Branchen

Ohne Risiken und Nebenwirkungen: WhatsApp für Apotheken

Die Konkurrenz aus dem Online-Handel nimmt zu, der Kunde wünscht sich mehr digitale Angebote, das E-Rezept ist da und gleichzeitig gibt es mit Digitalen-Versorgungs-Gesetz nun auch einen Rechtsrahmen, der die voranschreitende Digitalisierung von Apotheken unterstreicht. Es steht also viel im Wandel - Zeit, auch die Kundenkommunikation zu reformieren. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie als Apotheke Mateo und WhatsApp in der Kundenkommunikation einsetzen können, um den digitalen Wandel erfolgreich zu vollbringen.
3
Minuten Lesezeit
25.2.2025
Kunde in Apotheke
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von hellomateo!
1
Weniger unproduktive Telefonate
Durch das praktische Mateo Web-Widget auf Ihrer Webseite und die Erreichbarkeit per Messenger greifen deutlich weniger Kunden zum Hörer. Die Mehrheit präferiert die einfache und schnelle Kontaktaufnahme per WhatsApp.
2
Kunden automatisiert benachrichtigen
Dank unserer praktischen Integrationen mit über 6.000 Softwareanwendungen können Sie Benachrichtigungen an Kunden automatisiert versenden, beispielsweise wenn ein bestelltes Medikament eingetroffen ist.
3
Mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Inhaltsverzeichnis
hellomateo Beratungstermin

Beratung für Apotheken

Jetzt Beratungstermin buchen! Unser Experte zeigt Ihnen, wie hellomateo bei Ihrem Anwendungsfall unterstützen kann.

Termin buchen

Die Digitalisierung geht an keiner Branche spurlos vorüber. So auch bei Apotheken: Die Konkurrenz aus dem Online-Handel nimmt zu, der Kunde wünscht sich mehr digitale Angebote, das E-Rezept soll kommen und gleichzeitig gibt es mit Digitalen-Versorgungs-Gesetz nun auch einen Rechtsrahmen, der die voranschreitende Digitalisierung in dieser Branche unterstreicht. Es steht also viel im Wandel - Zeit, auch die Kundenkommunikation zu reformieren. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie als Apotheke WhatsApp in der Kundenkommunikation einsetzen können, um den digitalen Wandel erfolgreich zu vollbringen.

Datenschutz: Gibt es Risiken und Nebenwirkungen? 

Die gute Nachricht: Beachtet man alle Vorgaben der Packungsbeilage (hier der DGSVO), ist die Verwendung von WhatsApp in einer Apotheke vollständig nebenwirkungsfrei - sprich datenschutzkonform - möglich. Das war aber nicht immer so: Bevor die WhatsApp Business API im Jahr 2018 eingeführt wurde, war die Verwendung von WhatsApp im unternehmerischen Kontext problematisch und nicht zu empfehlen. Mit der WhatsApp Business API wurde dann aber eine eigens für Unternehmen gemachte Schnittstelle entwickelt, über die WhatsApp vollständig datenschutzkonform verwendet werden kann. Ganz konkret heißt das für Sie: Über einen Partner wie Mateo und die WhatsApp Business API können Sie den Messenger problemlos zur Kundenkommunikation in Ihrer Apotheke verwenden. Alle Chats zwischen Ihrem Unternehmen und den Kunden sind Ende zu Ende verschlüsselt und können weder von jemandem externen, noch von Meta selbst (WhatsApp Mutterkonzern) eingesehen werden.

Lesetipp: Zum Thema WhatsApp und DSGVO haben wir bereits einen ausführlichen Blogartikel verfasst. Darin erfahren Sie alles Wichtige zum Datenschutz bei WhatsApp.

Anwendungsfälle von WhatsApp für lokale Apotheken

Die Anwendungsfälle von WhatsApp in allen Unternehmen, die Kontakt zu Endkunden haben, sind vielfältig, lassen sich aber in zwei Teilbereiche kategorisieren: Anwendungen für die 1:1 Kommunikation über WhatsApp und Anwendungsfälle für WhatsApp Marketing. In jedem der beiden Teilbereiche eröffnen sich auch für Apotheken Anwendungsfälle, die mit Mateo und WhatsApp erfolgreich umgesetzt werden können. 

