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Anwendungsfälle
Qualität und Effizienz im Kundenservice steigern mit Mateo
Mateo kann in vielen Bereichen Ihres Unternehmens eingesetzt werden. Der Kundenservice ist üblicherweise der Bereich, in dem Sie mit Mateo den größten Effizienzzuwachs haben. Mit den vielseitigen Funktionen von Mateo sparen Sie in allen Aspekten der Kundenkommunikation wertvolle Arbeitszeit ein und steigern durch den erstklassigen Kundenservice zusätzlich die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Im Folgenden erfahren Sie alle Details.
4
Minuten Lesezeit
3.3.2024
Kundenservice, der von Mateo unterstützt wird
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
50% weniger unproduktive Telefonate
Durch das praktische Mateo Web-Widget auf Ihrer Webseite greifen deutlich weniger Kunden zum Hörer. Die Mehrheit präferiert die einfache und schnelle Kontaktaufnahme per Messenger.
2
30% schnellere Abwicklung von Serviceanfragen
Omnichannel Inbox, automatisierte Antworten, Nachrichtenvorlagen, Integrationen und Textbausteine - das sind nur einige der Funktionen, mit denen Mateo Ihren Serviceprozess beschleunigt.
3
3x mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Inhaltsverzeichnis
Mateo Beratungstermin

Beratung für Kundenservice

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Erreichbarkeit auf allen wichtigen Kanälen

Mit Mateo sind Sie genau dort erreichbar, wo sich Ihre Kunden aufhalten. Wenn Kunden mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufnehmen möchten, können Sie aus einer Vielzahl an zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanälen den präferierten Dienst auswählen. Das sorgt für eine persönliche Bindung und steigert die Kundenzufriedenheit. Der Kunde steht im Mittelpunkt und fühlt sich wertgeschätzt. Zudem geht die Kontaktaufnahme deutlich schneller, da Kunden mit Messengern besser vertraut sind und Antwortzeiten kürzer sind als bei Kontaktformularen und E-Mails.

Egal, ob WhatsApp, Instagram, SMS, E-Mail, Facebook Messenger oder Google Business Chat: Für Sie macht der gewählte Kanal kaum einen Unterschied. Alle Nachrichten landen zentralisiert in der Omnichannel-Inbox von Mateo. Sie können alle zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanäle mit unserer Web-App oder Smartphone-App nutzen.

Die Omnichannel-Inbox von Mateo
Die Omnichannel-Inbox von Mateo

Schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen

Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um die Bearbeitung von Kundenanfragen deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:

Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Kunden, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Wenn Sie Rückfragen zu Kundenanliegen haben, erhalten Sie die Antwort vom Kunden i.d.R. nach sehr kurzer Zeit, wodurch Sie sich nicht erneut in die Thematik einarbeiten müssen. Kundenanliegen, die innerhalb von wenigen Minuten geklärt werden können, sorgen für ein durchweg positives Kundenerlebnis, erhöhen die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen oder erneuten Käufen.

Darüber hinaus bietet Mateo viele Funktionen, die die Bearbeitung von Kundenanfragen ebenfalls deutlich verkürzen: Unternehmen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit beantworten. Und durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen.

In Mateo sind Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und automatische Antworten integriert und helfen dabei, eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit zu beantworten

WhatsApp Nachrichten im Kundenservice
Per WhatsApp können Kundenanliegen jeder Art schnell geklärt werden

Reduziertes Telefonaufkommen

Mateo ist darauf ausgelegt, einen schnellen und hochprofessionellen Kundenservice per Messenger zu bieten. Daher bemerken fast alle Unternehmen, die Kundenservice per Telefon anbieten, ein deutlich reduziertes Telefonaufkommen, seitdem sie Mateo nutzen. Die Kontaktaufnahme über das Web-Widget ist für Kunden einfach und schnell und eine hilfreiche Antwort vom Unternehmen folgt nur kurze Zeit später, bei automatisierten Antworten passiert dies sogar sofort. Daher besteht für die meisten Endkunden kein Grund mehr, Sie per Telefon zu kontaktieren.

Chatbot zur automatisierten Bearbeitung von Serviceanfragen

Mit Mateo können Sie unabhängig vom Nachrichtenkanal eingehende Serviceanfragen mit vorformulierten Antworten mit Textbausteinen automatisiert beantworten. Antworten Sie beispielsweise mit Ihren Öffnungszeiten, wenn Kundenanfragen außerhalb Ihrer Öffnungszeiten eingehen oder fragen Sie automatisiert nach der Bestellnummer oder weiteren Informationen, wenn diese Angaben in der Serviceanfrage fehlen.

