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Egal ob Autohaus, Werkstatt, Reifenhändler etc. - MATEO macht die Kfz Branche zu lokalen Champions
In der Kfz-Branche gewinnen schnelle und effiziente Kommunikationswege immer mehr an Bedeutung. Angesichts der steigenden Erwartungen der Kunden an Service und Transparenz ist es für Autohäuser und Werkstätten essentiell, moderne Kommunikationstools wie WhatsApp einzusetzen. Viele Betriebe stehen jedoch vor der Herausforderung, diese digitalen Kanäle zu integrieren, ohne dabei den persönlichen Kontakt zu verlieren oder rechtliche Richtlinien zu missachten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie die Kombination aus Mateo und der WhatsApp Business API die Kundenkommunikation in der Kfz-Branche revolutionieren kann, indem sie schnelle, persönliche und DSGVO-konforme Kommunikationswege bietet.
4
Minuten Lesezeit
5.3.2024
Autos vor einem Autohaus
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
Weniger unproduktive Telefonate
Durch das praktische Mateo Web-Widget auf Ihrer Webseite und die Erreichbarkeit per Messenger greifen deutlich weniger Kunden zum Hörer. Die Mehrheit präferiert die einfache und schnelle Kontaktaufnahme per WhatsApp.
2
3x mehr Neukundenanfragen
durch das Web-Widget auf den Webseiten von Mateo-Kunden. Die besonders einfache Kontaktaufnahme senkt die Hürde für Neukunden, Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen zu stellen.
3
Höhere Konversionsrate
Die persönliche Nutzeratmosphäre auf Messengern führt zu einer besseren Kundenbindung. Die Kombination mit dem kürzeren Vertriebszyklus und dem hocheffektiven WhatsApp Marketing lässt Ihre Konversionsrate deutlich steigen.
Inhaltsverzeichnis
Mateo Beratungstermin

Beratung für Kfz Branche

Jetzt Beratungstermin buchen! Unser Experte zeigt Ihnen, wie Mateo bei Ihrem Anwendungsfall unterstützen kann.

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Insbesondere die Automobilbranche ist bedacht, ein rundum positives Kundenerlebnis zu bieten. Schließlich ist der Autokauf mit einer großen Investition für den Endkunden verbunden und da möchte man gut beraten sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Autokauf ist oder die Wartung des Fahrzeugs. 

Autohäuser, Werkstätte oder Autovermietungen haben längst WhatsApp für sich als wichtigen Kommunikationskanal mit Interessenten und Bestandskunden entdeckt. Schließlich möchte man die Hürde der Kontaktaufnahme reduzieren und oftmals ist die Kommunikation über Messenger der einfache Weg, der beiden Seiten eine Menge Zeit erspart. Allerdings sind die Nutzung der privaten WhatsApp Accounts und der WhatsApp Business App nicht die ideale Lösung für Unternehmen. Schließlich bilden diese Kanäle Kommunikationssilos und es gibt keine Transparenz für weitere Mitarbeiter, welche Kommunikation stattgefunden hat. Des Weiteren ist WhatsApp Business nur auf einem mobilen Endgerät nutzbar und sobald der Akku leer ist oder der zuständige Mitarbeiter im Urlaub ist, gehen Kundenanfragen schnell unter. Das private WhatsApp und WhatsApp Business sind zum Anderen nicht DSGVO konform.

Der Fachkräftemangel macht auch keinen Halt vor der Automobilbranche und demnach fällt es den Unternehmen schwer, Telefone durchgehend zu besetzen. Es ist kein tolles Kundenerlebnis, wenn man versucht, das Unternehmen zu erreichen und das Telefon wird nicht abgenommen oder es ist permanent besetzt. Dadurch gehen potenzielle Geschäftsabschlüsse verloren, da der Kunde nicht auf das Unternehmen wartet und sich anderweitig orientiert. Gleichzeitig entspricht dies keinem zeitgemäßen Kundenerlebnis und nagt an der Kundenzufriedenheit der Kunden.