1. Beispiel: Vorbestellung von Medikamenten über WhatsApp 

Sicher kennen Sie es aus Ihrem Alltag: Kunden kommen in die Apotheke und müssen diese leider mit leeren Händen wieder verlassen, da das benötigte Medikament im Moment nicht auf Lager oder schlichtweg nicht verfügbar ist. Für den Kunden ist das natürlich kein schönes Einkaufserlebnis. Und auch Sie hätten Ihm die Information lieber vor seinem Besuch gegeben. 

Die Lösung: Vorbestellungen über WhatsApp 

WhatsApp ist ein einfacher und unkomplizierter Kontakt-Kanal, über welchen Kunden schnell und bequem von zuhause aus nach der Verfügbarkeit eines bestimmten Medikaments fragen können. Entweder fotografieren Sie dafür ein Rezept ab, schicken Ihnen ein Foto des Medikaments oder nennen einfach dessen Namen. Ein Apothekenmitarbeiter prüft dann die Verfügbarkeit und bestellt das Medikament nötigenfalls. Aber warum dafür nicht auf das Telefon zurückgreifen, fragen Sie sich vielleicht: Die asynchrone Natur von WhatsApp eignet sich in solchen Fällen besser als ein Anruf, bei dem immer beide Parteien gleichzeitig verfügbar sein müssen. Oft sind Mitarbeiter gerade beschäftigt und können deshalb nicht ans Telefon gehen, müssen später zurückrufen, erreichen dann aber den Kunden nicht und so weiter. Eine WhatsApp-Nachricht wird einfach dann beantwortet, wenn der Mitarbeiter Zeit hat. Auch der Kunden liest die Antwortnachricht ganz einfach dann, wenn er das nächste Mal zum Telefon greift. 

2. Beispiel: Verfügbarkeits-Newsletter über WhatsApp

Sollte das Ergebnis des oben genannten Beispiels sein, dass ein benötigtes Medikament gerade nicht verfügbar ist und bestellt werden muss, ist es selbstverständlich notwendig, den Kunden zu einem späteren Zeitpunkt wieder über die Verfügbarkeit des Medikaments zu informieren. Doch oft wartet dann nicht nur ein Kunde auf die Arznei. In manchen Fällen müsste ein Mitarbeiter nun zehn Kunden einzeln über die Verfügbarkeit des gewünschten Medikaments informieren. 

WhatsApp Newsletter Screenshot von Apotheken
Mit dem WhatsApp Newsletter können Sie Ihren Kunden einen Mehrwehrt bieten und für eine langfristige Kundenbindung sorgen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Wie es besser geht: WhatsApp Newsletter zur Medikamenten-Verfügbarkeit 

Intelligente Kundensegmente in Mateo erlauben es, anhand von im Kundenkontakt hinterlegten Werten Newsletter-Segmente zu bilden. Apotheken nutzen dieses Feature, um im Kontakt des Kunden zu hinterlegen, auf welches Medikament der jeweilige Kunde aktuell wartet. Ist dieses Medikament dann erneut verfügbar, können über einen WhatsApp Newsletter mit wenigen Klicks alle wartenden Kunden informiert werden. 

3. Informations-Newsletter über WhatsApp 

Herkömmliche E-Mail-Newsletter erzielen nur noch sehr schlechte Ergebnisse. Öffnungsraten von oft weniger als 20% und kaum noch Kunden, die die E-Mail Werbung tatsächlich lesen. Hinzu kommt, dass E-Mail Newsletter in vielen Fällen überhaupt nicht mehr ankommen, sondern schon vorher im Spam-Ordner landen. 

Die zeitgemäße Alternative: WhatsApp Marketing

WhatsApp ist das Medium, mit dem 60 Millionen Deutsche täglich mit Freunden oder der Familie kommunizieren. Es hat eine persönlichen Charakter und wird erst von wenigen Unternehmen genutzt. Öffnungsraten von bis zu 98% sind bei einem WhatsApp Newsletter durchaus realistisch. Außerdem gibt es keinen Spam-Ordner, Nachrichten kommen also garantiert an. Mit WhatsApp können Sie z.B. Ihren Apotheken-Prospekt oder die besten Gesundheits-Rezepte an treue Stammkunden senden und so eine persönliche Kundenbeziehung aufbauen. 

