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Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.
Sämtliche Formen des Marketings befinden sich in einem stetigen Prozess der Weiterentwicklung. Online Marketing war jedoch schon immer die Variante des Marketings, bei der sich am häufigsten Neuerungen durchgesetzt haben. Nun bahnt sich mit dem WhatsApp Newsletter eine regelrechte Revolution des Online Marketings an. WhatsApp als Marketing Kanal bietet gute Öffnungs- und Konversionsraten. Neben den Grundlagen zum Online Marketing erfahren Sie in diesem Artikel, warum der WhatsApp Newsletter so ein enormes Zukunftspotenzial hat und warum auch Sie ihn für Ihr Unternehmen verwenden sollten.
Unter Online Marketing versteht man die Nutzung webbasierter Kanäle, um die Marke, die Produkte oder die Dienstleistungen eines Unternehmens bei potenziellen Kunden bekannt zu machen. Zu den Methoden und Techniken des Online-Marketings gehören E-Mail, soziale Medien, Display-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA) und mehr. Das Ziel von Online Marketings ist es, analog zu anderen Formen des Marketings, den Umsatz, den Bekanntheitsgrad und den Gewinn zu steigern. Ein wichtiges Ziel des Online-Marketings ist es auch, die Kundenbindung zu stärken und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Durch gezieltes Marketing und individuelle Angebote können Unternehmen ihre Kunden treu halten und ihre Loyalität steigern.
Als Synonyme zu „Online Marketing“ werden auch gelegentlich die Begriffe „Digital Marketing“ und „Internet Marketing“ verwendet.
Die weit verbreitete Nutzung des Internets für geschäftliche und private Zwecke hat neue Kanäle für Werbung und Marketing geschaffen, darunter die oben genannten. Das Online-Marketing, das hauptsächlich digitale Medien nutzt, um virtuelle Besucher anzulocken, zu binden und in Kunden zu verwandeln, birgt viele Vorteile und Herausforderungen.
Online-Marketing unterscheidet sich vom traditionellen Marketing, das in der Vergangenheit Medien wie Print-, Plakat-, Fernseh- und Radiowerbung umfasst hat.
Bevor es Online-Marketingkanäle gab, waren die Kosten für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen oft unerschwinglich und traditionell schwer zu messen. Man denke nur an nationale TV-Werbekampagnen, die mit Hilfe von Verbrauchergruppen gemessen werden, um den Grad der Markenbekanntheit zu ermitteln. Diese Methoden eignen sich traditionell nicht gut für kontrollierte Experimente. Heute kann jeder, der ein Online-Geschäft betreibt (wie auch die meisten Offline-Unternehmen), am Online-Marketing teilnehmen, indem er eine Website erstellt und Kampagnen zur Kundengewinnung mit geringen oder gar keinen Kosten durchführt. Diejenigen, die Produkte und Dienstleistungen vermarkten, haben auch die Möglichkeit, mit Optimierungen zu experimentieren, um die Effizienz und den ROI ihrer Kampagnen zu verbessern.
Ein entscheidender Vorteil der Nutzung von Online-Kanälen für die Vermarktung eines Unternehmens oder Produkts ist die Möglichkeit, die Wirkung eines bestimmten Kanals zu messen und festzustellen, wie Besucher, die über verschiedene Kanäle gewonnen wurden, mit einer Website oder Landing Page interagieren. Von den Besuchern, die in zahlende Kunden umgewandelt werden, können weitere Analysen durchgeführt werden, um festzustellen, welche Kanäle am effektivsten für die Gewinnung wertvoller Kunden sind.
Analysen für Web- oder mobile App-Erlebnisse können dabei helfen, Folgendes zu ermitteln:
Auch bei WhatsApp lassen sich Analysen des Marketingerfolgs durchführen. Dazu muss der Messenger Dienst über die WhatsApp API angebunden sein. Bei Mateo ist die Anbindung über API (Anwendungsprogrammierschnittstelle) Standard und tiefgründige Analyse in unseren WhatsApp Marketing Paket inklusive. Doch was sind eigentlich WhatsApp Newsletter?
WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. Der WhatsApp Newsletter kann somit als Teil des sogenannten „Conversational Commerce“ genutzt werden, bei dem Nutzer per Chat mit dem Unternehmen Produkte und Dienstleistungen erwerben können.
