Wir stellen ein! Werde Teil des Mateo Teams
Arrow
WhatsApp

Was kostet die WhatsApp Business API in 2023?

WhatsApp Business API Kosten
Mateo WhatsApp Quiz
Jetzt das Mateo WhatsApp Quiz direkt in WhatsApp machen!
Vielen Dank, du erhältst gleich eine WhatsApp von uns.
Das hat leider nicht geklappt. Bitte versuche es erneut.
Beratungstermin buchen
Kostenfreie Erstberatung
100% DSGVO konform
Höchste Standards
Made in Germany

Die Nutzung von WhatsApp von Unternehmen ermöglicht eine direkte, schnelle und ausgesprochen persönliche Kundenkommunikation. WhatsApp ist besonders wertvoll für Unternehmen, die ihren Kunden einen einfachen und bequemen Kanal für Fragen, Bestellungen oder Supportanfragen bieten möchten. Ein guter und schneller Kundenservice, der Kunden bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützt, führt in der Regel zu deutlich gesteigerten Umsätzen und höheren Warenkörben. Im Gegensatz zu E-Mails verbinden Endverbraucher WhatsApp nicht mit endlosen Wartezeiten. WhatsApp wird als Kommunikationstool angesehen, auf dem die Menschen schnell erreichbar sind. Zudem eignet sich die persönliche Nutzeratmosphäre ideal für die Vertriebs- und Marketingabteilung Ihres Unternehmens. Die Vorteile von WhatsApp als Kommunikationskanal mit seinen 2 Milliarden Nutzern weltweit und einer Öffnungsrate von Konversationen von mehr als 95 % sprechen für sich. 

Leider ist nur die Kommunikation über die kostenpflichtige WhatsApp Business API DSGVO-konform. Die kostenlose WhatsApp Business App ist nicht mit den geltenden Datenschutzrichtlinien vereinbar. Doch was kostet die WhatsApp Business API Nutzung eigentlich seit den Änderungen im Juni 2023? In diesem Artikel werden die Kosten detailliert aufgeschlüsselt.

Was ist die WhatsApp Business API?

Um größeren Unternehmen eine sichere, skalierbare und DSGVO-konforme Lösung zu bieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, hat Facebook im August 2018 die WhatsApp Business API eingeführt. Diese Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) ermöglicht es Unternehmen, unbegrenzt WhatsApp-Nachrichten von ihren Kunden zu empfangen und zu beantworten.

Im Gegensatz zur WhatsApp Business App kommt die API selbst ohne eine Benutzeroberfläche aus. Die API verbindet WhatsApp mit einem professionellen Messaging-Tool, wie es zum Beispiel Mateo anbietet. Unternehmen integrieren den Endpunkt der WhatsApp API in die Software eines offiziellen WhatsApp Business Solution Anbieters. Mateo offeriert Unternehmenskunden mit der hauseigenen Software die entsprechende Integration in eine übersichtliche Benutzeroberfläche.

Lesetipp: Alle Infos zu der WhatsApp Business API mitsamt den Vorteilen gegenüber der normalen WhatsApp Business App erhalten Sie in unserem Artikel "Was ist die WhatsApp Business API?"

Was kostet die WhatsApp Business API?

Bei den Kosten der WhatsApp API ist es besonders wichtig, Metas Unterscheidung zwischen Unterhaltungen, die vom Benutzer initiiert wurden, und Unterhaltungen, die vom Unternehmen initiiert wurden, zu verstehen. Meta definiert diese Kategorien folgendermaßen (Quelle: Meta Platforms):

Von Benutzer initiierte Unterhaltungen: „Eine Unterhaltung, die als Antwort auf eine Benutzernachricht begonnen wird. Sobald ein Unternehmen innerhalb des 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters auf die Nachricht eines Benutzers reagiert, wird die Unterhaltung ab dieser Nachricht als eine vom Benutzer initiierte Unterhaltung gewertet. Innerhalb dieses 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters können Unternehmen formlose Nachrichten versenden.“

Von Unternehmen initiierte Unterhaltungen: „Eine Unterhaltung, die ein Unternehmen initiiert, indem es außerhalb des 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters eine Nachricht an einen Benutzer sendet. Für Nachrichten, die eine vom Unternehmen initiierte Unterhaltung auslösen, ist eine Nachrichtenvorlage erforderlich.“

Die ersten 1000 Unterhaltungen pro Monat sind kostenlos

Eine Unterhaltung ist eine Konversation mit einem WhatsApp-Nutzer, die über ein Zeitfenster von 24 Stunden verläuft. Der Countdown für das Zeitfenster beginnt mit der ersten Nachricht des Unternehmens. Werden Sie von einem Kunden über WhatsApp kontaktiert, wird die Unterhaltung erst gezählt, sobald Sie darauf antworten. Der Vorteil ist, dass für Sie keine Kosten anfallen, sofern es sich um spamverdächtige Nachrichten oder irrelevante Themen handelt. 

Sogar das Versenden von Nachrichtenvorlagen ist laut den Informationen von Meta Platforms in den ersten 1000 Unterhaltungen, die von den Kunden initiiert wurden, kostenlos möglich: "Unternehmen können die WhatsApp Business Plattform weiterhin mit 1.000 kostenlosen von Benutzer*innen begonnenen Unterhaltungen pro Monat testen. Vom Unternehmen begonnene Unterhaltungen sind nicht mehr kostenfrei." Weiter heißt es: „Unternehmen und Benutzer können innerhalb einer 24-stündigen Unterhaltungssitzung eine unbegrenzte Zahl an Nachrichten austauschen, einschließlich Vorlagennachrichten, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Jede 24-stündige Unterhaltungssitzung wird separat in Rechnung gestellt.“

Des Weiteren sind Unterhaltungen kostenlos, die Kunden über einen Call-to-Action-Button oder eine Click-to-Chat-Anzeige starten. Wird eine Nachricht über den WhatsApp Button Ihrer Facebook-Seite gestartet, wird diese nicht gezählt. Für jede neue Unterhaltung mit dem Kunden gilt dann das neu eingeführte Preismodell.

