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WhatsApp Kanäle oder Newsletter – Was ist besser?

WhatsApp Channels oder WhatsApp Newsletter? Was sind die Unterschiede und welches Tool eignet sich besser für das Marketing von Unternehmen?
June 24, 2024
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Zuletzt wurde mit den WhatsApp Channels eine neue Funktion eingeführt, die auf den ersten Blick viele Möglichkeiten für das Marketing bietet. Doch WhatsApp hat bereits mit der WhatsApp Business API / dem WhatsApp Newsletter ein Tool im Angebot, das ebenfalls für Marketingzwecke konzipiert wurde. Die logische Frage, die sich für Marketer stellt, ist nun: Welches der beiden Tools eignet sich besser für effektives Marketing? Und was ist mit WhatsApp Broadcast? Das gibt’s doch auch noch!

Kurze Zusammenfassung:

Es gibt für Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, um Kunden aus Marketingzwecken per WhatsApp zu kontaktieren. Zum einen gibt es WhatsApp Kanäle - dieses eher versteckte aber dafür kostenlose Feature ist eine einseitige Kommunikationsform, mit denen Influencer und Brands ihre Follower auf dem Laufenden halten können. Als Marketingfeature lassen WhatsApp Kanäle leider diverse wichtige Eigenschaften und Funktionen missen. Einige besonders große Nachteile sind, dass Nutzer dem Channel aktiv beitreten müssen, die Nachrichten im "Aktuelles"-Reiter versteckt sind, Nutzer nicht antworten können und kein zielgruppenspezifischer Versand möglich ist.

WhatsApp Newsletter über die WhatsApp Business API sind dahingegen extra für eine besonders hohe Konversionsrate im Marketing konzipiert. Zielgruppenspezifischer, automatisierter Versand von Marketing-Newslettern, der mit einer Push-Benachrichtigung direkt zwischen den persönlichen Chats des Kunden landen. Kunden können auf Newsletter antworten und sich direkt im Chat zum Kauf beraten lassen. Dank der API Schnittstelle lässt sich WhatsApp in Ihre bestehenden CRM- oder Shop-Systeme integrieren. Einziger Nachteil: WhatsApp Newsletter sind kostenpflichtig. Für WhatsApp Newsletter Versand über die API benötigen Sie die Software eines WhatsApp API Anbieters, wie beispielsweise Mateo.

Was sind WhatsApp Kanäle?

WhatsApp Channels, im deutschsprachigen Raum auch WhatsApp Kanäle genannt, sind das neueste Broadcasting-Tool des beliebten Messengers. Ähnlich wie bei den bereits existierenden Broadcast-Funktionen erlaubt es den WhatsApp Channels, Nachrichten an eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig zu senden. Das Tool ist primär für Influencer, Brands und Unternehmen mit einer hohen Reichweite in sozialen Netzwerken konzipiert.

Wie funktionieren WhatsApp Channels?

Auf den ersten Blick könnten sie mit herkömmlichen Newslettern verglichen werden. Der Unterschied liegt jedoch in der Art und Weise, wie die Nachrichten versendet und empfangen werden. Wenn ein Nutzer einen Channel erstellt, können andere Nutzer diesem Channel beitreten und so regelmäßige Updates des Channel-Erstellers erhalten. Dabei funktionieren WhatsApp Channels ähnlich wie Telegram-Kanäle: Während Administratoren Nachrichten in Form von Texten, Bildern, Videos und Links senden können, haben Follower keine Möglichkeit, im Channel eine Antwort zu erstellen.

Für Unternehmen wird dieses Feature über die WhatsApp Business App zugänglich gemacht. Die Nachrichten, die über einen WhatsApp Channel versendet werden, erscheinen nicht zwischen den regulären Chats des Empfängers, sondern in einem gesonderten Reiter namens "Aktuelles".

Screenshot von WhatsApp Channels
So sehen WhatsApp Channels für Abonnenten aus (Quelle: Meta)

Vor- und Nachteile von WhatsApp Channels

Ein großer Vorteil der WhatsApp Channels ist die unbegrenzte Reichweite. Im Gegensatz zu anderen Broadcasting-Optionen gibt es hier keine Begrenzung der Anzahl von Nachrichten oder Followern. Dies bietet gerade für Influencer und große Unternehmen immense Möglichkeiten der Kundenkommunikation.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Der vielleicht größte ist die fehlende Interaktion. Da Follower nicht direkt im Channel antworten können, fehlt die direkte Rückbindung. Zudem gibt es keine Möglichkeiten zur Personalisierung der Nachrichten oder zum Targeting spezifischer Zielgruppen. Des Weiteren fehlen Analysetools, die über die Performance der gesendeten Nachrichten Auskunft geben könnten.

Abschließend kann festgehalten werden, dass WhatsApp Channels besonders für einseitige Kommunikation wie allgemeine Neuigkeiten vom Unternehmen geeignet sind. Sie bieten eine große Reichweite, lassen aber tiefgreifende Interaktionen und Personalisierung vermissen.

