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Fortschrittliche und effiziente Patientenkommunikation im Gesundheitssektor

Im Gesundheitssektor ist eine effiziente Kommunikation zwischen Patienten und Praxispersonal von großer Bedeutung. WhatsApp kann hier eine wichtige Rolle spielen, um den Austausch zu erleichtern und zu verbessern. Viele Praxen kommunizieren hauptsächlich mit zeitintensiven Telefonaten mit ihren Kunden und sind unsicher, wie sie WhatsApp nutzen können, ohne gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu verstoßen. Wir zeigen Ihnen, wie die Nutzung der WhatsApp Business API die Kommunikation im Gesundheitssektor deutlich vereinfachen kann.‍
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Minuten Lesezeit
25.2.2025
Zahnärztliche Behandlung eines Patienten
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von hellomateo!
1
Weniger unproduktive Telefonate
Durch das praktische Mateo Web-Widget auf Ihrer Webseite und die Erreichbarkeit per Messenger greifen deutlich weniger Kunden zum Hörer. Die Mehrheit präferiert die einfache und schnelle Kontaktaufnahme per WhatsApp.
2
Kunden automatisiert benachrichtigen
Dank unserer praktischen Integrationen mit über 6.000 Softwareanwendungen können Sie Benachrichtigungen an Kunden automatisiert versenden, beispielsweise bei Terminänderungen.
3
Mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Inhaltsverzeichnis
hellomateo Beratungstermin

Beratung für Gesundheitssektor

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Herausforderungen in der Patientenkommunikation

Die Kommunikation in einer Praxis ist oft eine Herausforderung. Es müssen mehrere Kommunikationskanäle gleichzeitig betreut werden, wie Telefon, E-Mail und die persönliche Betreuung der Patienten vor Ort. Ein ständig besetztes Telefon kann das Erlebnis der Patienten negativ beeinflussen und ist auch für das Personal frustrierend. E-Mail-Kommunikation ist oft langwierig und die Antwortzeiten sind hoch. E-Mails gehen in den überfüllten Postfächern der Patienten schnell unter, und es ist schwierig, den Überblick über die gesamte Kommunikation zu behalten. Der Anteil der Arbeitszeit von Praxen, der für die Kommunikation mit Patienten verwendet wird, ist häufig viel zu hoch. Es gibt viel bessere Alternativen, die begrenzten Personalressourcen von Praxen einzusetzen als in kontinuierlichen Telefonaten mit Patienten.

WhatsApp ist weit verbreitet – doch für Praxen in der Standard-Version nicht DSGVO-konform

Die meisten Menschen bevorzugen mittlerweile die Kommunikation über WhatsApp. In Deutschland nutzen mehr als 60 Millionen Bürger den Messenger mehrmals am Tag. Die Nutzung von WhatsApp in der Patientenkommunikation unterliegt jedoch bestimmten Richtlinien und Vorgaben der DSGVO. Die Nutzung der klassischen WhatsApp oder der WhatsApp Business App ist im Hinblick auf die geltenden Richtlinien nicht empfehlenswert. Beide Optionen greifen auf Adress- und Metadaten der gespeicherten Kontakte zu und sind daher nicht DSGVO konform. Zudem können sie nicht optimal von mehreren Nutzern oder Geräten aus betreut werden, was zu Chaos in der Kommunikation mit Patienten führen kann.

WhatsApp Business API als Alternative

Die einzige Alternative ist die Nutzung der WhatsApp Business API, die erweiterte und DSGVO-konforme Funktionen des Messengers bietet. Mateo ist eine Software, die relevante Kommunikationskanäle wie WhatsApp, SMS und E-Mail im universellen Posteingang bündelt und somit eine effiziente und individuelle Betreuung der Patienten ermöglicht. Durch Nachrichtenvorlagen wird eine hocheffiziente Bearbeitung von Anfragen sichergestellt. Sogar vollautomatisierte Chats bei simplen Themen, wie zum Beispiel einer Terminbuchung sind umsetzbar. Dadurch können die begrenzten personellen Ressourcen von Praxen im Gesundheitssektor geschont werden. Zudem ist in Mateo die interne Kommunikation zwischen den Mitarbeitern integriert. Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Mitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.