Ein großer Vorteil ist, dass Sie pro Monat 1000 Unterhaltungen kostenlos nutzen können. Das heißt, dass nach Ablauf des Monats ein neues Kontingent von 1000 Nachrichten zur Verfügung steht. Die weiter unten aufgelisteten Gebühren fallen erst für jede weitere Unterhaltung an.

WhatsApp Business API Kosten ab der 1001. WhatsApp Unterhaltung

Wie in der abgebildeten Tabelle zu erkennen ist, verlangt Meta in Deutschland nach dem Verbrauch des kostenlosen Kontingents zwischen 6,3 und 11,3 Cent pro Unterhaltung. Seit dem 01. Juni 2023 werden Chats in vier Kategorien unterteilt:

  • Service: Unterhaltung, die von einem Kunden gestartet wurde. Kosten in Deutschland: 6,79 Cent
  • Verwaltung: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und für den Kunden wichtige Informationen enthält. Beispielsweise Infos über Bestellungen, Transaktionen und Kundenaccounts. Kosten in Deutschland: 7,07 Cent
  • Authentifizierung: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und Verifizierungscodes für den Zugriff auf das Kundenkonto enthält. Kosten in Deutschland: 6,36 Cent
  • Marketing: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und werbliche Nachrichten wie beispielsweise Produktankündigungen oder Rabattaktionen beinhaltet. Kosten in Deutschland: 11,31 Cent

Da alle Unterhaltungen, die von dem Unternehmen initiiert wurden, ausschließlich mit einer Nachrichtenvorlage begonnen werden können, erfolgt die Einteilung in die Kategorien anhand dieser Nachrichtenvorlage. 

In dieser Tabelle sind die weltweiten WhatsApp Business API Gebühren für die vier Kategorien aufgelistet:

In dieser Tabelle sind die weltweiten WhatsApp Business API Gebühren für die vier Kategorien aufgelistet:

Tabelle der Kosten der WhatsApp Business API
Weltweite Kosten von WhatsApp Nachrichten über die von Meta Platforms bereitgestellte API Schnittstelle. Stand: Juni 2023 (Quelle: Meta Platforms)

Hinweis: Die Preise von WhatsApp Nachrichten und die Anzahl der inkludierten Nachrichten variieren je nach WhatsApp API Anbieter. Informieren Sie sich unbedingt, was WhatsApp Newsletter bei dem API Anbieter Ihrer Wahl kosten. Da die Anbieter der API eine Benutzeroberfläche bereitstellen, verwalten und optimieren, sind die Preise in der Regel etwas höher als die von Meta veranschlagten Kosten. Eine direkte Anbindung an die WhatsApp API von Meta ist nur einem kleinen Kreis an ausgewählten Konzernen möglich. Für alle anderen Unternehmen ist der Zugang ausschließlich über einen API Anbieter wie Mateo möglich.

Was bedeutet das neue Preismodell der WhatsApp Business API?

Für KMUs ist das Modell weiterhin sehr spannend, da die ersten 1000 Unterhaltungen pro Monat kostenlos sind. Erst mit jeder weiteren Unterhaltung werden die Kosten in Rechnung gestellt. Für viele Unternehmen dürfte die WhatsApp API Nutzung bis auf die monatliche Grundgebühr des API Anbieters (beispielsweise Mateo) also komplett kostenlos bleiben.

Für Kunden, die sehr regelmäßig eine große Zahl an Kontakten mit Newslettern über WhatsApp bespielen, steigen die Preise leicht. Nichtsdestotrotz ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis mehr als gerechtfertigt, wenn man sich alleine die Öffnungs- und Konversionsraten von WhatsApp Marketing Newslettern vor Augen führt.

WhatsApp API mit MATEO nutzen


Was kostet die WhatsApp API Lösung von Mateo?

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Welche Funktionen beinhaltet Mateo?

WhatsApp ist weiterhin die optimale Lösung für die Kundenkommunikation. Sowohl für Vertriebs- als auch Support Anwendungsfälle. Mit MATEO können Sie gezielt Kampagnen an Ihre Kontakte versenden, um so Kunden zu reaktivieren. Des Weiteren haben Sie mit MATEO alle Kanäle auf einer zentralen Plattform, so dass keine Anfrage untergeht. Mit Mateo startet Ihr Unternehmen in das neue Zeitalter der Kundenkommunikation. Sie profitieren von etlichen weiteren Funktionen. Folgende Vorteile wissen unsere Kunden besonders zu schätzen:

Zentrale Benutzeroberfläche

Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.

Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Individuelle Nachrichtenvorlagen

Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.

Mehr positive Google-Bewertungen

Mit Mateo schaffen Sie ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können Sie in unserem Artikel "WhatsApp Business und DSGVO" nachlesen. Dadurch vermeiden Sie die bei einer Nichteinhaltung der DSGVO (= Nutzung der standardmäßigen WhatsApp Business App) häufig auftretenden Abmahnungen, empfindlichen Strafen und teuren Prozesskosten.

Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch und wir zeigen Ihnen, wie MATEO Ihre Kommunikationsbedürfnisse abdeckt! Buchen Sie dazu einfach hier einen Termin oder schreiben Sie uns über unser Web-Widget.

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

In nur 15 Minuten mit Mateo starten

Christian Strauch
Geschäftsführer & Mitgründer

Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.

Termin vereinbaren

Blog & Artikel

Alle Artikel