Um Spam und übermäßige Werbung auf WhatsApp zu verhindern, hat der Mutterkonzern Meta einige Regeln für den Versand von Newslettern festgelegt. Unter anderem gibt es Obergrenzen für die Anzahl von versendeten Nachrichten und auch der Inhalt wird überprüft. Jede Nachrichtenvorlage für Newsletter muss von Meta vorab freigegeben werden. Aus rechtlicher Sicht muss außerdem die DSGVO beachtet werden, welche eine Zustimmung (Opt-In) des Nutzers zum Empfang des Newsletters voraussetzt. Der Versand von Promotional Messages ist nur über die WhatsApp API möglich und DSGVO-konform. Diese Voraussetzungen mögen sich vielleicht aufwändig anhören, sind jedoch mit Mateo simpel umzusetzen. Mit einem Blick auf die Vorteile im Vergleich zu herkömmlichem E-Mail-Marketing wird klar, dass der Nutzen von WhatsApp Newslettern im Normalfall deutlich größer ist als der geringe Mehraufwand.
Möchten Sie mehr über den Dienstleistungsumfang von Mateos WhatsApp Newsletter Service erfahren? Oder haben Sie Interesse an einem Posteingang, in dem Kundenanfragen von verschiedenen Kommunikationskanäle zentral gebündelt und effizient bearbeitet werden können? Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin.
Wie in den Grundlagen beschrieben, ist im Online Marketing bisher E-Mail einer der wichtigsten Marketing Kanäle. Gerade im Bestandskundenmarketing sind Newsletter, die bisher per E-Mail versendet wurden, die beste Möglichkeit, um Kunden zu wiederkehrenden Käufen zu motivieren. Für das Neukundenmarketing sind aufgrund fehlender Kontaktinformationen wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse weiterhin Werbeanzeigen in Suchmaschinen oder auf Social Media die richtigen Kanäle. Im Bestandskundenmarketing ist es mit E-Mail Newslettern in den letzten Jahren annähernd unmöglich geworden, Marketing-Erfolge zu erzielen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Eine Flut von Werbe-Emails an Konsumenten, äußerst geringe Öffnungsraten, Spam-Ordner, eine distanzierte und viel zu formelle Nutzeratmosphäre und einige weitere Faktoren. Warum das bei WhatsApp Newslettern anders ist, wird nun erläutert.
Die Nutzeratmosphäre von Deutschlands beliebtesten Messenger-Dienst WhatsApp (>60 Millionen Nutzer) ist im Gegensatz zu E-Mail sehr informell, da die meisten Nutzer über WhatsApp mit Freunden und der Familie kommunizieren. Wenn Unternehmen über WhatsApp erreichbar sind und Newsletter an Kunden verschicken, entsteht somit eine Nähe zum Kunden, die mit E-Mail Newslettern schlichtweg nicht möglich ist. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg.
Ein weiterer Vorteil ist, dass WhatsApp Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
Lesetipp: Wie Sie die Konversationsrate optimieren und verhindern, dass der Newsletter von den Empfängern wieder abbestellt wird, haben wir in unserem Artikel über WhatsApp Marketing beschrieben.
Traditionelle Marketingkanäle wie E-Mail sind zunehmend gesättigt. Viele Verbraucher erhalten jede Woche dutzende E-Mail Newsletter und löschen die meisten davon ungelesen. Im Fachjargon nennt man diese Erscheinung Kanalmüdigkeit. Als Vermarkter bleiben in so einem Fall nur zwei Möglichkeiten: Entweder können E-Mails weiter optimiert werden, in der Hoffnung, dass sich die Öffnungsraten um 1 oder 2 % erhöhen. Oder es kann zu einem Kanal wie beispielsweise WhatsApp gewechselt werden, auf dem es noch wenig Konkurrenz gibt. Dass letztere Option wahrscheinlich mit größerem Erfolg verbunden ist, lassen Statistiken über die Öffnungsraten von Newslettern vermuten. Während E-Mail Newsletter aus genannten Gründen lediglich lediglich in 22% der Fälle überhaupt geöffnet werden, sind es bei WhatsApp ganze 98 % (Quelle: Gartner).
Die ausgezeichnete Öffnungsrate führt in Verbindung mit der Kundennähe auf WhatsApp und der somit deutlich höheren Konversionsrate zu deutlich gesteigerten Umsatzerlösen. Dass die Umstellung von E-Mail auf WhatsApp Newsletter maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen kann, zeigen diverse Erfahrungsberichte. Übrigens: Mit Mateo erhalten Sie verlässliche Auswertungen und Statistiken über das Verhalten von Newsletter-Empfängern, mit denen der Erfolg Ihrer WhatsApp Kampagne evaluiert werden kann.