Der Kanal E-Mail hat absolut seine Daseinsberechtigung und eignet sich auch zur formellen Kommunikation. Zum Beispiel zum Versand eines offiziellen Angebots. Allerdings ist E-Mail nicht der optimale Kanal für die schnelle Beantwortung von Rückfragen oder zum Austausch von Bildern zu Ersatzteilen / Schäden oder zur einfachen Terminvereinbarung. Bei unseren Kunden konnten wir signifikant messen, dass Anfragen per E-Mail weniger in Geschäftsabschlüsse münden als Anfragen über Messenger wie WhatsApp.

Gerade beim Kauf eines Autos, das Mieten eines Fahrzeugs oder der Wartung spielt Vertrauen eine entscheidende Rolle. Demnach prüfen Endverbraucher sehr sorgfältig, welches Autohaus, Werkstatt oder Autovermietung vertrauenswürdig ist. In lokalen Unternehmen übernehmen Mitarbeiter oftmals mehrere Rollen auf einmal. Demnach fehlen einfach die Kapazitäten, um nach einer abgeschlossen Dienstleistung, beim Kunden nach einer Onlinebewertung zu fragen. Obwohl viele Kunden bereit wären, eine positive Bewertung zu hinterlassen, wird dies am Ende schlichtweg vergessen. 

Umsatzsteigerungen mit WhatsApp Newsletter: Upselling und Cross-Selling Potenziale nutzen

Dies ist wahrscheinlich, und insbesondere im Hinblick auf Ihre Umsätze, einer der wichtigsten Argumente für WhatsApp in der Automobilbranche: Der WhatsApp Newsletter

Lesetipp: Alle Infos zum WhatsApp Newsletter Blogartikel finden Sie in unserem Artikel "WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft"

Gerade in der Automobilbranche gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um mit gelegentlichen Newslettern an Ihre Bestandskunden Upselling und Cross-Selling Potenziale zu erschließen. Sie können beispielsweise Ihre Kunden an die anstehende Inspektion, Ölwechsel, TÜV-Prüfung oder den Reifenwechsel erinnern, bestenfalls direkt mit ein paar Terminvorschlägen. Schicken Sie regelmäßig Updates über Ihre Neu- und Gebrauchtwagenbestände an Kunden raus, von denen Sie wissen, dass ein konkretes Kaufinteresse besteht. Oder Sie machen Ihre Kunden bei Wintereinbruch auf Ihre große Auswahl an Frostschutzmitteln, Schneeketten und Enteiser-Spray aufmerksam – evtl. sogar mit einem 10% Rabatt-Code. Sie können auch den Kunden, die vor Kurzem ein Auto bei Ihnen gekauft habe, entsprechendes Zubehör (Felgen, Sitzbezüge, Fußmatten, Softwarepakete, ….) per WhatsApp anbieten. Mit ein wenig Kreativität finden sich unzählige Möglichkeiten, mit WhatsApp Newslettern zusätzliche Umsätze zu generieren und Bestandskunden mit nützlichen Erinnerungen und Rabattaktionen an Ihr Unternehmen zu binden.

Screenshot WhatsApp Newsletter Serviceintervall
Mit ein wenig Kreativität finden sich viele Möglichkeiten, um mit WhatsApp Newslettern die Kundenbindung und gleichzeitig die Umsätze zu erhöhen. Dabei sollte den Kunden stets ein Mehrwert geboten werden.

Wie profitiert die Kfz-Branche von MATEO?

Zentraler Posteingang

Viele Unternehmen haben Bedenken, dass die Bereitstellung der Kommunikation über Messenger Kanäle mit einer Menge Arbeitsaufwand verbunden ist. Es fehlt an Mitarbeitern, überhaupt das Tagesgeschäft bestmöglich zu bewerkstelligen. Und dann sollen wir auch noch auf allen Kanälen erreichbar sein? Das hört man oft von Ansprechpartnern in Unternehmen. Allerdings können wir genau das Problem mit dem zentralen Posteingang von MATEO lösen. Mit MATEO holen die Unternehmen ihre Endkunden, auf den Kanälen ab, wo sie sich am wohlsten fühlen - ohne, dass es für das Unternehmen einen Mehraufwand verursacht. Schließlich sind alle Kanäle in einem Posteingang konsolidiert und mehrere Mitarbeiter haben parallel Zugriff drauf, so dass keine Anfragen untergehen kann. Die Beantwortung der Anfragen ist sowohl über den Computer als auch über mobile Endgeräte wie Tablet und Handy möglich. Dabei spielt es keine Rolle, um welches Betriebssystem es sich handelt. Mit der iOS und Android App werden beide Szenarien abgedeckt. 


