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Geschäftsführer & Mitgründer
Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.
In den letzten Jahren haben immer mehr Unternehmen WhatsApp Business in die Kundenkommunikation integriert und damit meistens sehr positive Erfahrungen gemacht. In Verbindung mit einer erhöhten Präsenz auf Social Media führt die Kommunikation per WhatsApp Business zu einem engeren Verhältnis zum Konsumenten und somit zu besseren Vertriebszahlen und einem persönlichen Kundenservice, zeigen die Erfahrungsberichte. Außerdem ergaben Studien, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten mit 98% deutlich höher ist als bei E-Mails (ca. 20%) (Quelle: AiSensy.com). Somit gibt es viele gute Gründe, einen WhatsApp Unternehmensaccount für die Kundenkommunikation zu verwenden. Mit einer einzigen Rufnummer ist es jedoch oft schwierig, alle Anfragen von Kunden effizient zu bearbeiten. Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit, mehrere Nummern zu Ihrem WhatsApp Business Account hinzuzufügen, um Ihre Kundenkommunikation noch besser zu organisieren und zu vereinfachen.
Mehrere Rufnummern für Ihren WhatsApp Business Account können viele Vorteile bieten. Hier sind einige davon:
Es gibt verschiedene Optionen zum Hinzufügen von weiteren WhatsApp Rufnummern. Alle Optionen haben Ihre eigenen Vor- und Nachteile. Dabei spielt es keine Rolle, ob die hinzugefügte Nummer eine Handynummer, eine Festnetznummer oder womöglich die Nummer der zweiten SIM-Karte im Handy ist.
Mit dieser Option können Sie zwar nicht über mehrere Nummern per WhatsApp Business erreichbar sein, aber immerhin einen WhatsApp Business Account auf demselben Gerät nutzen, auf dem bereits Ihr privater WhatsApp Account installiert ist – und zwar mit einer anderen Rufnummer.
Voraussetzung: Sie haben bereits einen privaten WhatsApp Account auf Ihrem Smartphone
1. WhatsApp Business auf dem Smartphone im App Store (Google Play Store / Apple App Store) herunterladen und installieren
2. WhatsApp öffnen und den Nutzungsbedingungen zustimmen
3. Die gewünschte Rufnummer eingeben. Auch eine Festnetznummer ist möglich. Im dem ersten kleinen Feld muss hinter dem "+" die Ländervorwahl ("49" für Deutschland) eingegeben werden, dies ersetzt die erste 0 der Rufnummer.
4. Auf "Weiter" tippen, Nummer überprüfen und auf "OK" tippen
5. WhatsApp sendet nun standardmäßig eine SMS mit Authentifizierungscode. Falls Sie eine Festnetznummer eigegeben haben, müssen Sie die Option "Anrufen lassen" wählen
6. Auf dem Handy mit der angegebenen Rufnummer geht eine SMS, beziehungsweise auf dem Festnetztelefon ein Anruf, mit einem 6-stellige Authentifizierungscode ein, der in der App eingegeben werden muss.
7. Wenn der Code korrekt eingegeben wurde, kann anschließend das Profil eingerichtet und WhatsApp genutzt werden. Ob Sie eine Handynummer oder eine Festnetznummer bei der Einrichtung verwendet haben, spielt bei der Verwendung von WhatsApp keine Rolle.
Übrigens: Sie können WhatsApp auch auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen und WhatsApp Business mit der Desktop App oder der Browser Applikation WhatsApp Web verwenden.
Diese Option ist nur für die Standard-Version für WhatsApp umsetzbar, nicht für WhatsApp Business. Außerdem funktioniert sie nur auf Geräten mit Android Betriebssystem und mit maximal einer weiteren Rufnummer. Die folgende Anleitung ist auf Samsung-Geräte zugeschnitten. Bei anderen Android-Smartphones ist die Vorgehensweise ähnlich.
Wie aus den vorherigen beiden Optionen hervorgeht, blockiert WhatsApp die Verwendung von mehreren WhatsApp Business Nummern recht erfolgreich. Es gibt zwar Tricks, um WhatsApp und WhatsApp Business auf demselben Smartphone gleichzeitig zu verwenden und um die Standard-Version von WhatsApp mit zwei Nummern zu nutzen, aber um WhatsApp Business mit mehr als einer Rufnummer zu verwenden benötigen Sie die WhatsApp API.
Mit dieser sogenannten Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) können Unternehmen nicht nur unbegrenzt WhatsApp-Nachrichten von ihren Kunden empfangen und beantworten, sondern auch beliebig viele Rufnummern und Geräte zu dem WhatsApp Business Account hinzufügen. Obendrein ist die WhatsApp API die einzige Möglichkeit für Unternehmen, WhatsApp zu 100% DSGVO-konform zu nutzen. Des Weiteren können über die API vollautomatisierte WhatsApp-Newsletter an Kunden versendet sowie Nachrichtenvorlagen und Chatbots zum hocheffizienten Bearbeiten von Kundenanfragen verwendet werden.
Lesetipp: Tiefgründige Informationen zur WhatsApp API inklusive der Preise und dem Einrichtungsprozess finden Sie in unserem Artikel „Was ist die WhatsApp Business API?“
Der Zugang zur WhatsApp API erfolgt ausschließlich über API-Anbieter wie Mateo. Die Anbieter stellen auch die entsprechende Benutzeroberfläche bereit. Wir von Mateo haben alle Vorteile der WhatsApp API in unsere Softwarelösung integriert und bieten in Ergänzung dazu weitere nützliche Funktionen, wie zum Beispiel die Integration von E-Mail, SMS, Facebook-, Google-, und Instagram-Nachrichten in denselben zentralen Posteingang. Weitere Features zur Kontaktverwaltung, zum Managen und Verbessern von Google Bewertungen und ein Webchat auf Ihrer Homepage sind ebenfalls inkludiert. Vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren.
Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden sich diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation.
Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.
Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.
Mit Mateo schaffen Sie ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.
Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können Sie in unserem Artikel "WhatsApp Business und DSGVO" nachlesen.
Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.
Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.
Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.