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Digitale Kundenreisen für Optiker

Für Optiker eignet sich WhatsApp ideal, um digitale Kundenreisen vollständig automatisiert abzubilden. Sie können mehr Neukunden gewinnen, Interessenten zu Kunden konvertieren und vor allem Ihre Bestandskunden begeistern. Steigern Sie Ihre Umsätze und die Kundenbindung und senken Sie zugleich Ihren Arbeitsaufwand in der Kundenkommunikation und im Marketing mit Mateo und der WhatsApp API Schnittstelle! DSGVO-konform, effektiv, kostengünstig und automatisierbar.
5 min
Minuten Lesezeit
25.2.2025
EIne Optikerin im Geschäft
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von hellomateo!
1
Effektives Bestandskundenmarketing
Mit WhatsApp Newslettern erreichen Sie Ihre Kunden günstiger als mit postalischen Mailings und mit einer deutlich besseren Öffnungsrate als mit E-Mails. Das Ergebnis sind deutlich gesteigerte Umsätze bei überschaubaren Investitionen.
2
Mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
3
Kunden automatisiert benachrichtigen
Dank unserer vielfältigen Integrationsmöglichkeiten mit über 6.000 Softwareanwendungen können Sie Benachrichtigungen an Kunden automatisiert versenden, beispielsweise bei eingetroffenen Bestellungen.
Inhaltsverzeichnis
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Herausforderungen in Kundenkommunikation und Marketing von Optikern

Die Kommunikation von Optikern ist oft eine Herausforderung. Es müssen mehrere Kommunikationskanäle gleichzeitig betreut werden, wie Telefon, E-Mail und die persönliche Betreuung der Kunden vor Ort. Telefonanrufe erfordern die ständige Bereitschaft des Personals und können das Kundenerlebnis negativ beeinflussen, falls mal niemand erreichbar ist. E-Mail-Kommunikation ist zu unpersönlich, die Antwortzeiten sind zu lang und viele Mails gehen darüber hinaus in den überfüllten Postfächern der Kunden schnell unter. Und mit dem Postversand erreichen Sie zwar alle Ihre Kunden, jedoch nur verzögert und mit einem enormen Kostenaufwand. Viele Optiker haben mit der WhatsApp Business API eine Lösung für die Herausforderungen der Kundenkommunikation und des Marketings gefunden: DSGVO-konform, persönlich, automatisierbar, populär und mit einer Öffnungsrate von weit über 95 %.

WhatsApp Business ist weit verbreitet – doch leider nicht DSGVO-konform

Die meisten Menschen bevorzugen mittlerweile die Kommunikation über WhatsApp. In Deutschland nutzen mehr als 60 Millionen Bürger den Messenger mehrmals am Tag. Die Nutzung von WhatsApp in der Kommunikation von Unternehmen unterliegt jedoch bestimmten Richtlinien und Vorgaben der DSGVO. Die Nutzung der klassischen WhatsApp oder der WhatsApp Business App ist im Hinblick auf die geltenden Richtlinien nicht empfehlenswert. Beide Optionen greifen auf Adress- und Metadaten der gespeicherten Kontakte zu und sind daher nicht DSGVO-konform. Zudem können sie nicht optimal von mehreren Nutzern oder Geräten aus betreut werden, was zu Chaos in der Kommunikation mit Kunden führen kann.

WhatsApp Business API als DSGVO-konforme Alternative

Die einzige Alternative ist die Nutzung der WhatsApp Business API, die erweiterte und DSGVO-konforme Funktionen des Messengers über eine spezielle API-Schnittstelle bietet. Diese Schnittstelle ist in Mateo integriert. Mateo ist eine Software, die relevante Kommunikationskanäle wie WhatsApp, SMS und E-Mail in einem zentralen Posteingang bündelt und somit eine effiziente und individuelle Betreuung Ihrer Kunden ermöglicht. Durch Nachrichtenvorlagen wird eine hocheffiziente Bearbeitung von Anfragen sichergestellt. Sogar vollautomatisierte Chats bei simplen Themen, wie zum Beispiel eine Terminbuchung für die Anpassung einer Sehhilfe, sind umsetzbar. Dadurch können die begrenzten personellen Ressourcen von Optikern geschont werden. Zudem ist in Mateo das Marketing über WhatsApp Newsletter und die interne Kommunikation zwischen den Mitarbeitern integriert. Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Mitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.

Was sind die wichtigsten Mehrwerte von Mateo und der WhatsApp API Schnittstelle für Optiker?

