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Professional WhatsApp marketing service for your company [January 2024]

WhatsApp Marketing Service Symbolbild
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Wie Sie sicherlich schon mitbekommen haben, revolutioniert der WhatsApp Marketing Service aktuell die Online-Marketing Branche. Um mit Marketingkampagnen noch echte Erfolge zu erreichen, müssen diese über Plattformen wie WhatsApp versendet werden, auf denen sich die Verbraucher ohnehin aufhalten. Genau hier setzt der WhatsApp Marketing Service an. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit, was den Service besonders effektiv macht. Diverse Erfahrungsberichte von Unternehmen, die bereits auf WhatsApp Marketing setzen, belegen anhand von Öffnungs- und Konversionsraten das immense Potenzial.

Für den Versand von Marketinginhalten über WhatsApp benötigen Sie einen professionellen WhatsApp Marketing Service, der über die WhatsApp Business API Schnittstelle angebunden ist. Mit diesem Service können Sie von der Segmentierung Ihrer Zielgruppe über den Versand bis hin zur Analyse Ihrer Kampagnen alles effizient steuern. In diesem Artikel stellen wir Ihnen vor, warum Mateo der ideale Partner für Ihren WhatsApp Marketing Service ist und geben Ihnen zugleich hilfreiche Tipps für Ihre WhatsApp Marketing Kampagnen!

Reading tip: In our article "WhatsApp Newsletter - The Marketing of the Future"we have summarized all the basics.


Vorteile der Nutzung von WhatsApp Marketing Services

Der Einsatz von WhatsApp Marketing Services bietet zahlreiche Vorteile gegenüber traditionellen Marketing-Plattformen wie E-Mail oder SMS. Im Folgenden sind einige der wichtigsten Vorteile aufgeführt:


Persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp – Ideal für effektives Marketing:

WhatsApp zeichnet sich durch eine informelle Nutzeratmosphäre aus. Wenn Unternehmen über WhatsApp kommunizieren und Marketinginhalte an Kunden senden, entsteht eine Nähe zum Kunden, die über E-Mail-Marketing kaum zu erreichen ist. Die direkte und persönliche Kommunikation über WhatsApp Marketing Services ist somit ein effektiver Weg, um das emotionale Kaufverhalten von Konsumenten positiv zu beeinflussen.


Faster and more direct communication with the customer

Marketingnachrichten, die über WhatsApp Marketing Services verschickt werden, werden in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Dies ermöglicht eine wesentlich schnellere Reaktionszeit im Vergleich zu E-Mails und fördert eine direkte Interaktion mit den Kunden.


Higher newsletter opening and conversion rates

Push-Nachrichten von WhatsApp landen direkt auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – Ihre WhatsApp Newsletter erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da WhatsApp Nachrichten in der Regel sofort gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten bei der Nutzung von WhatsApp Marketing Services deutlich höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mails nur bei etwa 20% liegt.

Statistics on the opening rate of WhatsApp newsletters
WhatsApp newsletters can achieve first-class open rates (source: Gartner).


Kein Spam-Ordner bei WhatsApp

Ein weiterer Vorteil ist, dass Nachrichten, die über WhatsApp Marketing Services versendet werden, direkt beim Empfänger ankommen und nicht im Spam-Ordner landen. Dies gewährleistet eine höhere Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für Ihre Marketingbotschaften.


Personalisierung und Automatisierung von Marketingnachrichten

WhatsApp Marketing Services bieten umfassende Personalisierungsoptionen. Sie können Nachrichten mit Textbausteinen individuell anpassen und beispielsweise automatisiert auf das Kaufverhalten oder persönliche Ereignisse der Kunden eingehen. So können sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in den Newsletter einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie beispielsweise personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken.

Screenshot eines WhatsApp Marketing Newsletters
If you integrate WhatsApp into your other software programs, such as your CRM system, you can automatically remind your customers of service intervals and upcoming appointments.


Steigerung der Umsätze und Kundenbindung

Dank der hohen Öffnungs- und Konversionsraten sowie der persönlichen Kundenansprache tragen WhatsApp Marketing Services signifikant zur Umsatzsteigerung bei. Gleichzeitig fördern sie durch personalisierte Inhalte und relevante Informationen die Kundenbindung, was den Customer Lifetime Value erhöht.

Diese Vorteile zeigen, wie wichtig ein professioneller WhatsApp Marketing Service für eine effektive und zielgerichtete Marketingstrategie ist. Nutzen auch Sie die Chancen, die WhatsApp als Marketingkanal bietet, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Screenshot von zwei verschiedenen WhatsApp Newslettern
Mit ein wenig Kreativität lassen sich mit WhatsApp Marketing Services die Umsätze effektiv steigern. Achten Sie darauf, Ihren Abonnenten einen Mehrwert zu bieten und die Zielgruppe vorab genau zu definieren.


Was macht Mateo zu einem starken WhatsApp Marketing Service?

100% GDPR-compliant
‍With
the WhatsApp API solution from Mateo, WhatsApp newsletters can be sent 100% GDPR-compliant. Data protection is our top priority. All our servers are based in Germany and we continuously ensure that our software is compatible with the current data protection guidelines.