Professionelle Einbindung von WhatsApp in die Geschäftsprozesse

Mit MATEO wird die WhatsApp Business API bereitgestellt, wodurch WhatsApp datenschutzkonform nutzbar ist und professionell in die Unternehmensstrukturen eingebettet wird. Dadurch haben mehrere Mitarbeiter oder Abteilungen Zugriff auf eine repräsentative Nummer für die gesamte Unternehmung. Es können auch jeweils eigene Nummern für Fachabteilungen eingerichtet werden, um die Unterteilung nochmal der Anfragen besser vorzunehmen. Kommunikationssilos gehören damit der Vergangenheit an. Die WhatsApp Nummer ist vergleichbar mit einer info@ Mailadresse und bietet Transparenz in der gesamten Kommunikation. Durch die Anbindung an die MATEO Lösung muss das Unternehmenshandy auch nicht permanent beobachtet werden, da die Anfragen in der zentralen Inbox gelangen und durch Benachrichtigungen in der Software oder der MATEO App darauf aufmerksam gemacht wird, dass eine neue Anfrage eingegangen ist. 


Vertriebsboost durch MATEO

Durch den Einsatz von MATEO lassen sich Leads einfacher über alle Kanäle hinweg einsammeln. Anfragen können außerhalb der Geschäftszeiten adressiert werden. Der “Autoresponder” macht die Erwartungshaltung klar, wann mit einer Rückmeldung zu rechnen ist. Das bietet den Vorteil gegenüber Live Chats, bei denen einen Echtzeit Rückmeldung erwartet wird, währenddessen die Messenger Kommunikation für die zeitversetzte Kommunikation genutzt werden kann. Die Hürde der Kontaktaufnahme wird ebenfalls reduziert. Da eine Anfrage über Messenger oftmals der einfachere Weg ist als der Weg über das Telefon. Gleichzeitig konvertieren Anfragen messbar doppelt so gut in Geschäftsabschlüsse, wenn diese über Messenger eintreffen als im Vergleich zu E-Mail.

7 Vorteile von Messenger-Kommunikation im Vertrieb

Auf WhatsApp & Co. schreibt man mit seinen privaten Kontakten und öffnet die App deutlich öfter über den Tag hinweg als das E-Mail Postfach. Demnach wird der Austausch über WhatsApp immer wieder ins Gedächtnis gerufen und fühlt sich zusätzlich viel persönlicher an. 


Zeitersparnisse für die Serviceabteilung und das Backoffice

Nichts ist nervenraubender als Anrufe, die ins leere gehen oder auf besetzte Telefone stoßen. Als Service möchte man lediglich die Info mitgeben, dass das Fahrzeug zur Abholung bereitsteht. Demnach meldet man sich telefonisch beim Kunden. Dieser kann aber selbst nicht permanent rangehen und meldet sich dann etwas später zurück. In der Zwischenzeit ist der Servicemitarbeiter bereits mit der nächsten Tätigkeit beschäftigt, so dass das Telefon nicht abgenommen wird. Dann beginnt das Spiel von vorne und kostet Zeit und Nerven auf beiden Seiten. Mit MATEO kann der Service oder das Backoffice ganz einfach Anliegen per WhatsApp oder SMS proaktiv an den Kunden adressieren. Zum Beispiel, dass das Fahrzeug zur Abholung bereitsteht oder der Austausch von Bildern, um Sachverhalte besser beschreiben zu können. 