Tipp: In diesem Beitrag von WhatsApp wird erklärt, wie Sie WhatsApp Channels einrichten können.


Was ist der WhatsApp-Newsletter?

WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über den WhatsApp Messenger, um relevante und wertvolle Informationen an Kunden zu versenden. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise ihre Zielgruppe über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. Der WhatsApp Newsletter kann somit als Teil des sogenannten „Conversational Commerce“ genutzt werden, bei dem Nutzer per Chat mit dem Unternehmen Produkte und Dienstleistungen erwerben können.

Um Spam und übermäßige Werbung auf WhatsApp Business zu verhindern, hat der Mutterkonzern Meta einige Regeln für die Nutzung der WhatsApp API und den Versand von Newslettern festgelegt. Unter anderem gibt es Obergrenzen für die Anzahl von versendeten Nachrichten und auch der Inhalt wird überprüft. Jede Nachrichtenvorlage für Newsletter muss von Meta vorab freigegeben werden. Aus rechtlicher Sicht muss außerdem die DSGVO beachtet werden, welche eine Zustimmung (Opt-In) des Nutzers zum Empfang des Newsletters voraussetzt. Der Versand von Promotional Messages ist nur über die WhatsApp API möglich und DSGVO-konform. Diese Voraussetzungen mögen sich vielleicht aufwändig anhören, sind jedoch mit Mateo sehr simpel umzusetzen.

QR Code zur WhatsApp Newsletter Anmeldung von Mateo
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WhatsApp Channels vs. WhatsApp Newsletter: Vor- und Nachteile im direkten Vergleich

WhatsApp Channels und WhatsApp Newsletter unterscheiden sich sehr stark von ihren Eigenschaften und weisen somit auch spezifische Vor- und Nachteile auf. Was eignet sich also besser für Unternehmen?

WhatsApp Channels

Vorteile:

  • Unbegrenzte Anzahl an Nachrichten und Followern
  • Ähnlich wie Telegram-Kanäle: Senden von Text, Links, Bildern und Videos
  • Bis auf Weiteres kostenlos


Nachteile:

  • Keine direkte Interaktion oder Antwortmöglichkeit für Follower
  • Fehlende Targeting- und Personalisierungsoptionen
  • Channels sind im "Aktuelles"-Reiter versteckt. Nachrichten an Ihre Follower werden womöglich selten gelesen
  • Keine Funktionen zur Automatisierung wie automatische Nachrichten, Vorlagen oder Chatbots
  • Nachrichten landen nicht standardmäßig als Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm
  • Keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Beste Anwendung: Ideal für Einweg-Push-Kommunikation wie regelmäßige Updates von Influencern, Vereinen oder Behörden.


WhatsApp Newsletter Marketing

Vorteile:

  • Umfassende Targeting- und Personalisierungsoptionen. Personalisierte Newsletter, die auf eine spezifische Kundengruppe abgestimmt sind, konvertieren deutlich besser
  • Möglichkeit zur Automatisierung. Senden Sie z.B. eine personalisierte Nachricht an alle Kunden, die vor einem Jahr ein Produkt bei Ihnen gekauft oder heute Geburtstag haben. Auch der Versand von Bestellbestätigungen und Versandinformationen ist automatisiert möglich
  • Vielfältige Möglichkeiten für Upselling, Cross-Selling, Conversational Commerce und langfristige Kundenbindung
  • Push-Nachrichten landen direkt auf dem Sperrbildschirm und erhalten somit maximale Aufmerksamkeit
  • Bietet alle notwendigen Tools für erfolgreiches WhatsApp-Marketing: Vorlagen, Chatbots, P n ersonalisierung, Eins-zu-Eins-Chats, Analytics und Integrationen in tausende Softwareanwendungen
  • 100 % DSGVO-konform
  • Newsletter Empfänger können direkt im Chat antworten und somit Fragen zum Produkt stellen, Termine vereinbaren oder Bestellungen tätigen
  • Sehr hohe Öffnungs- und Antwortraten

Nachteile:

Beste Anwendung: Für alle Unternehmen, die effektives und professionelles Marketing über WhatsApp betreiben möchten und Wert auf Datenschutz legen.

Mit WhatsApp Newsletter können Sie im Gegensatz zu WhatsApp Channels auch automatisiert Nachrichten versenden. Ergänzend zu Geburtstagsnachrichten und individuelle Produktvorschläge basierend auf den letzten Käufen gibt es unzählige weitere Anwendungsbespiele.

Was ist mit WhatsApp Broadcast? Sind Broadcasts geeignet für das Marketing von Unternehmen?

WhatsApp Broadcast ist ein weiteres Feature, das Unternehmen zur Verfügung steht, um Nachrichten an ihre Kunden oder Zielgruppen zu senden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, wie es sich von den anderen Optionen unterscheidet und welche Einschränkungen im Vergleich zu WhatsApp Channels und WhatsApp Newslettern bestehen.