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Das E-Rezept und WhatsApp 

Das E-Rezept soll das Patienten-Erlebnis im Gesundheitssystem verbessern und die aktuell herrschende Papierflut stoppen. Doch nicht überall kommt die Idee bisher gut an: Laut einer Umfrage der KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) wird das E-Rezept lediglich von rund 45% der Patienten positiv aufgenommen. Grund hierfür könnte unter anderem sein, dass zur Nutzung des Rezepts eine eigene App nötig ist, die von den Patienten auf dem Smartphone installiert werden muss. 

Ein E-Rezept im .pdf Format
E-Rezepte wie dieses können im PDF-Format per WhatsApp verschickt werden.

WhatsApp könnte hier Abhilfe schaffen: Die App ist auf nahezu allen Smartphones in Deutschland installiert und wird täglich von mehr als 60 Millionen Deutschen benutzt. Über die WhatsApp Business API können auch die Apotheken datenschutzkonform auf den Messenger-Dienst zurückgreifen. So können Patienten schon vor dem eigentlichen Apothekenbesuch den Rezept-Code an die Apotheke ihrer Wahl übermitteln und prüfen, ob die Arznei verfügbar ist. Der Versand per WhatsApp ist für die Patienten völlig problemlos: Falls Sie das E-Rezept von Ihrem Arzt nicht als PDF-Datei per WhatsApp bekommen haben, sondern per E-Rezept App von gematik, kann in der App mit wenigen Klicks eine PDF-Version erstellt oder ein Screenshot gemacht werden und daraufhin per WhatsApp an die Apotheke übermittelt werden.

Übrigens: Dank unserer Integrationen ist es mit Mateo sogar möglich, Kundenanfragen nach der Verfügbarkeit eines benötigten Medikaments vollautomatisiert zu beantworten.

Fazit: WhatsApp und Apotheken, das passt! 

WhatsApp ist ein guter Weg, um der Kundenkommunikation einer jeden Apotheke zum Sprung ins Jahr 2023 zu verhelfen. Mit WhatsApp bieten Sie Ihren Kunden einen niederschwelligen, datenschutzkonformen und vor allem im Alltag bewährten Kontaktkanal an. Sie können Vorbestellungen erhalten, Kunden beraten oder informative Newsletter an Ihre Stammkundschaft verschicken. Außerdem lässt sich das Medium in der Online- und Offline-Welt nahtlos einbinden, z.B. über Links auf Website oder WhatsApp-QR-Codes in Flyern. Auch perspektivisch wäre WhatsApp dazu in der Lage, das Projekt E-Rezept perfekt zu ergänzen und ein tatsächlich rundes Patienten- bzw. Kundenerlebnis zu kreieren. 

Für die praktische Umsetzung von WhatsApp-Kommunikation in Ihrer Apotheke ist Mateo ein geeigneter Partner an Ihrer Seite. Gerne beraten wir Sie in einem kostenfreien, unverbindlichen Demotermin, wie Sie WhatsApp am besten in Ihre bestehende Unternehmenskommunikation einbinden. In über 600 Kunden-Fällen haben wir die nötige Erfahrung gesammelt, um auch Ihre Kundenkommunikation mit WhatsApp aufs nächste Level zu bringen. 

Haben Sie Interesse? Hier können Sie ganz einfach Ihren persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Verbesserter Kundenservice und effizientere Kommunikation dank Mateo bei der Stadtapotheke Dissen

Die seit 1721 bestehende Apotheke Dissen bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter die Ausgabe von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, Beratung zu Gesundheitsfragen, homöopathische Behandlungen und Krankenpflegeartikel. Die Apotheke verfügt über ein erfahrenes Team von Apothekern und pharmazeutischen Fachkräften, die den Kunden eine qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung bieten. Darüber hinaus können Kunden über die Website der Stadt Apotheke Dissen Informationen zu aktuellen Angeboten und Aktionen erhalten.

