valuable information with customers. WhatsApp itself calls these messages "Promotional Messages". For example, you can inform your customers about new products, point out discount promotions or remind existing customers about service intervals. You can learn more about this in our blog article "WhatsApp Newsletter - The Marketing of the Future".

Is it possible to get a free consultation?
Plus

Yes, with pleasure! Contact us via the web widget at the bottom right or click on"Book an appointment" and get in touch with us.

What services does Mateo offer with the WhatsApp marketing campaign?
Plus

Mateo offers a comprehensive service in WhatsApp marketing. The service portfolio ranges from setting up the WhatsApp API, individual tips for collecting opt-ins, maintaining customer data and creating newsletters to in-depth analyses. A fully comprehensive service customized to your business. In our blog article "How to WhatsApp Newsletter" under the bullet point "WhatsApp marketing campaign process" you will find detailed information about the scope of services and the WhatsApp marketing campaign process with Mateo.

How does the WhatsApp marketing campaign with Mateo work?
Plus

We start by defining the target picture and analyze both the customer base and the quality of your customer data. Then we prepare the marketing calendar and together we define a content strategy including the target groups. We take care of importing your data, creating smart segments and help to obtain opt-in from your existing customers. We also schedule regular appointments on a weekly, monthly and quarterly level, in which your WhatsApp marketing campaign is continuously optimized and planned through. Furthermore, we not only take care of sending the right campaign to the right target audience at the right time, but we also perform an in-depth analysis of the marketing success so that we can send you a monthly report with KPIs such as sendout and opening rate. You can read more about this in our blog article "How to WhatsApp Newsletter" under the bullet point "WhatsApp marketing campaign process".
Mateo thus offers a fully comprehensive WhatsApp marketing service, which is customized to your company and your customers. In this respect, you can use your human resources in other areas and benefit from our know-how.

Which messengers are available through Mateo?
Plus

The following communication channels can be integrated with Mateo:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- Email
- Instagram

For whom is Mateo suitable?
Plus

Mateo is suitable for all companies that want to make their customer communication particularly efficient. From small to large medium-sized companies with several branches and hundreds of employees - Mateo is the software for every SME.

How does the Mateo setup work?
Plus

Mateo offers a fully comprehensive service with professional account managers when setting up the software including WhatsApp Business API.
An inventory analysis identifies how best to integrate the software. Mateo then applies for company phone numbers, if not already available, and sets up the system. Mateo runs off your existing cell phone or landline number. If you do not yet have a phone number or would like a new number, we will be happy to apply for a new number for you. Now all communication channels are united in the user interface provided by Mateo and can be used directly. A permanently assigned contact person is always ready to answer questions and provide further tips for highly efficient customer communication. All details are discussed in a free consultation appointment.

How much does the WhatsApp newsletter cost?
Plus

The prices for WhatsApp messages are set by Meta (formerly Facebook) and can be viewed in the official WhatsApp Business platform price list. The costs for a message sent via Mateo are identical to the prices set by Meta. The cost per message depends on the type of message and the geographical location. The prices range from ~0.06* - ~0.11€* per message sent in Germany (*without guarantee). Each WhatsApp Business account also has a monthly free quota of 1,000 (incoming) messages initiated by the customer. These are free of charge and will not be billed. The above prices apply to all further and all outgoing messages. Depending on the Mateo software package, a monthly free credit for outgoing messages is also included. Information on the amount of this inclusive credit can be found under the menu item "Price".

What are the requirements for sending WhatsApp newsletters?
Plus

In order to send WhatsApp newsletters in accordance with the GDPR and WhatsApp's terms of use, the following requirements must be met:
- The newsletter is sent via the WhatsApp Business API
- The API provider supports WhatsApp campaigns (such as Mateo)
- The opt-in of the recipients has been obtained
- WhatsApp (or Meta) has approved the newsletter message template
With Mateo, these requirements are very easy to meet. We support you in all aspects of the WhatsApp newsletter and connect WhatsApp as standard via the WhatsApp Business API.

What is a double opt-in?
Plus

An opt-in refers to the active consent of a user to receive newsletters and other advertising messages. According to Art. 7 of the GDPR, just as with e-mail newsletters, an opt-in must be obtained from the recipient in advance for newsletters sent via WhatsApp. Sending advertising or storing personal data without consent or by opting out has not been permitted in the EU for some time. Newsletter recipients must also be offered the opportunity to unsubscribe from the WhatsApp newsletter at any time with just a few clicks. Mateo will of course support you in collecting the opt-in. You can read more about this in our blog article "How to WhatsApp Newsletter" under the bullet point "Ways to collect the opt-in".

How much does Mateo cost?
Plus

The price depends on the desired number of users, channels and phone numbers. The starter package is a monthly investment of 79€. You can find more information in the menu above under "Price".

Is sending WhatsApp newsletters with Mateo GDPR compliant and compatible with the WhatsApp terms of use?
Plus

Yes, with Mateo, customer communication and marketing can be 100% GDPR-compliant - we provide the necessary technical basis. If the legal framework changes, we will adapt our software accordingly. You can find out more in our blog article on WhatsApp and GDPR. Ultimately, however, the legal compliance of all actions is at the discretion and responsibility of the user.

Can I use WhatsApp with my landline number?
Plus

Yes, using WhatsApp with a landline number is possible without any problems and is also recommended by us. We at Mateo take care of the connection. You can find out more about this in our article "Using WhatsApp Business with a landline number".