Automatisierter Nachrichtenversand und verknüpfte Systeme dank Integrationen

Mit der WhatsApp API und Mateo ist es technisch möglich, die gewünschten Messenger-Kanäle in andere Softwareanwendungen zu integrieren. Es können mehr als 6.000 Anwendungen mit Mateo verknüpft werden, ganz ohne Programmierkenntnisse. Sie können also beispielsweise automatisiert Benachrichtigungen verschicken, wenn ein Fahrzeug abholbereit ist oder ein Servicetermin ansteht.


Positive Google Bewertungen in wenigen Sekunden einsammeln

Über das Bewertungsmanagement von Mateo können Anfragen sowohl von der MATEO App als auch von der Desktopversion mit 2 Klicks angefragt werden. So schaffen es unsere Kunden in der Automobilbranche bis zu 3x mehr Bewertungen pro Monat einzusammeln. Das schafft für potenzielle Neukunden wichtiges Vertrauen, so dass diese sich für die Beauftragung beim jeweiligen Partner entscheiden. Alleine durch diese Funktion lässt sich ein sehr solider Mehrwert der Lösung errechnen. Schafft man es nachhaltig durch bessere Google Bewertungen mehr Neukunden zu anzuziehen, hat das einen positiven Effekt auf den eigenen Umsatz.


Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Ist MATEO die richtige Lösung für mein Unternehmen? 

  • Es spielt keine Rolle, ob Sie bislang nur mit den traditionellen Kanälen E-Mail oder Telefon kommunizieren und noch gar nicht über Messenger erreichbar sind oder bereits auf mehreren Kanälen für Ihren Kunden erreichbar sind. Für beide Szenarien ist MATEO der richtige Partner. Wir können sowohl die bestehenden Kanäle und Telefonnummern anbinden als auch eine oder mehrere neue Nummern für Sie beantragen, die Sie dann für die Kommunikation verwenden können 
  • Möchten Sie traditionelle Nachrichtenkanäle und Messenger DSGVO-konform einbinden und zugänglich machen?  
  • Haben Sie Interesse daran, Ihre Kunden enger an Ihr Unternehmen zu binden?
  • Ist Fachkräftemangel ein Problem bei Ihnen und Sie möchte wertvolle Zeit durch optimierte Prozesse einsparen? 
  • Sind Sie gewillt, mehr positive und authentische Google Bewertungen einzusammeln? 
  • Wollen Sie mehr Neugeschäft generieren?

Egal welches Szenario oder welches Ziel Sie verfolgen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie bereits andere Unternehmen aus der Automobilbranche von MATEO profitieren. Buchen Sie dazu gerne hier einen unverbindlichen Beratungstermin.

Unternehmen aus der Kfz-Branche, die bereits von Mateo profitieren

Etliche Unternehmen aus der Kfz-Branche nutzen bereits Mateo und profitieren von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Funktionen.

Das Autohaus Volkswagen Rosenheim ist mit 3 Standorten in Rosenheim und Umgebung beheimatet. Das familiengeführte Unternehmen bildet flächendeckend jede Dienstleistung ab, die mit einem guten Autohaus im Zusammenhang stehen. Sei es der Neuwagen- oder Gebrauchtwagenkauf, das Servicegeschäft, Privat- oder Firmenleasing oder die Finanzierung.

Das Autohaus Volkswagen Rosenheim hatte von Beginn an die Zielsetzung, den Kunden dort abzuholen, wo er auch unterwegs ist. Mit Mateo hatte das Unternehmen die Möglichkeit, dieses Wunschszenario in die Realität umzusetzen. Innerhalb von wenigen Wochen wurde das System aufgesetzt und in Betrieb genommen. Ein großes Highlight ist die Option als Endverbraucher per WhatsApp QR Code datenschutzkonform mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Dazu wurden lediglich QR Codes in den Gebrauchtwagen ausgelegt. Interessiert sich ein Kunde für ein Fahrzeug, kann der QR-Code abgescannt werden und bequem über WhatsApp Kontakt aufgenommen werden. Bereits in den ersten Wochen ist es dem Verkaufsteam gelungen einige Fahrzeuge über den WhatsApp Kanal abzusetzen. Das bestätigt, dass Anfragen über WhatsApp deutlich besser in Geschäftsabschlüsse konvertieren als Anfragen über E-Mail. Gleichzeitig wird so die Hürde der Kontaktaufnahme genommen und erspart beiden Seiten eine Menge Zeitaufwand. Das Resultat: Pro Monat werden 2-3 Fahrzeugverkäufe über WhatsApp erzielt und die Zeit von der Kontaktaufnahme bis zum Verkauf konnte durch WhatsApp um über 50 % gesenkt werden.

