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Anwendungsfälle
Superkräfte für Ihren Vertrieb dank WhatsApp und Mateo!
Mateo kann zwar in vielen Bereichen Ihres Unternehmens eingesetzt werden, doch den größten Einfluss auf das Betriebsergebnis hat unsere Software im Vertrieb und im Marketing. Mit den vielseitigen Funktionen von Mateo entwickelt Ihr Vertriebsbereich regelrechte Superkräfte.
5 Min.
Minuten Lesezeit
3.3.2024
Geschäftsmann im Vertrieb
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
3x mehr Neukundenanfragen
durch das Web-Widget auf den Webseiten von Mateo-Kunden. Die besonders einfache Kontaktaufnahme senkt die Hürde für Neukunden, Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen zu stellen.
2
Kürzerer Vertriebszyklus
Die enorm kurzen Antwortzeiten auf Messenger-Plattformen, das praktische Web-Widget und diverse zeitsparende Funktionen in Mateo lassen Ihren Sales-Cycle deutlich schlanker und kürzer werden.
3
Höhere Konversionsrate
Die persönliche Nutzeratmosphäre auf Messengern führt zu einer besseren Kundenbindung. Die Kombination mit dem kürzeren Vertriebszyklus und dem hocheffektiven WhatsApp Marketing lässt Ihre Konversionsrate deutlich steigen.
Inhaltsverzeichnis
Mateo Beratungstermin

Beratung für Vertrieb

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Warum Kommunikation im Vertrieb über Messenger?

Eine Frage, die wir von vielen Kunden und Interessenten gestellt bekommen, ist: „Warum denn überhaupt im Vertrieb über Messenger kommunizieren? Was soll das bringen?“

Die Antwort darauf hat mit den speziellen Eigenschaften von Messenger-Diensten und den Unterschieden zu den herkömmlichen Kommunikationskanälen wie E-Mail und Telefon zu tun.

Grund Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate

Push-Nachrichten von Messengern landen direkt auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – Ihre Nachrichten erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da Messenger-Nachrichten in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten deutlich höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Newslettern bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mail Newslettern nur bei etwa 20% liegt.

Tortendiagramm der Öffnungsraten von WhatsApp Newsletter und E-Mails


Grund Nr. 2: Kein Spam-Ordner

‍Ein weiterer Grund für Messenger im Vertrieb ist, dass die Nachrichten und insbesondere Marketing-Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mails vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.

Grund Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre

Messenger wie WhatsApp werden hauptsächlich für private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Newsletter und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen.

Grund Nr. 4: Engere Kundenbindung

Durch den schnellen Austausch über Messengerkanäle wird die Interaktion zwischen Kunden und Vertriebsteam gesteigert. Durch den regeren Austausch wird automatisch die Kundenbindung verbessert, was gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Käufen steigert. All das resultiert in langfristig höheren Umsatzzahlen pro Kunden und einem höheren Customer Lifetime Value (CLV).‍

Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate

Die direkte und persönliche Natur von Messengern ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden zu kommunizieren. In Kombination mit der engeren Kundenbindung führt dies zu deutlich gesteigerten Konversionsraten. Kunden neigen viel eher dazu, auf Angebote einzugehen, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kommunikationskanal gesendet werden. Dies ist auch die perfekte Ausgangslage dafür, um mit Cross-Selling und Upselling den durchschnittlichen Warenkorbswert zu steigern.

Wie wirkt sich die persönliche Nutzeratmosphäre und die deutlich höhere Öffnungsrate auf die Konversionsrate aus? Hier finden Sie ein Rechenbeispiel zu der Konversionsrate

Grund Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation

Wenn Sie Nachrichten über Messenger versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen.

Grund Nr. 7: Personalisierung und Automatisierung

Mit Mateo lassen sich WhatsApp Newsletter mit Textbausteinen personalisieren. So können Sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in Ihre Nachrichten einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie z.B. vollständig automatisierte und personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken. Das stärkt die Kundenbindung enorm und reduziert gleichzeitig den Arbeitsaufwand.