Umfangreiche Analysen
Mateo erfasst vielerlei Daten Ihrer WhatsApp Newsletter Kampagne. Dazu gehören u.a. die Öffnungsrate, Abmelderate und die Konversionsrate. Dadurch können detaillierte Analysen erstellt werden und Ihre Kampagnen durch ein professionelles A/B-Testing bis zum Maximum optimiert werden.

Großer Dienstleistungsumfang
Mateo ist kein standardmäßiger WhatsApp Marketing Service: Mateo bietet, falls gewünscht, einen umfangreichen Dienstleistungsumfang beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird.

First-class customer service
‍Our
competent customer service representatives are there to help you with all your concerns! No matter what the issue - you have the option of contacting your personal customer service representative with any questions you may have. Our customer service can be reached not only in writing, but also by telephone. And without long waiting times!

Branchenübergreifende Erfahrung
Mit dem WhatsApp Marketing Service von Mateo wurden schon zehntausende Marketing-Nachrichten von Unternehmen aus diversen Branchen versendet. Diese Expertise nutzen wir, um Ihnen eine professionelle Beratung bei der Erstellung, dem Versand und der Analyse Ihrer WhatsApp Newsletter bieten zu können.

Günstige Preise
Uns von Mateo ist es wichtig, auch kleineren Unternehmen das Marketing per WhatsApp zu ermöglichen.. Mit dem WhatsApp Marketing Service von Mateo und können Sie somit Ihre Umsätze und die Kundenbindung langfristig steigern und halten dabei die Marketingkosten gering.

Automatisierter Newsletter Versand
Im Gegensatz zu anderen Anbietern haben Sie mit der Software von Mateo die Möglichkeit, Ihre WhatsApp Newsletter Kampagnen automatisiert zu versenden. Dadurch generieren Sie zusätzliche Umsätze auf Autopilot und sparen sich etliche Arbeitsstunden.

Zielgruppenspezifischer Versand 
Mit unserem WhatsApp Marketing Service können Sie Kundensegmente erstellen und Ihre Kampagnen somit zielgruppenspezifisch versenden. Dadurch können Sie eine hohe Personalisierung erreichen und sicherstellen, dass die Newsletter Ihren Kunden stets einen Mehrwert bieten. Das reduziert nicht nur die Abmelderate sondern erhöht auch die Konversionsrate und steigert Ihre Umsätze.

Various additional functions
Mateo's software also offers customizable message templates that can be used to create WhatsApp newsletters with just a few clicks. Thanks to Mateo's central inbox, where customer requests from various communication channels can be bundled centrally and processed efficiently, it is child's play to optimize customer communication with Mateo. Furthermore, the integration of numerous other tools into our software solution reduces your customer service workload. And with the intelligent rating management, you can automatically collect online ratings from your customers on Google & Co. and thus strengthen the trust in your company as well as its visibility on the web.

Tips for your WhatsApp marketing campaigns

  1. Use the informal user atmosphere of WhatsApp to build a personal relationship with customers.
  2. Offer your subscribers added value that strengthens customer loyalty and increases open rates.
  3. Use personalized messages based on customer interests and buying behavior.
  4. Segment customers and send personalized messages to relevant target groups.
  5. Use call-to-action (CTA) buttons to prompt customers to interact.
  6. Place CTAs strategically and make sure they are eye-catching and easy to understand.
  7. Use different types of CTAs such as purchase prompts, registration calls, or appointment bookings.
  8. Implement automatic responses to reduce response time and your workload for specific customer requests.
  9. Use QR codes to facilitate contact via WhatsApp and enable customer inquiries.
  10. Place QR codes in your store, on documents and various promotional materials and print ads.
  11. Follow the WhatsApp Business Guidelines and ensure commercial use in accordance with the specifications.
  12. Provide value to customers by sharing useful information, reminders or tips.
  13. Pay attention to the right frequency to avoid overloading customers and maintain interest.
  14. Analyze your newsletter campaigns regularly to see what works and what doesn't. Use the data you collect to optimize and improve your campaigns.
  15. Wenn Sie WhatsApp Marketing Services nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle rechtlichen Vorschriften einhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Zustimmung Ihrer Empfänger haben und keine Spam-Nachrichten senden.
  16. Use images and videos to make your messages more engaging and interesting. Make sure the images and videos are of high quality and represent your brand and offer appropriately.
  17. Under no circumstances should you use WhatsApp Business Messenger or WhatsApp Broadcasts for sending newsletters. Only the WhatsApp API interface is GDPR-compliant in WhatsApp marketing. Otherwise, you risk high penalties and warnings.

Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen, können Sie sicherstellen, dass Sie der von Ihnen gewählte WhatsApp Marketing Service effektiv verwenden und Ihre Kundenbindung und Umsätze steigern.

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Sie können gerne einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren, in dem Sie eine Demo von Mateos WhatsApp Marketing Service erhalten und alle Ihre Fragen geklärt werden.
Henri Hoepfner
Messenger expert at Mateo

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Christian Strauch
Managing Director & Co-Founder

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