Autohaus VW Rosenheim
Das Autohaus Volkswagen Rosenheim

Autohaus Hertlein generiert über das Webwidget auf der Webseite ganz bequem mehr neue Leads als zuvor. Die Hürde der Kontaktaufnahme wird genommen und es können Anfragen auch außerhalb der Geschäftszeiten adressiert werden. Der installierte "Autoresponder" in WhatsApp macht die Erwartungshaltung klar, wann mit einer Rückmeldung zu rechnen ist. Zudem konvertieren die Anfragen über WhatsApp messbar zu mehr Geschäftsabschlüssen als Anfragen über E-Mail. Gleichzeitig muss das Telefon nicht durchgängig besetzt sein, was bei KMUs und begrenzten Mitarbeiterbeständen nur schwer umsetzbar ist. Insgesamt sind sowohl die Service Mitarbeiter als auch der Vertrieb in die Nutzung der Softwarelösung MATEO eingebunden. So kann aus Serviceperspektive die Abholung des Fahrzeugs über WhatsApp oder SMS kommuniziert werden. Der Vertrieb kann beispielsweise Termine zu Probefahrten über die gleichen Kanäle vereinbaren. Und das alles vollkommen DSGVO-konform unter einer zentralen Unternehmensnummer. Die MATEO App ermöglicht die Nutzung auf mehrere Endgeräten.

Autohaus Hertlein
Auch das Autohaus Hertlein profitiert von Mateo
"Mit Mateo schaffen wir es, eine zeitgemäße Kundenkommunikation bereitzustellen. Sowohl der Vertrieb, der Service und das Backoffice arbeiten mit der Lösung, um dem Endkunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten."
Thomas Hertlein
Autohaus Hertlein
6.000+ Integrationen
Über die Mateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit Mateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
Zoho CRM
Sales & CRM
Salesforce
Sales & CRM
HubSpot
Sales & CRM

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Was ist Mateo?
Plus

Mateo ist eine Omnichannel CS-Plattform mit der kleine, mittelständische und größere Unternehmen die Kommunikations- und Marketingprozesse digitalisieren und modernisieren können. Mit Mateo lassen sich verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS, etc. in einem zentralen Posteingang bündeln. Durch diverse Funktionen zur Kollaboration im Team und zur Prozessautomatisierung lässt sich das Bearbeiten von Kundenanfragen erheblich erleichtern. Mit Hilfe des Mateo Marketing Moduls können ebenfalls hocheffektive Marketingkampagnen per WhatsApp, SMS oder Email versendet werden.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

Wie viele Mitarbeiter können Mateo nutzen?
Plus

Mateo ist sowohl für kleine, mittelständische und große Unternehme Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Buchen Sie gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Ist Mateo DSGVO-konform?
Plus

Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist die Lösung auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert. Unsere Software is Made in Germany und unter höchsten Qualitätsrichtlinien entwickelt.

Welche Vorteile gegenüber WhatsApp Business bietet Mateo?
Plus

- Mateo ist im Gegensatz zu WhatsApp Business DSGVO-konform    
- Mit Mateo können neben WhatsApp Nachrichten auch noch Instagram, E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Google Business Chat Nachrichten in einem zentralen Posteingang empfangen werden
- Statt maximal 5 Geräte können über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo unbegrenzt viele Geräte mit unbegrenzt vielen Nutzern angebunden werden
- Dank der DSGVO-konformen API Schnittstelle können über Mateo auch WhatsApp Newsletter an Kunden verschickt werden
- Mateo hat zahlreiche Funktionen für eine hocheffiziente Zusammenarbeit im Team integriert
- Mit Mateo kann ein Webwidget zum Chatten auf Ihrer Webseite platziert werden. Dieses interaktive Kundenerlebnis führt zu einer engeren Beziehung zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen
- Mateo bietet die Möglichkeit, automatisiert Google-Bewertungen zu erhalten
-Mit Mateo brauchen Sie keine SIM-Karte und kein separates Handy. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer möchten, beantragen wir eine.