7 Vorteile von Messenger-Kommunikation im Vertrieb


Erreichbarkeit auf allen wichtigen Kanälen

Mit Mateo sind Sie genau dort erreichbar, wo sich Ihre Kunden aufhalten. Wenn Kunden und Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufnehmen möchten, können Sie aus einer Vielzahl an zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanälen den präferierten Dienst auswählen. Das sorgt schon bei der ersten Kontaktaufnahme von Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen für eine persönliche Bindung und steigert die Kundenzufriedenheit. Der Kunde steht im Mittelpunkt und fühlt sich wertgeschätzt. Zudem springen deutlich weniger Kaufinteressenten bei der Kontaktaufnahme ab, weil immer der präferierte Nachrichtenkanal zur Auswahl steht.

Egal, ob WhatsApp, Instagram, SMS, E-Mail, Facebook Messenger oder Google Business Chat: Für Sie macht der gewählte Kanal kaum einen Unterschied. Alle Nachrichten landen zentralisiert in der Omnichannel-Inbox von Mateo. Mit dem zentralen Posteingang von Mateo müssen Sie nicht mehr verschiedene Apps oder Webseiten nutzen. Sie können alle zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanäle mit unserer Web-App oder Smartphone-App nutzen.

Die Omnichannel-Inbox von Mateo
Die Omnichannel-Inbox von Mateo

Mit Messengern eine engere Kundenbeziehung erreichen

Die Nutzung von Messengern wie WhatsApp bietet Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, eine engere Kundenbeziehung aufzubauen. Während Konsumenten heutzutage täglich mit einer Flut von Newslettern und Werbeanzeigen konfrontiert werden, schafft die persönliche Nutzeratmosphäre von Messengern eine vertrauensvolle und emotionale Bindung zum Kunden. 

Auf Messengern wie WhatsApp kommunizieren Ihre Kunden mit Freunden und Familienmitgliedern auf einer sehr persönlichen Ebene. Zwischen diesen Chats erhalten die Nachrichten Ihres Unternehmens, egal ob Marketing-Newsletter oder wichtige Kundeinformationen, garantiert die verdiente Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zu E-Mails, die zu distanziert und zu unpersönlich sind, ermöglichen Messenger eine Kommunikation, mit der sich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen lassen. Darüber hinaus lässt sich über eine so persönliche Plattform das emotionale Kaufverhalten der Konsumenten viel besser beeinflussen. 

Messenger wie WhatsApp bieten die Möglichkeit, zielgruppenspezifische Nachrichten automatisiert zu versenden, die von den Kunden als nützliche Informationen wahrgenommen werden. Dies führt nicht nur zu einer engeren Kundenbeziehung, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Käufe und steigert so den Umsatz sowie den Customer Lifetime Value.

Verkürzung des Sales-Cycles

Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um den Sales Cycle deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:

Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Kunden, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Von der ersten Kundenanfrage bzw. von dem Versand Ihres Marketing-Newsletters bis zum potenziellen Kaufabschluss vergeht nur eine sehr kurze Zeitspanne. Und: Je kürzer der Sales Cycle, desto besser sind die Chancen auf einen erfolgreichen Kaufabschluss. 

Darüber hinaus bietet Mateo weitere Funktionen, die den Sales Cycle ebenfalls deutlich verkürzen: Durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen. Und Unternehmen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit beantworten.

Bessere Konversionsrate mit Messengern

Beispiel: Messenger vs. Email Konversionsrate

Wie schon in den vorherigen Absätzen angesprochen, haben Messenger im Vertrieb einige entscheidende Vorteile: Die persönliche Nutzeratmosphäre, äußerst hohe Öffnungsraten und kurze Antwortzeiten führen zu einer engeren Kundenbeziehung, kürzeren Sales Cycles und letztendlich auch zu deutlich besseren Konversionsraten. 

Jeder einzelne Lead hat das Potenzial, zu einem treuen und wertvollen Kunden Ihres Unternehmens zu werden. Warum sollte man dieses Potenzial durch eine ungeeignete Kundenkommunikation verschenken? Mit Mateo holen Sie das Maximum aus Ihrer Konversionsrate heraus!

