Wir stellen ein! Werde Teil des Mateo Teams
Arrow
Einfache Pläne für mittelständische Unternehmen
Ein Überblick über die verschiedenen Mateo Pakete.
Starter
Moderne Kundenkommunikation für kleine Unternehmen.
79 €
monatlich, jährliche Abrechnung
Jetzt starten
Überblick:
5 Mitarbeiter
1 WhatsApp Account
Enthalten:
Zentraler Posteingang
Mitarbeiterzuweisungen
Google Bewertungen
Interne Kommentare
Premium
Kommunikation und Marketing für lokale Unternehmen.
139 €
monatlich, jährliche Abrechnung
Jetzt starten
Überblick:
10 Mitarbeiter
3 WhatsApp Account
Alles aus Starter, und:
WhatsApp Newsletter
Intelligente Kundensegmente
+
Integrationen
+
Automatisierte Kampagnen
Business
All-In-One Kommunikationslösung für wachsende Unternehmen.
269 €
monatlich, jährliche Abrechnung
Jetzt starten
Überblick:
30 Mitarbeiter
5 WhatsApp Accounts
Alles aus Starter, Premium, und:
Automatisierte Kampagnen
Integrationen
+
Priority Support-Level
+
Account Manager
Enterprise
Maßgeschneidert speziell für größere Unternehmen.
599 €
monatlich, jährliche Abrechnung
Jetzt starten
Überblick:
100 Mitarbeiter
10 WhatsApp Accounts
Alles aus Starter, Premium, und:
Automatisierte Kampagnen
Integrationen
Priority Support-Level
Account Manager
Individuell
Sie planen ein großes Projekt oder haben spezielle Anforderungen? Gerne stellen wir Ihnen maßgeschneiderte Kundenkommunikationslösungen zur Verfügung. Buchen Sie sich einfach ein Beratungsgespräch!
Unbegrenzte Mitarbeiter
Unbegrenzte WhatsApp Accounts
Individuelle Beratung
Unterstützung bei Prozessen
Add-Ons
Zubuchbar als Ergänzung zu Ihrer Mateo Software. Wir unterstützen bei der Umsetzung von Prozessen, stellen maßgeschneiderte Marketingmaterialien zur Verfügung oder begleiten Ihr Messenger-Marketing auf allen Ebenen.
Mitarbeiter
Zusätzlicher Mitarbeiter für Ihren Mateo Account.
5 €
pro Monat
WhatsApp Account
Zusätzlicher WhatsApp Account für Ihre Mateo Inbox.
49 €
pro Monat
Schulung
Individuelle Schulung Ihrer Mitarbeiter durch Mateo Chatexperten.
199 €
pro 90 Minuten Schulung
Prozess Einrichtung
Beratung und initiale Einrichtung Ihrer Prozesse durch Experten.
499 €
für bis zu 4h Aufwand
Prozess Beratung
Beratung und Umsetzung Ihrer Prozesse & Automatisierungen.
120 €
pro Beratungsstunde
API & Zapier
Schnittstelle, um Mateo mit Ihren bestehenden Systemen zu verbinden.
Auf Anfrage
individuell
Lokales Marketing Paket
Branchenspezifisches Marketingpaket inkl. Druckvorlagen.
499 €
individuell
Kampagnen Service
Wir setzen Ihr gesamtes WhatsApp Marketing für Sie als Agentur um.
ab 799 €
pro Monat
Pläne im Vergleich
Vergleichen Sie alle Details unserer Pakete und finden Sie geanu den Plan, der perfekt zu Ihren Anforderungen passt.
Vergleichspunkt
Starter
79€ pro Monat
Premium
139€ pro Monat
Business
269€ pro Monat
Enterprise
599€ pro Monat
Allgemein
Kanäle
WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, E-Mail, Google Business Chat
WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, E-Mail, Google Business Chat, SMS
WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, E-Mail, Google Business Chat, SMS
WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, E-Mail, Google Business Chat, SMS
WhatsApp Accounts
1
bis zu 3
bis zu 5
bis zu 10
Mitarbeiter
5
10
30
100
Grundfunktionen
Zentrale Inbox
WhatsApp Newsletter
Web Chat
Google Bewertungen
Mobile App
Standorte / Teams
Kontaktverwaltung
Integrationen
WhatsApp Unterhaltungen
vom Kunden initiierte
1.000 / Monat
1.000 / Monat
1.000 / Monat
1.000 / Monat
Mateo Guthaben
10€ / Monat
25€ / Monat
40€ / Monat
100€ / Monat
WhatsApp Kosten
Lt. WhatsApp Preisliste
Lt. WhatsApp Preisliste
Lt. WhatsApp Preisliste
Lt. WhatsApp Preisliste
SMS Kosten
0,11€
0,11€
0,11€
Chat
Nachrichten Zuweisung
Automatische Antworten
Textvorlagen
Tags
Interne Kommentare
Sprachnachrichten
Omnichannel Newsletter
Newsletter Funktion
Verfügbare Kanäle
WhatsApp, SMS, E-Mail
WhatsApp, SMS, E-Mail
WhatsApp, SMS, E-Mail
Reichweite
Unbegrenzt
Unbegrenzt
Unbegrenzt
Analytics
Automatisierte Kampagnen
Marketing Vorlagen
Bewertungs-Management
Bewertungsanfragen senden
Google Integration
Bewertungen verwalten
Integrationen
Zapier
Kontakt-API
Nachrichten-API
Webhooks
Native Integrationen
Support
Begleitetes Onboarding
Schulung
Priority Support
Account Manager