WhatsApp Broadcast erlaubt es, Nachrichten an eine vorher erstellte Liste von Empfängern zu senden. Es ist sozusagen eine private Nachricht, die an mehrere Kontakte gleichzeitig gesendet wird. Jeder Empfänger sieht die Nachricht, als ob sie individuell an ihn gesendet wurde.

Vorteile von WhatsApp Broadcast

  • Persönlicher Ansatz: Die Nachrichten erscheinen im regulären Chatverlauf des Empfängers, was eine persönliche Note vermittelt. (Wie bei WhatsApp Newslettern)
  • Interaktive Kommunikation: Im Gegensatz zu WhatsApp Channels können Empfänger auf Broadcast-Nachrichten antworten, wodurch ein Eins-zu-Eins-Chat ermöglicht wird. (Wie bei WhatsApp Newslettern)
  • Zielgruppenspezifisches Messaging: Mit vordefinierten Listen können Sie gezielte Nachrichten an spezifische Kundengruppen senden. (Wie bei WhatsApp Newslettern)
  • Kostenlos: Aufgrund der stark eingeschränkten Funktionen sind WhatsApp Broadcast kostenlos. Sie bieten kaum einen Mehrwert im Marketing von Unternehmen.

Einschränkungen und Nachteile

  • Begrenzte Reichweite: Pro Broadcast-Liste sind nur 256 Empfänger möglich, was die Skalierbarkeit einschränkt.
  • Einschränkungen in der DSGVO-Konformität: Newsletter als WhatsApp Broadcast sind i.d.R. nicht DSGVO-konform.
  • Keine Automatisierung: Im Gegensatz zu den WhatsApp Newslettern über die WhatsApp Business API gibt es keinerlei Möglichkeiten für Automatisierungen.
  • Kontaktbeschränkungen: Sie können nur diejenigen Kontakte anschreiben, die Sie in Ihrem Telefonbuch gespeichert haben. Außerdem müssen auch die Empfänger Ihren Kontakt eingespeichert haben.
  • Keine Analytics: Umfassende Auswertungen, mit denen Sie untersuchen können, wie effektiv Ihre Newsletter sind, stehen bei WhatsApp Broadcast nicht zur Verfügung.
  • Manuelles Opt-In und Opt-Out: Wenn Kunden Ihren Newsletter abonnieren oder abbestellen möchten, müssen Sie dies für jeden einzelnen Kunden manuell ändern.

Fazit

Während alle Tools ihre eigenen Vorteile und spezifischen Anwendungen haben, übertrifft der WhatsApp Newsletter über die WhatsApp Business API die Funktion der WhatsApp Channels und der WhatsApp Broadcast in den meisten Aspekten des digitalen Marketings. Alle Unternehmen, die mit effektivem WhatsApp Marketing ihre Umsätze steigern möchten, sollten den WhatsApp Newsletter als primäres Tool in Betracht ziehen. Wenn Sie lediglich Ihre Abonnenten über Neuigkeiten informieren möchten und nicht das Ziel verfolgen, dadurch Umsätze zu erzielen, können auch WhatsApp Channels geeignet sein. Unternehmen sollten WhatsApp Broadcasts alleine schon wegen der datenschutzrechtlichen Probleme vermeiden.

Newsletter erstellen mit dem WhatsApp Marketing Tool von Mateo

Mateo bietet ein professionelles WhatsApp Marketing Tool für Ihr Unternehmen und einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern für Ihre Zielgruppe bis hin zu tiefgründigen Analysen. Wir bieten einen Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird, und ein professionelles WhatsApp Marketing Tool für Ihr Business. Damit lassen sich effektiv Umsätze steigern, die Kundenbindung erhöhen und die Kundenkommunikation hocheffizient gestalten.

WhatsApp Marketing Newsletter für Unternehmen
Mit dem WhatsApp Marketing Tool von Mateo können Unternehmen WhatsApp Newsletter Marketing betreiben und DSGVO-konform mit Kunden kommunizieren.


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  • Automatisierter Versand: Die Automatisierungsfunktionen von Mateo sparen Zeit und erhöhen die Effizienz beim Versand von WhatsApp Newslettern.
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  • Zielgruppenspezifischer Versand: Die Segmentierungsfunktionen ermöglichen eine hohe Personalisierung und Relevanz der Nachrichten.
  • Diverse Zusatzfunktionen: Neben dem WhatsApp Marketing Tool gibt es zahlreiche zusätzliche Funktionen, die Mateo zu einer umfangreichen Omnichannel CX-Software machen. Dazu zählen z.B. der zentralen Posteingang, der Webchat, das intelligente Google-Bewertungsmanagement und unsere mobile App.

Henri Hoepfner
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Christian Strauch
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