Rechenbeispiel: Konversionsrate von WhatsApp Newsletter vs. Email
Statt 20 % wie bei E-Mails landen 0 % der WhatsApp Newsletter im Spam-Ordner. Die Öffnungsrate liegt um den üblichen Faktor 4,5x höher. Durch die besonders ansprechende persönliche Nutzeratmosphäre und die interaktive Oberfläche klicken 4x mehr Empfänger den Link zum Shop und 2x mehr Kaufinteressenten schließen durch die emotionale Bindung zum Unternehmen den Kauf tatsächlich ab.

Formel zur Konversionsrate WhatsApp Newsletter vs. E-Mail

Daraus resultiert in diesem Beispiel eine um den Faktor 45 gestiegene Konversionsrate bei nur leicht gestiegenen Kosten.

Höherer Warenkorbswert und Steigerung des Customer Lifetime Value

Durch die persönliche Nutzeratmosphäre kann mit Mateo eine viel engere Kundenbindung aufgebaut werden als mit den herkömmlichen Kommunikationswegen im Vertrieb. Doch was genau bedeutet das für Ihr Unternehmen und Ihre Umsätze? Lassen Sie uns das etwas genauer betrachten!

Wenn Sie mit Mateo Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden, können Sie Ihre Umsätze aus verschiedenen Gründen deutlich steigern. Zum einen gilt: Je besser die Kundenbeziehung, desto wahrscheinlicher sind wiederkehrende Käufe - mit Mateo können Sie also den Customer Lifetime Value steigern. Da Sie die einmaligen Kosten in der Neukundengewinnung im besten Fall einer Vielzahl von Käufen über mehrere Jahre hinweg gegenüberstellen können, werden sich Ihre Marketingmaßnahmen deutlich stärker in Ihrem Umsatz widerspiegeln.

Die persönliche Nutzeratmosphäre von Messengern eignet sich darüber hinaus bestens, um den durchschnittlichen Warenkorbswert mit Upselling und Cross-Selling Maßnahmen zu steigern. Mit dieser schnellen, direkten und persönlichen Kommunikationsform können Sie Kunden viel eher zum Kauf von margenstärkeren oder zusätzlichen Produkten oder Dienstleistungen überzeugen als mit E-Mails.

Integration von Drittsystemen wie CRM- oder Marketingsoftware

Mit Mateo können Sie über 6.000 Softwaresysteme mit WhatsApp und anderen Messengern verknüpfen. Durch die Integration von CRM- oder Marketingsoftware in Ihre Kundenkommunikation haben Sie im Vertrieb entscheidende Vorteile. Sie erreichen sowohl eine deutliche Effizienzsteigerung durch den Wegfall von manueller Arbeit als auch ein verbessertes Kundenerlebnis.

Die Integrationen von Mateo bieten eine Vielzahl an Funktionen und Anwendungsfällen. Für viele Unternehmen, die Mateo im Vertrieb nutzen, ist die Abbildung von systemübergreifenden Anwendungsfällen  der größte Vorteil. Sie können durch ein Event in der Drittsoftware den automatisierten Versand von Nachrichten über Mateo auslösen. Damit können Sie beispielsweise das Nachfassen von eingesammelten Leads vereinfachen bzw. automatisieren oder Kunden auf wieder verfügbare Produkte mit einer vorformulierten WhatsApp Nachricht aufmerksam machen. Eine ebenfalls sehr wichtige Funktion ist die vollständige Synchronisation der verknüpften Softwareprogramme, mit der Sie doppelte Datenpflege vermeiden und somit einiges an Arbeitszeit einsparen können. 

Mit dem Web-Widget mehr Anfragen über Website erhalten

Mit dem Webchat können Ihre Kunden Sie über alle verfügbaren Kanäle erreichen. So gestalten Sie die Kontaktaufnahme leichter und effizienter. Egal, ob WhatsApp, Instagram, SMS, E-Mail, Facebook Messenger oder Google Business Chat: Mit dem Webchat von Mateo sind Sie genau über den Kanal erreichbar, den Ihre Kunden präferieren. Dadurch verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen und Sie stellen die Wünsche Ihrer Kunden in den Mittelpunkt. Das sorgt schon bei der ersten Kontaktaufnahme von Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen für eine persönliche Bindung und steigert die Kundenzufriedenheit.