Das Team der Stadtapotheke Dissen freut sich über den reduzierten Arbeitsaufwand in der Kundenkommunikation

Durch die Nutzung von Mateo kann die Stadtapotheke Dissen von verbessertem Kundenservice und effizienterer Kommunikation profitieren. Das Unternehmen nutzt das Web-Widget von Mateo und Messenger-Kommunikation mit verschiedenen Kanälen. Dank der praktischen Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und automatisierten Nachrichten wird der Arbeitsaufwand in der Kundenkommunikation erheblich reduziert. Die schnellere Erreichbarkeit und der verbesserte Kundenservice wird von den Kunden sehr geschätzt. Der hervorragende Kundenservice in Kombination mit dem Bewertungsassistent von Mateo hat bei der Apotheke Dissen zu einer Durchschnittsbewertung von 4,9 Sternen auf Google geführt.

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Ist hellomateo DSGVO-konform?
Plus

Ja! Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist hellomateo auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert.

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?
Plus

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?

Was kostet hellomateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Premiumpaket kostet 139€ monatlich. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Wie viel kosten Nachrichten über die WhatsApp Business API
Plus

Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle berechnet Meta verschiedene Kosten proUnterhaltung (24h Zeitfenster). Folgende Preise gelten aktuell in Deutschland:Service-Unterhaltung (von einem Kunden gestartet): kostenfreiVerwaltung (vom Unternehmen initiiert, enthält wichtige Kundeninformationen): 4,56 CentAuthentifizierung (Verifizierungscodes/ OTPs): 6,36 CentMarketing: (vom Unternehmen initiiert, enthält werbliche Nachrichten): 11,31 Cent

Was sind die wichtigsten Vorteile von hellomateo für Unternehmen?
Plus

Zentrale Benutzeroberfläche: 6 verschiedene Kommunikationskanäle in einem Omnichannel-Posteingang. Hellomateo ist übersichtlich, einfach zu
bedienen und spart wertvolle Arbeitszeit.

Langfristige Kundenbindung: Binden Sie Kunden mit persönlicher Kommunikation über WhatsApp und automatisierten Erinnerungen an Ihr Unternehmen.

Mehr Umsatz: Mehr Neukunden, effektives Marketing, höherer Warenkorbswert und bessere Kundenbindung steigern Ihre Umsätze

Integrationen: Hellomateo und WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren, vollautomatisierte Nachrichten versenden und digitale Kundenreisen abbilden.

Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.

Bewertungsmanagement: Mit hellomateo automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern und die Google Durchschnittsbewertung verbessern.

Gibt es KI-unterstützte Funktionen in hellomateo?
Plus

Ja, mit dem KI-Assistenten von hellomateo können Unternehmen eingehende Kundenanfragen vollautomatisiert beantworten lassen. Der KI-Assistent ist kein simpler FAQ-Bot, sondern ein Large Language Model (LLM), das komplexe Sachverhalte versteht und individuell trainiert und konfiguriert werden kann. KI-Funktionen sind mit dem Business-Plus- oder  Enterprise-Paket verfügbar.

Wie funktioniert die Nutzung von hellomateo im Team?
Plus

hellomateo ist für kleine, mittelständische und große Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Sie können im Team Zuweisungen festlegen, Notizen in Kundenchats hinterlegen, Berechtigungen festlegen und vieles mehr.

Welche Softwaresysteme können in hellomateo integriert werden?
Plus

In hellomateo sind nicht nur über 6.000 Softwareprogramme mit Zapier integrierbar, sondern auch zusätzlich die wichtigsten Branchensysteme unserer Kunden. Kontaktieren Sie uns gerne, um herauszufinden ob Ihre präferierte Software mit hellomateo verknüpft werden kann.

Wie kann ich eine kostenlose Demo von hellomateo erhalten?
Plus

Sie können sich ganz einfach einen unverbindlichen und kostenlosen Demotermin buchen, indem Sie auf den Button „Termin vereinbaren“ oben rechts klicken oder auf diesen Link.