Warum sollte mein Unternehmen den WhatsApp Newsletter nutzen und nicht einfach E-Mail Newsletter?
Plus

Wie Sie in unserem Blog Artikel über WhatsApp Newsletter lesen können, weist dieser im Vergleich zu E-Mails diverse Vorteile auf:
- Öffnungsrate von 98% im Vergleich zu 22% bei E-Mails
- Deutlich höhere Konversionsrate bei WhatsApp als bei E-Mail Newslettern
- WhatsApp Newsletter kommen garantiert bei den Empfängern an und werden nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert
- Hohe Reichweite: WhatsApp ist mit über 60 Millionen Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst Deutschlands. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.
- E-Mail als Marketingkanal ist zunehmend gesättigt. Nutzer erhalten schlichtweg zu viele E-Mail Newsletter, da so gut wie jedes E-Commerce Unternehmen welche verschickt. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein
- WhatsApp wird von den meisten zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt. Somit entsteht auf WhatsApp eine besonders persönliche Kundenbeziehung. Ideal als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll. E-Mails sind zu distanziert, zu formell und zu unpersönlich.
- Resultat: Deutliches Umsatzwachstum und engere Kundenbindung!

Was sind WhatsApp Newsletter?
Plus

WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. In unserem Blog Artikel „WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft“ erfahren Sie mehr darüber.

Ist es möglich ein kostenloses Beratungsgespräch zu erhalten?
Plus

Ja sehr gerne! Kontaktieren Sie uns dafür über über das Web-Widget unten rechts oder klicken Sie auf "Termin Buchen" und melden Sie sich bei uns.

Welche Dienstleistungen bietet Mateo mit der WhatsApp Marketing Kampagne an?
Plus

Mateo bietet einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird. In unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der Dienstleistungen und den Ablauf der WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo.

Wie läuft die WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo ab?
Plus

Wir beginnen mit der Definition des Zielbilds und analysieren sowohl den Kundenstamm als auch die Qualität Ihrer Kundendaten. Daraufhin bereiten wir den Marketing-Kalender vor und legen gemeinsam eine Content Strategie mitsamt den Zielgruppen fest. Wir kümmern uns um den Import Ihrer Daten, die Erstellung intelligenter Segmente und helfen dabei, das Opt-In Ihrer Bestandskunden einzuholen. Außerdem planen wir regelmäßige Termine​ auf Wochen-, Monats- und Quartalsebene, in denen Ihre WhatsApp Marketing Kampagne kontinuierlich optimiert und durchgeplant wird. Des Weiteren übernehmen wir nicht nur den Versand der richtigen Kampagne an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit, sondern führen auch noch eine tiefgründige Analyse des Marketingerfolgs durch, sodass wir Ihnen monatlich einen Report mit KPIs wie dem Sendout und der Opening Rate übermitteln können. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ erfahren Sie mehr darüber.
Mateo bietet also einen vollumfänglichen WhatsApp-Marketing-Service, welcher individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Kunden angepasst wird. Insofern können Sie Ihre Personalressourcen in anderen Bereichen einsetzen und von unserem Know-how profitieren.

Welche Messenger sind über Mateo verfügbar?
Plus

Es können mit Mateo folgende Kommunikationskanäle eingebunden werden:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- E-Mail
- Instagram

Für wen ist Mateo geeignet?
Plus

Mateo ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre Kundenkommunikation besonders effizient gestalten möchten. Von kleinen bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen mit mehreren Filialen und hunderten Mitarbeitern – Mateo ist die Software für jedes KMU.