WhatsApp Newsletter Marketing – hocheffektiv, kostengünstig und automatisiert

WhatsApp Newsletter eröffnen Optikern eine unschlagbare Möglichkeit, ihre Kunden direkt, persönlich und effizient mit werblichen Nachrichten zu erreichen. Der besondere Vorteil von WhatsApp Marketing liegt in der persönlichen Nutzeratmosphäre: Auf WhatsApp kommunizieren die Empfänger Ihrer Newsletter hauptsächlich mit Freunden und Familie. Das führt dazu, dass Sie über WhatsApp eine Nähe zum Kunden aufbauen können, die sonst kaum zu erreichen wäre. WhatsApp Newsletter haben eine beeindruckende Öffnungsrate von bis zu 98 % und eine im Vergleich zu E-Mail Newslettern um ein Vielfaches gesteigerte Konversionsrate. Die persönliche Nutzeratmosphäre macht es Optikern leicht, Kunden zum Kauf von weiteren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden

Vorteile von WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter sind anderen Marketing-Kanälen in vielerlei Hinsicht überlegen

Über die Mateo-Software lassen sich Nachrichten automatisiert und vorausgeplant versenden, was eine professionelle Kommunikation und Kundenbindung fördert. Für Optiker bedeutet das: Statt aufwendiger und teurer postalischer Mailings können Nachrichten über WhatsApp bis zu 12-mal günstiger und immer pünktlich verschickt werden – ein erheblicher Vorteil für die Effizienz des Marketings. Das gilt übrigens nicht nur für Marketingnachrichten, sondern auch für Rechnungen, Bestellbestätigungen, Terminerinnerungen und wichtige Produktinformationen.

WhatsApp Newsletter eines Optikers
Mit WhatsApp Newslettern wie diesem können Optiker Ihre Umsätze signifikant steigern. Achten Sie darauf, Ihren Kunden stets einen Mehrwert zu bieten.

Stellen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt

Mit Mateo und der WhatsApp API können Optiker ihre Kunden nicht nur einfacher, sondern auch persönlicher und zeitgemäßer begleiten. Die Software ermöglicht eine digitale Kundenreise: Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern. Mit Mateo können Sie also nicht nur mehr Neukunden gewinnen und mehr Interessenten zu glücklichen Kunden konvertieren, sondern Sie werden insbesondere Ihren Bestandskunden einen unvergleichbaren Service bieten können.

So können den Versorgungsprozess Ihrer Kunden dank der effizienteren Kommunikation deutlich verkürzen, indem sie etwa direkt Termine koordinieren, Nachfragen schnell klären und sich den langwierigen und kostspieligen Postweg sparen. Für Optiker ist dies eine Chance, sich als innovativ und kundenfreundlich zu positionieren. Eine zuvorkommende, persönliche und zeitnahe Kommunikation steigert die Zufriedenheit und bindet Kunden langfristig – was letztendlich auch die Mehrbrillenabsätze signifikant steigert.

Nahtlose Integration in Ihre Bestandssysteme

Ein weiterer zentraler Vorteil der Mateo-Software ist die flexible Integrationsfähigkeit in bestehende Systeme von Optikern. Viele Aspekte der Kundenkommunikation können über die WhatsApp API Schnittstelle und Mateo vollständig automatisiert werden, was für Optiker eine deutliche Arbeitserleichterung darstellt. Um sämtliche Nachrichten rund um Bestellungen, allgemeine Kundeninformationen, Termine und sogar die Bitte um eine positive Rezension bei Google müssen Sie sich nicht mehr manuell kümmern – Mateo übernimmt diese Aufgaben für Sie. Diese Automatisierung wirkt sich auch positiv auf die Kundenerfahrung aus: Durch automatisierte Terminbestätigungen und Erinnerungen über WhatsApp reduzieren sich Terminausfälle um ca. 30 %. Kunden werden rechtzeitig erinnert, was sowohl das Zeitmanagement Ihrer Mitarbeiter als auch die Kundenbindung unterstützt.

Kundenzitat Tölzer Optik & Akustik
Tölzer Optik & Akustik setzt mit Mateo eine professionelle Kundenkommunikation und automatisiertes Marketing um (Quelle: OMR Reviews)

3x mehr positive Google-Bewertungen 

Mit Mateo können Sie nicht nur automatisiert um eine Google-Bewertung bitten: Es gibt zusätzlich eine intelligente Filterung, mit der positive Rezensionen direkt bei Google veröffentlicht werden und negatives Feedback Sie als private Nachricht erreicht. Dadurch erhalten Sie sowohl eine größere Anzahl an Bewertungen, als auch eine bessere Durchschnittsbewertung.