Aus diesen Gründen ist es äußerst wahrscheinlich, dass WhatsApp Newsletter das Online-Marketing, zumindest im Bereich des Bestandskundenmanagements, revolutionieren werden. E-Mail Newsletter werden zwar weiterhin weit verbreitet sein, zum Unternehmenserfolg jedoch kaum noch etwas beitragen können. Wie unter Wettbewerbsstrategen inzwischen allgemein bekannt ist, sind die Wettbewerbsvorteile bei sogenannten First- und Early-Movern, also Unternehmen, die neue Strategien als erstes verwenden, mit Abstand am größten. Daher ist es für den Unternehmenserfolg enorm wichtig, neue Marketing-Kanäle wie WhatsApp so früh wie möglich zu erschließen und nicht dem Wettbewerb hinterher zu rennen. Mit Mateo ist WhatsApp Marketing keine Zukunftsmusik mehr. Sie können noch heute einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.
Lesetipp: Wie WhatsApp Marketing Kampagnen ablaufen und wie der Versand von WhatsApp Newslettern funktioniert, erfahren Sie in unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter – Wie Unternehmen eigene WhatsApp Marketing Kampagnen starten können“.
Es gibt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten von WhatsApp Newslettern. Machen Sie beispielsweise Kunden darauf aufmerksam, dass Produkte, die sie regelmäßig kaufen, wieder verfügbar sind.
Sie können außerdem Up-Selling und Cross-Selling Strategien besonders erfolgreich durchführen. Wenn ein Kunde bereits etwas aus Ihrem Produkt- oder Dienstleistungsportfolio erworben hat, genügt häufig eine kurze WhatsApp Nachricht, um weitere dazu passende Artikel zu verkaufen. Falls Sie beispielsweise ein Hotel betreiben, können Sie Ihre Gäste auf die Spezialitäten Ihres hauseigenen Restaurants aufmerksam machen.
In vielen Branchen stehen saisonbedingt zu bestimmten Zeitpunkten einige Produkte und Dienstleistungen im Fokus. Erinnern Sie Ihre Kunden einfach über WhatsApp an anstehende Serviceintervalle wie z.B. Reifenwechsel, die Inspektion oder die Erneuerung der TÜV-Plakette.
Welcher Kunde freut sich nicht über einen persönlichen Rabattgutschein zum Geburtstag oder herzliche Weihnachtsgrüße? Mit dem WhatsApp Newsletter heben Sie Kundenbeziehungen auf ein höheres Niveau.
Natürlich können auch ganz klassisch neue Produkte beworben werden. Wie in unserem Artikel über WhatsApp Marketing beschrieben, sollten Newsletter nicht zu häufig versendet werden. Bei Produkten, bei denen wahrscheinlich großes Kundeninteresse besteht, lohnt sich eine kurze WhatsApp Nachricht jedoch.
Mit Mateo können selbstverständlich auch automatisierte Nachrichten zu Bestellungen versendet werden. Nachrichten wie diese sind keine Werbenachrichten, sondern wichtige Kundeninformationen und benötigen daher kein Opt-In.
WhatsApp Newsletter zählen zu der "Marketing"-Kategorie von Nachrichten und kosten in Deutschland 11,31 Cent pro Newsletter. Dazu kommen die Gebühren, die Ihr WhatsApp API Anbieter verlangt. WhatsApp Newsletter können ausschließlich über die WhatsApp API Schnittstelle versendet werden. Ein Versand über die herkömmliche WhatsApp Business App ist nicht möglich. Die Gesamtkosten pro Newsletter sind letztendlich höher als bei E-Mails, doch durch die enorm gesteigerte Konversionsrate lohnen sich WhatsApp Newsletter für die meisten Unternehmen.
Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle verlangt Meta in Deutschland bis zu 11,3 Cent pro Unterhaltung. Im August 2024 wurden die Preise für Nachrichten der Kategorie "Verwaltung" von 7,07 Cent auf 4,56 Cent reduziert und seit November 2024 sind vom Kunden initiierte Unterhaltungen immer kostenlos. Chats werden in vier Kategorien unterteilt:
Da alle Unterhaltungen, die von dem Unternehmen initiiert wurden, ausschließlich mit einer Nachrichtenvorlage begonnen werden können, erfolgt die Einteilung in die Kategorien anhand dieser Nachrichtenvorlage. Hier finden Sie die aktuellen Preise direkt von Meta.
Mateos Messaging Software bietet weit mehr als eine schlichte Benutzeroberfläche von WhatsApp API. Diverse Eigenschaften und Tools führen dazu, dass durch Mateos zentrale Messaging Software die Kundenkommunikation deutlich effizienter wird.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch und wir zeigen Ihnen, wie MATEO Ihre Kommunikationsbedürfnisse abdeckt! Buchen Sie dazu einfach hier einen Termin oder schreiben Sie uns über unser Web-Widget.
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