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WhatsApp hat inzwischen über zwei Milliarden Nutzern weltweit. Doch nicht nur Privatpersonen nutzen WhatsApp. Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass WhatsApp enorme Potenziale im Marketing und Kundenservice hat. Auch der WhatsApp Eigentümer Meta hat dieses Geschäftsfeld erkannt und schon vor einigen Jahren die Lösungen WhatsApp Business und WhatsApp Business API für Unternehmen eingeführt. Beide Lösungen werden kontinuierlich weiterentwickelt. In WhatsApp Business gibt es inzwischen die Funktion, einen WhatsApp Status zu erstellen. Was der WhatsApp Business Status genau ist, welche Vor- und Nachteile er bietet und wie die Erstellung funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.
Der WhatsApp Business Status ist eine Funktion innerhalb der WhatsApp Business App, die es Unternehmen ermöglicht, kurzzeitig Bilder, Videos und Nachrichten mit ihrer Kontaktliste zu teilen. Diese Funktion wird von Unternehmen häufig genutzt, um Informationen, Sonderangebote oder Neuigkeiten zu verbreiten. Die Statusmeldungen sind ähnlich wie bei persönlichen WhatsApp-Nutzern gestaltet und bieten Unternehmen eine zusätzliche Plattform, um ihre Sichtbarkeit und Interaktion mit den Kunden zu erhöhen. Anders als normale Nachrichten sind diese Statusmeldungen jedoch nur für eine begrenzte Zeit sichtbar. Nutzer erhalten außerdem keine individuelle Benachrichtigung. Um den Status sehen zu können, müssen Ihre Kunden aktiv die „Aktuelles“-Seite im WhatsApp Messenger öffnen und sich den Status des Unternehmens anschauen. Der Status ist nur für Personen einsehbar, die das Unternehmen im Adressbuch eingespeichert haben und gleichzeitig selbst im Adressbuch des Unternehmens eingespeichert wurden.
Das Erstellen und Teilen eines Status in WhatsApp Business ist ein einfacher Prozess, der es Unternehmen ermöglicht, effektiv mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung:
Durch die Nutzung des Status-Features in WhatsApp Business können Unternehmen ihre Nachrichten auf eine persönliche und ansprechende Weise teilen, die das Engagement der Kunden fördert.
Die Erstellung von einem Status in WhatsApp Business ist, wie Sie in unserer Anleitung sehen konnten, ziemlich simpel. Das klingt doch nach der perfekten Methode fürs Marketing, oder? Da müssen wir Sie leider enttäuschen. Auch wenn die Einrichtung einfach und die Verwendung komplett kostenlos ist überwiegen die Nachteile:
Bei den einschlägigen Nachteilen von WhatsApp Business Status haben Sie vielleicht schon über mögliche Alternativen nachgedacht. Mit WhatsApp Broadcasts und WhatsApp Channels gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, mit der herkömmlichen WhatsApp Business App Marketing zu betreiben. Doch auch diese Optionen sind nicht geeignet für die Verbreitung von werblichen Nachrichten und wichtigen Kundeninformationen.
WhatsApp Broadcasts erlauben es, Nachrichten an eine größere Gruppe von Empfängern zu senden, sind aber auf 256 Personen begrenzt. Zudem müssen die Empfänger die Nummer des Unternehmens gespeichert haben, um die Nachrichten zu erhalten. Gemäß den Nutzungsbedingungen von WhatsApp ist der Versand von Marketing Nachrichten per Broadcast streng verboten und kann zur Sperrung des Accounts führen. Darüber hinaus sind weder Personalisierung noch Automatisierung möglich. WhatsApp Broadcasts sind Teil der Funktionen von WhatsApp Business und somit nicht DSGVO-konform.
WhatsApp Channels ermöglichen es Unternehmen, Nachrichten in einem Chat-ähnlichen Format zu senden, wobei die Interaktionsmöglichkeiten der Empfänger auf Emojis beschränkt sind. Im Gegensatz zum zeitlich begrenzten WhatsApp Status bleiben die Nachrichten in Channels dauerhaft sichtbar. Aufgrund der stark beschränkten Interaktionsmöglichkeiten ist Conversational Commerce mit den sehr unpersönlichen WhatsApp Channels komplett ausgeschlossen. Darüber hinaus ist weder ein zielgruppenspezifischer Versand noch die Nutzung von Automatisierungen und Integrationen möglich. Wenn der herkömmliche WhatsApp Business Messenger verwendet wird, bestehen auch bei WhatsApp Channels die bekannten Konflikte mit der DSGVO.
Für eine effektive, professionelle und vor allem DSGVO-konforme Kundenkommunikation über WhatsApp ist die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle der einzig richtige Weg. Im Gegensatz zum herkömmlichen WhatsApp Business Status ermöglicht die API personalisierte und automatisierte Massenkommunikation, die den Datenschutzrichtlinien entspricht. Unternehmen können mit der WhatsApp API individuell zugeschnittene Marketing-Kampagnen mit äußerst hohen Konversionsraten erstellen und gleichzeitig die Einhaltung der DSGVO sicherstellen. Durch die Integration in die bestehende Unternehmenssoftware kann der Nachrichtenversand zudem vollautomatisiert und nahtlos in die Unternehmensprozesse eingebunden werden. Das sorgt für eine hochprofessionelle Kundenkommunikation, bei der die Kunden im Mittelpunkt stehen.
Wir von Mateo sind Ihre Messaging-Experten, wenn es um die Kundenkommunikation und das passende Marketing geht. Hunderte Unternehmen nutzen bereits Mateo und zeigen sich begeistert. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
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