Hohe Erreichbarkeit Ihrer Kunden

Mit der Nutzung von WhatsApp erreichen Optiker Kunden jeder Altersgruppe – generationsübergreifend von jungen Erwachsenen bis hin zu Senioren, die zunehmend mit dem Messenger vertraut sind. Zusätzlich reduziert sich das Telefonaufkommen in der Filiale, da häufige Anliegen direkt über WhatsApp gelöst werden können. Sollte ein anderer Kommunikationsweg nötig sein, bietet Mateo auch die Möglichkeit, Nachrichten über alternative Kanäle wie SMS oder E-Mail zu versenden – so bleibt die Erreichbarkeit stets gewährleistet.

Automatisierte Versandbestätigung eines Optikers
Mit Integrationen in Ihre Bestandssysteme können Sie automatisierte Versandbestätigungen per WhatsApp verschicken

Schnellere und einfachere Kommunikation

Auch die manuelle Kommunikation wird dank Mateo verschnellert und der Arbeitsaufwand reduziert. Mit praktischen Nachrichtenvorlagen können Sie Ihre Kunden in Sekundenschnelle zu häufig anfallenden Themen kontaktieren. Dies ist insbesondere hilfreich bei individuellen Anliegen, die mit der Automatisierung nicht abgedeckt werden können.

In Mateo sind Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und automatische Antworten integriert und helfen dabei, eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit zu beantworten

Wie funktioniert Mateo in der Praxis? Anwendungsfall digitale Kundenreise

Mateo bietet Optikern die Möglichkeit, die gesamte Kundenkommunikation entlang einer individuellen Kundenreise zu gestalten und zu automatisieren. Über eine direkte Verknüpfung mit dem bestehenden Branchensystem wird Mateo nahtlos in die Geschäftsabläufe integriert. Kundeninformationen wie Terminvereinbarungen, Bestellinformationen oder Informationen zur Sehhilfe werden kontinuierlich mit Mateo synchronisiert, was eine effiziente Kundenbetreuung mit automatisiertem Nachrichtenversand über WhatsApp und andere Kanäle ermöglicht. So werden Kunden immer zum passenden Zeitpunkt benachrichtigt, ohne dass Ihr Team zusätzlichen Aufwand betreiben muss. Ein solcher Workflow erleichtert nicht nur die Arbeitsprozesse, sondern sorgt auch für eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit.

Die Bestandteile der digitalen Kundenreise umfassen alle relevanten Berührungspunkte, um Kunden auf ihrem Weg optimal zu begleiten:

  • Google Bewertungsanfrage: Nach einem Beratungstermin, dem Erhalt einer Bestellung oder einer Kontrolle der Sehschwäche kann Mateo automatisch eine freundliche Erinnerung senden, um den Kunden zur Abgabe einer Google-Bewertung zu motivieren. Dies stärkt die Online-Präsenz Ihres Unternehmens und hilft, das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen.

  • Erinnerungen an Termine: Mateo sendet vor dem geplanten Beratungstermin eine WhatsApp-Erinnerung an Ihren jeweiligen Kunden. Dies reduziert Terminausfälle deutlich. Unsere Kunden aus der Optiker-Branche haben festgestellt, dass durchschnittlich 30 % weniger Termine von den Kunden verpasst werden. 

  • Erinnerungen an die Kontrolle der Sehstärke: Die Augen verändern sich bei vielen Menschen kontinuierlich und somit variiert auch die Sehstärke. Damit Ihre Kunden stets den Durchblick behalten, sollten Sie regelmäßig an eine Augenuntersuchung erinnern. Senden Sie mit Mateo beispielsweise im 1-Jahres-Intervall eine automatisierte Einladungen zum kostenlosen Sehtest an Ihre Kunden. Dadurch stellen Sie sicher, dass sich Ihre Kunden gut beraten fühlen und immer eine Brille oder Kontaktlinsen mit der korrekten Sehstärke tragen. Das verbessert nicht nur die Kundenzufriedenheit und sorgt für eine langfristige Kundenbindung, sondern steigert auch maßgeblich Ihre Umsätze: Zum einen werden die regelmäßigen Sehtests zu mehr Brillenverkäufen führen und zum anderen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zum Upselling und Cross-Selling.