Mit dem Web-Widget von Mateo überlassen Sie Ihren Kunden die Wahl des Nachrichtenkanals. Unabhängig vom gewählten Kanal landen alle Nachrichten zentralisiert in Ihrer Omnichannel-Inbox.

Zielgruppensegmentierung: Automatisierte Abfrage von Informationen zum Lead über Chatbots

Mittlerweile ist allgemein bekannt, wie wichtig die Segmentierung von Zielgruppen für den Erfolg im Marketing ist. Das gilt auch für WhatsApp Newsletter. Egal, für welchen Marketingkanal Sie sich letztendlich entscheiden: Mit Mateo können Sie hochprofessionelle Zielgruppensegmentierung betreiben, indem Sie relevante Kundeninformationen per Chatbot abfragen. Dank dieser Funktion können Sie Ihre Leads bzw. Ihre Kunden automatisiert in Segmente unterteilen und stellen eine hocheffektive Arbeitsweise Ihrer Vertriebsabteilung sicher.

Die Zielgruppensegmentierung über WhatsApp funktioniert in der Regel durch vorab eingestellte Antwortmöglichkeiten. Mit den Integrationen von Mateo wird zukünftig auch die Abfrage von Informationen durch KI Tools wie Chat GPT möglich sein.

Standort - und Teamübergreifende Kollaboration

Mit Mateo können Sie eine Vielzahl an praktischen Funktionen nutzen. Mit unserer Software reduzieren Sie die notwendige manuelle Arbeit auf ein Minimum. Zu diesen nützlichen Funktionen gehört auch die automatisierte Zuweisung von Leads an die jeweiligen Mitarbeiter. Wenn eine neue Kundenanfrage eingeht, erfolgt ein automatisierter Abgleich mit Ihrem CRM-System. Wenn dort beispielsweise hinterlegt ist, dass dieser Kunde bereits zu einem Ihrer Mitarbeiter Kontakt hatte, wird die Nachricht automatisch demselben Mitarbeiter zugewiesen. Wie genau die Zuweisung funktionieren soll, ist individuell an Ihre Wünsche anpassbar. Ganz egal, wie viele Mitarbeiter Sie beschäftigen oder an wie vielen Standorte Ihr Unternehmen ansässig ist - unsere Software ist darauf ausgelegt, Ihre Zusammenarbeit im Team zu optimieren.

"Mit Mateo reduzieren wir die Hürde der Kontaktaufnahme, da der Kunde per Messenger in Kontakt treten kann. Dadurch konnten wir messbar mehr Neukundenanfragen generieren."
Andre Hikel
Mein Kasack

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Was ist Mateo?
Plus

Mateo ist eine Omnichannel CS-Plattform mit der kleine, mittelständische und größere Unternehmen die Kommunikations- und Marketingprozesse digitalisieren und modernisieren können. Mit Mateo lassen sich verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS, etc. in einem zentralen Posteingang bündeln. Durch diverse Funktionen zur Kollaboration im Team und zur Prozessautomatisierung lässt sich das Bearbeiten von Kundenanfragen erheblich erleichtern. Mit Hilfe des Mateo Marketing Moduls können ebenfalls hocheffektive Marketingkampagnen per WhatsApp, SMS oder Email versendet werden.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

Wie viele Mitarbeiter können Mateo nutzen?
Plus

Mateo ist sowohl für kleine, mittelständische und große Unternehme Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Buchen Sie gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Ist Mateo DSGVO-konform?
Plus

Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist die Lösung auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert. Unsere Software is Made in Germany und unter höchsten Qualitätsrichtlinien entwickelt.