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Was ist Mateo?
Plus

Mateo ist eine Kommunikationssoftware, die verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS, etc. in einem zentralen Posteingang bündelt und mithilfe von diversen Funktionen die Beantwortung von Kundenanfragen, die Zusammenarbeit im Team und das Erhalten von Google Bewertungen erleichtert.

Wie viele Mitarbeiter können Mateo nutzen?
Plus

Mateo ist sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen, als auch für Einzelperson geeignet, die beispielsweise als Fahrlehrer tätig sind.

Ist Mateo DSGVO-konform?
Plus

Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist die Lösung auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert. Unsere Software is Made in Germany und unter höchsten Qualitätsrichtlinien entwickelt.

Welche Vorteile gegenüber WhatsApp Business bietet Mateo?
Plus

- Mateo ist im Gegensatz zu WhatsApp Business DSGVO-konform    
- Mit Mateo können neben WhatsApp Nachrichten auch noch Instagram, E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Google Business Chat Nachrichten in einem zentralen Posteingang empfangen werden
- Statt maximal 5 Geräte können über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo unbegrenzt viele Geräte mit unbegrenzt vielen Nutzern angebunden werden
- Dank der DSGVO-konformen API Schnittstelle können über Mateo auch WhatsApp Newsletter an Kunden verschickt werden
- Mateo hat zahlreiche Funktionen für eine hocheffiziente Zusammenarbeit im Team integriert
- Mit Mateo kann ein Webwidget zum Chatten auf Ihrer Webseite platziert werden. Dieses interaktive Kundenerlebnis führt zu einer engeren Beziehung zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen
- Mateo bietet die Möglichkeit, automatisiert Google-Bewertungen zu erhalten
-Mit Mateo brauchen Sie keine SIM-Karte und kein separates Handy. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer möchten, beantragen wir eine.

Warum sollte mein Unternehmen den WhatsApp Newsletter nutzen und nicht einfach E-Mail Newsletter?
Plus

Wie Sie in unserem Blog Artikel über WhatsApp Newsletter lesen können, weist dieser im Vergleich zu E-Mails diverse Vorteile auf:
- Öffnungsrate von 98% im Vergleich zu 22% bei E-Mails
- Deutlich höhere Konversionsrate bei WhatsApp als bei E-Mail Newslettern
- WhatsApp Newsletter kommen garantiert bei den Empfängern an und werden nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert
- Hohe Reichweite: WhatsApp ist mit über 60 Millionen Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst Deutschlands. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.
- E-Mail als Marketingkanal ist zunehmend gesättigt. Nutzer erhalten schlichtweg zu viele E-Mail Newsletter, da so gut wie jedes E-Commerce Unternehmen welche verschickt. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein
- WhatsApp wird von den meisten zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt. Somit entsteht auf WhatsApp eine besonders persönliche Kundenbeziehung. Ideal als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll. E-Mails sind zu distanziert, zu formell und zu unpersönlich.
- Resultat: Deutliches Umsatzwachstum und engere Kundenbindung!

Was sind WhatsApp Newsletter?
Plus

WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. In unserem Blog Artikel „WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft“ erfahren Sie mehr darüber.

Ist es möglich ein kostenloses Beratungsgespräch aufzusetzen?
Plus

Ja sehr gerne! Kontaktieren Sie uns dafür über über das WebWidget unten rechts oder klicken Sie auf "Kostenlose Demo" und melden Sie sich bei uns.

Welche Dienstleistungen bietet Mateo mit der WhatsApp Marketing Kampagne an?
Plus

Mateo bietet einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird. In unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der Dienstleistungen und den Ablauf der WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo.

Wie läuft die WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo ab?
Plus

Wir beginnen mit der Definition des Zielbilds und analysieren sowohl den Kundenstamm als auch die Qualität Ihrer Kundendaten. Daraufhin bereiten wir den Marketing-Kalender vor und legen gemeinsam eine Content Strategie mitsamt den Zielgruppen fest. Wir kümmern uns um den Import Ihrer Daten, die Erstellung intelligenter Segmente und helfen dabei, das Opt-In Ihrer Bestandskunden einzuholen. Außerdem planen wir regelmäßige Termine​ auf Wochen-, Monats- und Quartalsebene, in denen Ihre WhatsApp Marketing Kampagne kontinuierlich optimiert und durchgeplant wird. Des Weiteren übernehmen wir nicht nur den Versand der richtigen Kampagne an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit, sondern führen auch noch eine tiefgründige Analyse des Marketingerfolgs durch, sodass wir Ihnen monatlich einen Report mit KPIs wie dem Sendout und der Opening Rate übermitteln können. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ erfahren Sie mehr darüber.
Mateo bietet also einen vollumfänglichen WhatsApp-Marketing-Service, welcher individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Kunden angepasst wird. Insofern können Sie Ihre Personalressourcen in anderen Bereichen einsetzen und von unserem Know-how profitieren.