Darüber hinaus können Sie mit den Integrationen von Mateo nicht nur über 6.000 verschiedene Softwareprogramme wie CRM-Systeme verbinden, sondern auch KI-Tools wie Chat GPT einbinden. Textbeispiel: Hallo {{Kunde}}. Es tut uns Leid zu hören, dass Sie auf ein Problem gestoßen sind. Wir sind stets bemüht, unseren Kunden in solchen Fällen bestens zur Seite zu stehen. Wir werden uns sofort um ihr Anliegen kümmern. 

Nachrichtenvorlagen für automatische Begrüßungen in WhatsApp
Viele weitere Nachrichtenvorlagen finden Sie und in unserer Galerie für WhatsApp Nachrichtenvorlagen und in unserem Blogartikel “15 Nachrichtenvorlagen für automatische Antworten in WhatsApp Business”

Mateo für CX: Bringen Sie das Kundenerlebnis auf ein neues Level!

Ein hochprofessioneller Kundenservice, geklärte Serviceanliegen in Sekundenschnelle, automatische Antworten und der vollautomatisierte Versand von wichtigen Kundeninformationen per WhatsApp & Co. – mit Mateo bringen Sie Ihr Kundenerlebnis auf ein neues Level.

Mit unseren Integrationen nutzen Sie das volle Potenzial von Mateo: Verknüpfen Sie Ihr CRM-System mit WhatsApp und Mateo und verschicken Sie Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Rechnungen, Bewertungsanfragen und vieles mehr automatisiert an Ihre Kunden.

Versandbestätigung einer Bestellung, verschickt per WhatsApp
Informationen zur Bestellung automatisch versenden? Mit WhatsApp kein Problem

Customer Lifetime Value steigern

Ein erstklassiger Kundenservice führt zu einer besseren Kundenzufriedenheit und einer deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Käufen. Mit Mateo binden Sie Kunden an Ihr Unternehmen und bauen dank der persönlichen Nutzeratmosphäre von Messengern ein enges Verhältnis zu Ihren Kunden auf. Der Customer Lifetime Value steigt somit nicht nur durch die erhöhte Anzahl an wiederkehrenden Käufern, sondern auch durch Ihre Möglichkeiten, Upselling- und Cross-Selling-Potenziale verstärkt zu nutzen. Warum sollten Sie Ihre teuer akquirierten Kunden nach nur einem Kauf wieder gehen lassen? Mit Mateo steigern Sie den Customer Lifetime Value und maximieren Ihre Umsätze.

Standort - und Teamübergreifende Kollaboration

Mit Mateo können Sie eine Vielzahl an praktischen Funktionen nutzen. Mit unserer Software reduzieren Sie die notwendige manuelle Arbeit auf ein Minimum. Zu diesen nützlichen Funktionen gehört auch die automatisierte Zuweisung von Kundenanfragen an die jeweiligen Mitarbeiter. Wenn eine neue Kundenanfrage eingeht, erfolgt ein automatisierter Abgleich mit Ihrem CRM-System. Wenn dort beispielsweise hinterlegt ist, dass dieser Kunde bereits zu einem Ihrer Mitarbeiter Kontakt hatte, wird die Nachricht automatisch demselben Mitarbeiter zugewiesen. Wie genau die Zuweisung funktionieren soll, ist individuell an Ihre Wünsche anpassbar. Ganz egal, wie viele Mitarbeiter Sie beschäftigen oder an wie vielen Standorte Ihr Unternehmen ansässig ist - unsere Software ist darauf ausgelegt, Ihre Zusammenarbeit im Team zu optimieren.

Automatische Mitarbeiterzuweisung von Kundenanfragen
Die Integrationen von Mateo bieten vielfältige Möglichkeiten: Beispielsweise auch die automatische Mitarbeiterzuweisung von Kundenanfragen
"Mit Mateo reduzieren wir das Aufkommen von unproduktiven Telefonaten deutlich. Einfache Fragestellungen oder Bilder können bequem zwischen dem Service und dem Kunden ausgetauscht werden."
Thomas Hertlein
Autohaus Hertlein
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How to: Terminerinnerungen automatisiert per WhatsApp versenden
In diesem Erklärvideo zeigen wir dir, wie du Terminerinnerungen über WhatsApp automatisieren kannst.
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WhatsApp Newsletter vs. Channels: Was ist besser für Unternehmen?
WhatsApp Newsletter vs. WhatsApp Kanäle - mit dieser Frage beschäftigen wir uns in diesem Video und zeigen dir, was für mittelständische Unternehmen besser geeignet ist!
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How To: Newsletter Öffnungsraten verdreifachen
In diesem Video zeigen wir dir, wie du deine Newsletter Öffnungsraten mit WhatsApp verdreifachen kannst!