Mit dem WhatsApp Newsletter bleiben Ihre Patienten informiert

  • Terminerinnerungen: Praxen im Gesundheitssektor können WhatsApp Newsletter verwenden, um Kunden an bevorstehende Termine zu erinnern. Durch eine rechtzeitige Erinnerung können mehr Kunden ihren Termin wahrnehmen. Dadurch wird die Arbeitszeit der Ärzte effizient genutzt und die Chance auf Folgetermine erhöht sich.
  • Gesundheitstipps und Empfehlungen: Sie können WhatsApp außerdem verwenden, um Kunden über gesundheitliche Aspekte im Zusammenhang mit Ihrer Spezialisierung aufzuklären.
  • Versand von wichtigen Informationen: Ihre Praxis möchte die wohlverdienten Ferien genießen? Ein Arzt oder eine Ärztin fallen wegen Krankheit aus? Oder es müssen Umbaumaßnahmen durchgeführt werden? Versenden Sie wichtige Informationen mit wenigen Klicks an Ihre Patienten. Dadurch bleiben Ihre Patienten informiert und Sie reduzieren den Kommunikationsaufwand massiv.
WhatsApp Newsletter Screenshot einer Arztpraxis

Zusätzlich mehr Online-Bewertungen für Ihre Praxis einsammeln

Positive Bewertungen sind im medizinischen Bereich von großer Bedeutung, um das Vertrauen der Patienten zu gewinnen und zu halten. Viele Praxen haben jedoch keine effizienten Prozesse, um glückliche Patienten daran zu erinnern, eine Bewertung auf Google zu hinterlassen. Unzufriedene Patienten äußern sich hingegen oft in negativen Online-Bewertungen. Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können automatisierte Nachrichten an zufriedene Patienten versendet werden, um sie an die Abgabe einer Bewertung zu erinnern und somit die Online-Reputation der Praxis zu verbessern.

Google Bewertungen automatisiert anfragen

Egal ob Physiotherapie, Zahnarzt-, Hausarzt-, oder Tierarztpraxis - Mit Mateo haben Sie die Patientenkommunikation voll im Griff

Tausende Unternehmen nutzen Mateo! Darunter sind auch sehr viele aus der Gesundheitsbranche. Die Tierarztpraxis Dokos beispielsweise nutzt Mateo, um Kunden einen einfachen Kontaktweg zu bieten, Terminanfragen zu automatisieren und reibungslosen Informationsfluss in der Praxis zu ermöglichen.

Die Tierarztpraxis Dokos, die auf Kleintiere wie Hunde, Katzen aber auch andere Heimtiere wie Mäuse, Frettchen oder Hamster spezialisiert ist, ist der kompetente Ansprechpartner rund ums Haustier in Iserlohn und Umgebung. Das Team rund um Tierarzt Chrysovalantis Dokos wird bei der Behandlung der Tiere von modernstem Gerät und jahrelanger Erfahrung unterstützt. Ständige Fort- und Weiterbildung stellen eine dauerhaft gleichbleibend hohe Qualität der Behandlungen sicher. Neben Behandlungen in der Praxis bietet Dokos auch Hausbesuche und eine Online Medikament- oder Rezeptbestellung an.

Tierarzt während der Behandlung
Chrysovalantis Dokos, der leitende Tierarzt der Praxis Dokos, während einer Behandlung

Die Tierarztpraxis Dokos setzt Mateo dazu ein, um Kunden eine einfache Kontaktmöglichkeit anzubieten, Prozesse zu automatisieren und den Arbeitsalltag der Mitarbeiter zu erleichtern. Der Kontaktkanal WhatsApp kann dank Mateo nun von der Rezeption und dem behandelnden Arzt gleichzeitig genutzt werden. Die integrierte Kommentar- und Zuweisungsfunktion erlaubt dabei einen reibungslosen Informationsfluss. Automatische Antwortnachrichten ermöglichen es, einen beträchtlichen Anteil der eingehenden Terminanfragen automatisiert abzuwickeln. Für Kunden ist die Tierarztpraxis über das auf der Website eingebundene Web-Widget einfacher und über eine Vielzahl von Kanälen erreichbar. Dank der Mateo Mobile-App können eingehende Nachrichten auch auf Außeneinsätzen über das Smartphone schnell und zuverlässig beantwortet werden.