Welche Messenger sind über Mateo verfügbar?
Plus

Es können mit Mateo folgende Kommunikationskanäle eingebunden werden:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- E-Mail
- Instagram

Für wen ist Mateo geeignet?
Plus

Mateo ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre Kundenkommunikation besonders effizient gestalten möchten. Von Einzelunternehmern bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen mit mehreren Filialen und hunderten Mitarbeitern – Mateo ist die perfekte Software für jedes KMU.

Wie funktioniert die Einrichtung von Mateo?
Plus

Mateo bietet bei der Einrichtung der Software inklusive WhatsApp Business API einen voll umfassenden Service mit professionellen Kundenbetreuern.
Durch eine Bestandsanalyse wird identifiziert, wie die Software am besten eingebunden werden kann. Daraufhin werden, falls noch nicht vorhanden, von Mateo Unternehmensrufnummern beantragt und das System aufgesetzt. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer wünschen, beantragen wir gerne eine neue Rufnummer für Sie. Nun sind alle Kommunikationskanäle in der von Mateo bereitgestellten Benutzeroberfläche vereint und direkt nutzbar. Ein fest zugeteilter Ansprechpartner steht allzeitbereit für Rückfragen und gibt weitere Tipps für eine hocheffiziente Kundenkommunikation. Sämtliche Details werden in einem kostenlosen Beratungstermin besprochen.

Was kostet der WhatsApp Newsletter?
Plus

Die Preise für Mateos WhatsApp Kampagnen richten sich nach dem Umfang der von Ihnen gewünschten Dienstleistungen und werden individuell vereinbart. Da wir uns auf kleine und mittelständische Unternehmen fokussieren, arbeiten wir hochgradig kosteneffizient. Mateo rechnet nicht wie viele andere Marketing-Agenturen im Nachhinein hohe Berater-Stundensätze ab, sondern bietet ein monatliches Abonnement mit einem guten Kosten/Nutzen Verhältnis an. Vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin, um über Ihre Marketingziele zu sprechen und ein individuelles Angebot zu erhalten. Die ersten 1000, von Kunden gestarteten Unterhaltungen pro Monat sind bei Mateo im Preis für die API-Anbindung inklusive. Für ausgehende Marketingnachrichten oder jede weitere Nachricht außerhalb des in den Paketen inkludierten Kontingents wird eine kleine Gebühr fällig. Diese liegt bei 1,6 Cent pro Nachricht (zzgl. Meta-Gebühren).

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WhatsApp Newsletter zu versenden?
Plus

Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen bestehen:
- Der Versand erfolgt über die WhatsApp Business API 
- Der API Anbieter unterstützt WhatsApp Kampagnen (wie z.B. Mateo)
- Es wurde das Opt-in der Empfänger eingeholt
- WhatsApp (bzw. Meta) hat die Nachrichtenvorlage des Newsletters genehmigt
Mit Mateo sind diese Voraussetzungen kinderleicht zu erfüllen. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des WhatsApp Newsletters und binden WhatsApp standardmäßig über die WhatsApp Business API an.

Was ist ein Opt-In?
Plus

Ein Opt-In bezeichnet das aktive Zustimmen eines Nutzers zum Empfang von Newslettern und anderen Werbenachrichten. Laut Art. 7 der DSGVO gilt genauso wie E-Mail Newslettern auch bei über WhatsApp versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Newsletter-Empfängern muss außerdem die Möglichkeit geboten werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Mateo unterstützt Sie selbstverständlich beim Einsammeln des Opt-In. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-In“ erfahren Sie mehr darüber.

Was kostet Mateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Ist das Versenden von WhatsApp Newslettern mit Mateo DSGVO konform und mit den WhatsApp Nutzungsbedingungen vereinbar?
Plus

Ja, mit Mateo erfolgt die Kundenkommunikation und das Marketing immer zu 100% DSGVO-konform und gemäß den WhatsApp Nutzungsbedingungen. Falls sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, passen wir unsere Software daran an. In unserem Blog Artikel über WhatsApp und DSGVO können Sie mehr darüber erfahren.

Kann ich WhatsApp auch mit meiner Festnetz Nummer verwenden?
Plus

Ja, die Verwendung von WhatsApp mit einer Festnetznummer ist ohne Probleme möglich. Wir von Mateo kümmern uns um die Anbindung. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel “WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen“ erfahren.