Welche Vorteile gegenüber WhatsApp Business bietet Mateo?
Plus

- Mateo ist im Gegensatz zu WhatsApp Business DSGVO-konform    
- Mit Mateo können neben WhatsApp Nachrichten auch noch Instagram, E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Google Business Chat Nachrichten in einem zentralen Posteingang empfangen werden
- Statt maximal 5 Geräte können über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo unbegrenzt viele Geräte mit unbegrenzt vielen Nutzern angebunden werden
- Dank der DSGVO-konformen API Schnittstelle können über Mateo auch WhatsApp Newsletter an Kunden verschickt werden
- Mateo hat zahlreiche Funktionen für eine hocheffiziente Zusammenarbeit im Team integriert
- Mit Mateo kann ein Webwidget zum Chatten auf Ihrer Webseite platziert werden. Dieses interaktive Kundenerlebnis führt zu einer engeren Beziehung zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen
- Mateo bietet die Möglichkeit, automatisiert Google-Bewertungen zu erhalten
-Mit Mateo brauchen Sie keine SIM-Karte und kein separates Handy. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer möchten, beantragen wir eine.

Warum sollte mein Unternehmen den WhatsApp Newsletter nutzen und nicht einfach E-Mail Newsletter?
Plus

Wie Sie in unserem Blog Artikel über WhatsApp Newsletter lesen können, weist dieser im Vergleich zu E-Mails diverse Vorteile auf:
- Öffnungsrate von 98% im Vergleich zu 22% bei E-Mails
- Deutlich höhere Konversionsrate bei WhatsApp als bei E-Mail Newslettern
- WhatsApp Newsletter kommen garantiert bei den Empfängern an und werden nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert
- Hohe Reichweite: WhatsApp ist mit über 60 Millionen Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst Deutschlands. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.
- E-Mail als Marketingkanal ist zunehmend gesättigt. Nutzer erhalten schlichtweg zu viele E-Mail Newsletter, da so gut wie jedes E-Commerce Unternehmen welche verschickt. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein
- WhatsApp wird von den meisten zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt. Somit entsteht auf WhatsApp eine besonders persönliche Kundenbeziehung. Ideal als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll. E-Mails sind zu distanziert, zu formell und zu unpersönlich.
- Resultat: Deutliches Umsatzwachstum und engere Kundenbindung!

Was sind WhatsApp Newsletter?
Plus

WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. In unserem Blog Artikel „WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft“ erfahren Sie mehr darüber.

Ist es möglich ein kostenloses Beratungsgespräch zu erhalten?
Plus

Ja sehr gerne! Kontaktieren Sie uns dafür über über das Web-Widget unten rechts oder klicken Sie auf "Termin Buchen" und melden Sie sich bei uns.

Welche Dienstleistungen bietet Mateo mit der WhatsApp Marketing Kampagne an?
Plus

Mateo bietet einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird. In unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der Dienstleistungen und den Ablauf der WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo.

Wie läuft die WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo ab?
Plus

Wir beginnen mit der Definition des Zielbilds und analysieren sowohl den Kundenstamm als auch die Qualität Ihrer Kundendaten. Daraufhin bereiten wir den Marketing-Kalender vor und legen gemeinsam eine Content Strategie mitsamt den Zielgruppen fest. Wir kümmern uns um den Import Ihrer Daten, die Erstellung intelligenter Segmente und helfen dabei, das Opt-In Ihrer Bestandskunden einzuholen. Außerdem planen wir regelmäßige Termine​ auf Wochen-, Monats- und Quartalsebene, in denen Ihre WhatsApp Marketing Kampagne kontinuierlich optimiert und durchgeplant wird. Des Weiteren übernehmen wir nicht nur den Versand der richtigen Kampagne an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit, sondern führen auch noch eine tiefgründige Analyse des Marketingerfolgs durch, sodass wir Ihnen monatlich einen Report mit KPIs wie dem Sendout und der Opening Rate übermitteln können. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ erfahren Sie mehr darüber.
Mateo bietet also einen vollumfänglichen WhatsApp-Marketing-Service, welcher individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Kunden angepasst wird. Insofern können Sie Ihre Personalressourcen in anderen Bereichen einsetzen und von unserem Know-how profitieren.

Welche Messenger sind über Mateo verfügbar?
Plus

Es können mit Mateo folgende Kommunikationskanäle eingebunden werden:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- E-Mail
- Instagram

Für wen ist Mateo geeignet?
Plus

Mateo ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre Kundenkommunikation besonders effizient gestalten möchten. Von kleinen bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen mit mehreren Filialen und hunderten Mitarbeitern – Mateo ist die Software für jedes KMU.