Das Resultat: Über 50% der Kundenanfragen gehen über WhatsApp ein und die Praxis sammelt dank des Bewertungsassistenten von Mateo doppelt so viele positive Google Bewertungen ein - aktuell stolze 4,9 Sterne bei knapp 300 Bewertungen auf Google.

"Wir wollen unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten. Durch die Software von MATEO lassen sich Sachverhalte viel einfacher über WhatsApp, SMS klären, was auch super vom Kunden angenommen wird."
Philipp Schult
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Physio Lola
6.000+ Integrationen
Über die hellomateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit hellomateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
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Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Ist hellomateo DSGVO-konform?
Plus

Ja! Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist hellomateo auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert.

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?
Plus

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?

Was kostet hellomateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Premiumpaket kostet 139€ monatlich. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Wie viel kosten Nachrichten über die WhatsApp Business API
Plus

Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle berechnet Meta verschiedene Kosten proUnterhaltung (24h Zeitfenster). Folgende Preise gelten aktuell in Deutschland:Service-Unterhaltung (von einem Kunden gestartet): kostenfreiVerwaltung (vom Unternehmen initiiert, enthält wichtige Kundeninformationen): 4,56 CentAuthentifizierung (Verifizierungscodes/ OTPs): 6,36 CentMarketing: (vom Unternehmen initiiert, enthält werbliche Nachrichten): 11,31 Cent

Was sind die wichtigsten Vorteile von hellomateo für Unternehmen?
Plus

Zentrale Benutzeroberfläche: 6 verschiedene Kommunikationskanäle in einem Omnichannel-Posteingang. Hellomateo ist übersichtlich, einfach zu
bedienen und spart wertvolle Arbeitszeit.

Langfristige Kundenbindung: Binden Sie Kunden mit persönlicher Kommunikation über WhatsApp und automatisierten Erinnerungen an Ihr Unternehmen.

Mehr Umsatz: Mehr Neukunden, effektives Marketing, höherer Warenkorbswert und bessere Kundenbindung steigern Ihre Umsätze

Integrationen: Hellomateo und WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren, vollautomatisierte Nachrichten versenden und digitale Kundenreisen abbilden.

Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.

Bewertungsmanagement: Mit hellomateo automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern und die Google Durchschnittsbewertung verbessern.

Gibt es KI-unterstützte Funktionen in hellomateo?
Plus

Ja, mit dem KI-Assistenten von hellomateo können Unternehmen eingehende Kundenanfragen vollautomatisiert beantworten lassen. Der KI-Assistent ist kein simpler FAQ-Bot, sondern ein Large Language Model (LLM), das komplexe Sachverhalte versteht und individuell trainiert und konfiguriert werden kann. KI-Funktionen sind mit dem Business-Plus- oder  Enterprise-Paket verfügbar.

Wie funktioniert die Nutzung von hellomateo im Team?
Plus

hellomateo ist für kleine, mittelständische und große Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Sie können im Team Zuweisungen festlegen, Notizen in Kundenchats hinterlegen, Berechtigungen festlegen und vieles mehr.

Welche Softwaresysteme können in hellomateo integriert werden?
Plus

In hellomateo sind nicht nur über 6.000 Softwareprogramme mit Zapier integrierbar, sondern auch zusätzlich die wichtigsten Branchensysteme unserer Kunden. Kontaktieren Sie uns gerne, um herauszufinden ob Ihre präferierte Software mit hellomateo verknüpft werden kann.

Wie kann ich eine kostenlose Demo von hellomateo erhalten?
Plus

Sie können sich ganz einfach einen unverbindlichen und kostenlosen Demotermin buchen, indem Sie auf den Button „Termin vereinbaren“ oben rechts klicken oder auf diesen Link.