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In einem immer kompetitiver werdenden Martkumfeld ist effektives Marketing unverzichtbar, um Kunden zu erreichen und zu binden. WhatsApp, als eine der meistgenutzten Kommunikationsplattformen weltweit, eröffnet neue Wege im digitalen Marketing. Dieser Artikel zeigt, warum WhatsApp Newsletter eine überlegene Alternative zu traditionellen Marketingmethoden sind.
Das Resultat bei den meisten Unternehmen: Höherer Customer-Lifetime-Value, Umsatzsteigerungen und höherer Unternehmensgewinn, auch durch Upselling und Cross-Selling.
WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. Der WhatsApp Newsletter kann somit als Teil des sogenannten „Conversational Commerce“ genutzt werden, bei dem Nutzer per Chat mit dem Unternehmen Produkte und Dienstleistungen erwerben können.
Um Spam und übermäßige Werbung auf WhatsApp zu verhindern, hat der Mutterkonzern Meta einige Regeln für den Versand von Newslettern festgelegt. Unter anderem gibt es Obergrenzen für die Anzahl von versendeten Nachrichten und auch der Inhalt wird überprüft. Jede Nachrichtenvorlage für Newsletter muss von Meta vorab freigegeben werden. Aus rechtlicher Sicht muss außerdem die DSGVO beachtet werden, welche eine Zustimmung (Opt-In) des Nutzers zum Empfang des Newsletters voraussetzt. Der Versand von Promotional Messages ist nur über die WhatsApp API möglich und DSGVO-konform. Diese Voraussetzungen mögen sich vielleicht aufwändig anhören, sind jedoch mit Mateo einfach umzusetzen. Mit einem Blick auf die Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen E-Mail-Marketing wird klar, dass der Nutzen von WhatsApp Newslettern im Normalfall deutlich größer ist als der geringe Mehraufwand.
Möchten Sie mehr über den Dienstleistungsumfang von Mateos WhatsApp Newsletter Service erfahren? Oder haben Sie Interesse an einem Posteingang, in dem Kundenanfragen von verschiedenen Kommunikationskanäle zentral gebündelt und effizient bearbeitet werden können? Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin.
Push-Nachrichten von WhatsApp landen direkt auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – Ihre WhatsApp Newsletter erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da WhatsApp Nachrichten in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten bei WhatsApp Newsletter Kampagnen höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mails nur bei etwa 20% liegt.
Ein weiterer Grund für WhatsApp Marketing ist, dass die Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
WhatsApp wird hauptsächlich für private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Newsletter und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg.
Wenn Sie darauf achten, Ihren Kunden mit WhatsApp Newslettern durch eine hohe Personalisierung einen Mehrwert zu bieten und den Newsletter nicht zu oft verschicken, werden Ihre Kunden die Nachrichten als nützliche Informationen zu schätzen wissen. In Ergänzung dazu sorgt die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp für eine enge Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit zu wiederkehrenden Käufen wird erhöht und die Kundenbindung gesteigert. Dadurch erhöht sich der Umsatz langfristig und der Customer Lifetime Value steigt.
Die direkte und persönliche Natur von WhatsApp ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden zu kommunizieren. Im Vergleich zu unpersönlichen E-Mail Kampagnen, bei denen die Nachrichten oft ignoriert werden, ermöglicht WhatsApp eine höhere Engagement-Rate. In Kombination mit der engeren Kundenbindung führt dies zu deutlich gesteigerten Konversionsraten. Kunden sind eher geneigt, auf Angebote einzugehen, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kommunikationskanal gesendet werden.
Wenn Sie werbliche Nachrichten mit WhatsApp Newsletter Tools versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen.
WhatsApp Newsletter lassen sich mit Textbausteinen personalisieren. So können sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in den Newsletter einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie beispielsweise personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken.
WhatsApp Newsletter Marketing kann signifikant zur Umsatz- und Gewinnsteigerung beitragen, indem es das Kaufverhalten durch die persönliche und vertraute Nutzeratmosphäre von WhatsApp positiv beeinflusst. Aus der direkten und vertrauensvollen Kommunikation resultieren sehr hohe Öffnungsraten und deutlich gesteigerte Konversionsraten. Durch den unmittelbaren und interaktiven Charakter von WhatsApp ergeben sich vielfältige Strategien wie Upselling und Cross-Selling, die effektiv umgesetzt werden können. Darüber hinaus erlaubt Conversational Commerce eine natürliche Einbindung von Produktangeboten in alltägliche Kundenkommunikation, was die Kaufbereitschaft erhöht. Durch personalisierte Inhalte und regelmäßige Interaktionen entsteht eine langfristige Kundenbindung, die nicht nur die Treue, sondern auch den Customer Lifetime Value steigert. Diese Faktoren zusammen führen zu einer deutlichen Erhöhung der Umsätze und stärken die Marktposition des Unternehmens im digitalen Raum.
Lesetipp: Wie Sie die Marketing-Kennzahlen weiter optimieren und Umsätze steigern können, erfahren Sie in unserem Artikel "Tipps für WhatsApp Newsletter".
WhatsApp Newsletter zählen zu der "Marketing"-Kategorie von Nachrichten und kosten somit in Deutschland 11,31 Cent pro Newsletter. Dazu kommen die Gebühren, die Ihr WhatsApp API Anbieter verlangt. WhatsApp Newsletter können ausschließlich über die WhatsApp API Schnittstelle versendet werden. Ein Versand über die herkömmliche WhatsApp Business App ist nicht möglich. Die Gesamtkosten pro Newsletter sind letztendlich höher als bei E-Mails, doch durch die enorm gesteigerte Konversionsrate lohnen sich WhatsApp Newsletter für die meisten Unternehmen.
Lesetipp: Weitere Informationen zu Kosten von WhatsApp Marketing erhalten Sie in unserem Beitrag "Was kosten WhatsApp Newsletter für Unternehmen"
Mit Mateo können Sie hochprofessionelles WhatsApp Newsletter Marketing betreiben. Hunderte Unternehmen nutzen Mateo, um mit WhatsApp Newslettern erfolgreich neue Umsatzpotenziale zu erschließen. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
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