Wie funktioniert die Einrichtung von Mateo?
Plus

Mateo bietet bei der Einrichtung der Software inklusive WhatsApp Business API einen voll umfassenden Service mit professionellen Kundenbetreuern.
Durch eine Bestandsanalyse wird identifiziert, wie die Software am besten eingebunden werden kann. Daraufhin werden, falls noch nicht vorhanden, von Mateo Unternehmensrufnummern beantragt und das System aufgesetzt. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer wünschen, beantragen wir gerne eine neue Rufnummer für Sie. Nun sind alle Kommunikationskanäle in der von Mateo bereitgestellten Benutzeroberfläche vereint und direkt nutzbar. Ein fest zugeteilter Ansprechpartner steht allzeitbereit für Rückfragen und gibt weitere Tipps für eine hocheffiziente Kundenkommunikation. Sämtliche Details werden in einem kostenlosen Beratungstermin besprochen.

Was kostet der WhatsApp Newsletter?
Plus

Die Preise für WhatsApp Nachrichten werden von Meta (ehemals Facebook) festgelegt und sind in der offiziellen WhatsApp Business Plattform Preisliste einsehbar. Die Kosten für eine über Mateo versendete Nachricht sind identisch mit den von Meta festgelegten Preisen. Die Kosten pro Nachricht sind abhängig von der Art der Nachricht und dem geografischem Standort. Die Preise bewegen sich in einem Rahmen von ~0.06* - ~0.11€* pro versendeter Nachricht in Deutschland (*ohne Gewähr). Jeder WhatsApp Business Account hat zudem ein monatliches Freikontingent von 1.000 vom Kunden initiierten (eingehenden) Nachrichten. Diese sind kostenfrei und werden nicht berechnet. Für alle weiteren und für alle ausgehende Nachrichten gelten die oben genannten Preise. Je nach Mateo Softwarepaket ist zudem ein monatliches Freiguthaben für ausgehende Nachrichten enthalten. Informationen zur Höhe dieses Inklusivguthabens finden Sie unter Menüpunkt "Preis".

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WhatsApp Newsletter zu versenden?
Plus

Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen bestehen:
- Der Versand erfolgt über die WhatsApp Business API 
- Der API Anbieter unterstützt WhatsApp Kampagnen (wie z.B. Mateo)
- Es wurde das Opt-in der Empfänger eingeholt
- WhatsApp (bzw. Meta) hat die Nachrichtenvorlage des Newsletters genehmigt
Mit Mateo sind diese Voraussetzungen kinderleicht zu erfüllen. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des WhatsApp Newsletters und binden WhatsApp standardmäßig über die WhatsApp Business API an.

Was ist ein Doppel Opt-In?
Plus

Ein Opt-In bezeichnet das aktive Zustimmen eines Nutzers zum Empfang von Newslettern und anderen Werbenachrichten. Laut Art. 7 der DSGVO gilt genauso wie E-Mail Newslettern auch bei über WhatsApp versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Newsletter-Empfängern muss außerdem die Möglichkeit geboten werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Mateo unterstützt Sie selbstverständlich beim Einsammeln des Opt-In. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-In“ erfahren Sie mehr darüber.

Was kostet Mateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Ist das Versenden von WhatsApp Newslettern mit Mateo DSGVO konform und mit den WhatsApp Nutzungsbedingungen vereinbar?
Plus

Ja, mit Mateo kann die Kundenkommunikation und das Marketing zu 100% DSGVO-konform erfolgen - wir liefern die dafür notwendige technische Basis. Falls sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, passen wir unsere Software daran an. In unserem Blog Artikel über WhatsApp und DSGVO können Sie mehr darüber erfahren. Am Ende liegt die Rechtskonformität aller Aktionen aber im Ermessen und in der Verantwortung des Nutzers.

Kann ich WhatsApp auch mit meiner Festnetz Nummer verwenden?
Plus

Ja, die Verwendung von WhatsApp mit einer Festnetznummer ist ohne Probleme möglich und wird von uns auch empfohlen. Wir von Mateo kümmern uns um die Anbindung. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel “WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen“ erfahren.