  • Erinnerung an Produktabholung: Mateo sorgt dafür, dass Kunden, deren Bestellung bei Ihnen eingetroffen ist, automatisiert an die Abholung erinnert werden. Sparen Sie sich die zeitraubenden Telefonate und E-Mails, die nicht gelesen werden und nutzen Sie die Integration von bestehenden CRM-Systemen in Mateo für vollautomatisierten Nachrichtenversand. Mit WhatsApp und Mateo fühlen sich Ihre Kunden bestens betreut – trotz des minimalen Zeitaufwandes auf Unternehmensseite.

  • Effektives Newsletter-Marketing über WhatsApp: Wie schon zu Beginn dieses Beitrags erläutert wurde, zeichnen sich WhatsApp Newsletter durch eine exzellente Öffnungs- und Konversionsrate aus und sorgen damit für signifikante Umsatzsteigerungen bei Unternehmen. Machen Sie Ihre Kunden mit WhatsApp Nachrichten auf verkaufsoffene Sonntage, Sonderangebote, Rabattaktionen und neue Artikel aufmerksam. Durch das automatisierte Marketing werden zudem wertvolle Mitarbeiterressourcen eingespart.

6.000+ Integrationen
Über die hellomateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit hellomateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
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Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Ist hellomateo DSGVO-konform?
Plus

Ja! Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist hellomateo auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert.

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?
Plus

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?

Was kostet hellomateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Premiumpaket kostet 139€ monatlich. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Wie viel kosten Nachrichten über die WhatsApp Business API
Plus

Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle berechnet Meta verschiedene Kosten proUnterhaltung (24h Zeitfenster). Folgende Preise gelten aktuell in Deutschland:Service-Unterhaltung (von einem Kunden gestartet): kostenfreiVerwaltung (vom Unternehmen initiiert, enthält wichtige Kundeninformationen): 4,56 CentAuthentifizierung (Verifizierungscodes/ OTPs): 6,36 CentMarketing: (vom Unternehmen initiiert, enthält werbliche Nachrichten): 11,31 Cent

Was sind die wichtigsten Vorteile von hellomateo für Unternehmen?
Plus

Zentrale Benutzeroberfläche: 6 verschiedene Kommunikationskanäle in einem Omnichannel-Posteingang. Hellomateo ist übersichtlich, einfach zu
bedienen und spart wertvolle Arbeitszeit.

Langfristige Kundenbindung: Binden Sie Kunden mit persönlicher Kommunikation über WhatsApp und automatisierten Erinnerungen an Ihr Unternehmen.

Mehr Umsatz: Mehr Neukunden, effektives Marketing, höherer Warenkorbswert und bessere Kundenbindung steigern Ihre Umsätze

Integrationen: Hellomateo und WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren, vollautomatisierte Nachrichten versenden und digitale Kundenreisen abbilden.

Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.

Bewertungsmanagement: Mit hellomateo automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern und die Google Durchschnittsbewertung verbessern.

Gibt es KI-unterstützte Funktionen in hellomateo?
Plus

Ja, mit dem KI-Assistenten von hellomateo können Unternehmen eingehende Kundenanfragen vollautomatisiert beantworten lassen. Der KI-Assistent ist kein simpler FAQ-Bot, sondern ein Large Language Model (LLM), das komplexe Sachverhalte versteht und individuell trainiert und konfiguriert werden kann. KI-Funktionen sind mit dem Business-Plus- oder  Enterprise-Paket verfügbar.

Wie funktioniert die Nutzung von hellomateo im Team?
Plus

hellomateo ist für kleine, mittelständische und große Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Sie können im Team Zuweisungen festlegen, Notizen in Kundenchats hinterlegen, Berechtigungen festlegen und vieles mehr.

Welche Softwaresysteme können in hellomateo integriert werden?
Plus

In hellomateo sind nicht nur über 6.000 Softwareprogramme mit Zapier integrierbar, sondern auch zusätzlich die wichtigsten Branchensysteme unserer Kunden. Kontaktieren Sie uns gerne, um herauszufinden ob Ihre präferierte Software mit hellomateo verknüpft werden kann.

Wie kann ich eine kostenlose Demo von hellomateo erhalten?
Plus

Sie können sich ganz einfach einen unverbindlichen und kostenlosen Demotermin buchen, indem Sie auf den Button „Termin vereinbaren“ oben rechts klicken oder auf diesen Link.