Wie funktioniert die Einrichtung von Mateo?
Plus

Mateo bietet bei der Einrichtung der Software inklusive WhatsApp Business API einen voll umfassenden Service mit professionellen Kundenbetreuern.
Durch eine Bestandsanalyse wird identifiziert, wie die Software am besten eingebunden werden kann. Daraufhin werden, falls noch nicht vorhanden, von Mateo Unternehmensrufnummern beantragt und das System aufgesetzt. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer wünschen, beantragen wir gerne eine neue Rufnummer für Sie. Nun sind alle Kommunikationskanäle in der von Mateo bereitgestellten Benutzeroberfläche vereint und direkt nutzbar. Ein fest zugeteilter Ansprechpartner steht allzeitbereit für Rückfragen und gibt weitere Tipps für eine hocheffiziente Kundenkommunikation. Sämtliche Details werden in einem kostenlosen Beratungstermin besprochen.

Was kostet der WhatsApp Newsletter?
Plus

Die Preise für WhatsApp Nachrichten werden von Meta (ehemals Facebook) festgelegt und sind in der offiziellen WhatsApp Business Plattform Preisliste einsehbar. Die Kosten für eine über Mateo versendete Nachricht sind identisch mit den von Meta festgelegten Preisen. Die Kosten pro Nachricht sind abhängig von der Art der Nachricht und dem geografischem Standort. Die Preise bewegen sich in einem Rahmen von ~0.06* - ~0.11€* pro versendeter Nachricht in Deutschland (*ohne Gewähr). Jeder WhatsApp Business Account hat zudem ein monatliches Freikontingent von 1.000 vom Kunden initiierten (eingehenden) Nachrichten. Diese sind kostenfrei und werden nicht berechnet. Für alle weiteren und für alle ausgehende Nachrichten gelten die oben genannten Preise. Je nach Mateo Softwarepaket ist zudem ein monatliches Freiguthaben für ausgehende Nachrichten enthalten. Informationen zur Höhe dieses Inklusivguthabens finden Sie unter Menüpunkt "Preis".

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WhatsApp Newsletter zu versenden?
Plus

Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen bestehen:
- Der Versand erfolgt über die WhatsApp Business API 
- Der API Anbieter unterstützt WhatsApp Kampagnen (wie z.B. Mateo)
- Es wurde das Opt-in der Empfänger eingeholt
- WhatsApp (bzw. Meta) hat die Nachrichtenvorlage des Newsletters genehmigt
Mit Mateo sind diese Voraussetzungen kinderleicht zu erfüllen. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des WhatsApp Newsletters und binden WhatsApp standardmäßig über die WhatsApp Business API an.

Was ist ein Doppel Opt-In?
Plus

Ein Opt-In bezeichnet das aktive Zustimmen eines Nutzers zum Empfang von Newslettern und anderen Werbenachrichten. Laut Art. 7 der DSGVO gilt genauso wie E-Mail Newslettern auch bei über WhatsApp versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Newsletter-Empfängern muss außerdem die Möglichkeit geboten werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Mateo unterstützt Sie selbstverständlich beim Einsammeln des Opt-In. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-In“ erfahren Sie mehr darüber.

Was kostet Mateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Ist das Versenden von WhatsApp Newslettern mit Mateo DSGVO konform und mit den WhatsApp Nutzungsbedingungen vereinbar?
Plus

Ja, mit Mateo kann die Kundenkommunikation und das Marketing zu 100% DSGVO-konform erfolgen - wir liefern die dafür notwendige technische Basis. Falls sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, passen wir unsere Software daran an. In unserem Blog Artikel über WhatsApp und DSGVO können Sie mehr darüber erfahren. Am Ende liegt die Rechtskonformität aller Aktionen aber im Ermessen und in der Verantwortung des Nutzers.

Kann ich WhatsApp auch mit meiner Festnetz Nummer verwenden?
Plus

Ja, die Verwendung von WhatsApp mit einer Festnetznummer ist ohne Probleme möglich und wird von uns auch empfohlen. Wir von Mateo kümmern uns um die Anbindung. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel “WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen“ erfahren.