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Mateo Integrationen

So verknüpfen Sie CallCabinet Atmos und WhatsApp mit Mateo!

Call Cabinet Atmos ist eine cloudbasierte Enterprise-Anrufaufzeichnungs- und Qualitätsmanagement-Plattform.
Mateo Logo quadratisch.

Anwendungsfälle von WhatsApp und CallCabinet Atmos

Diese Anwendungsfälle lassen sich realisieren und bringen Ihr Business aufs nächste Level!
1
Kundenservice-Optimierung
Durch die Integration von WhatsApp in CallCabinet Atmos können Unternehmen ihren Kundenservice erheblich verbessern. Kunden können ihre Anfragen direkt über WhatsApp stellen, während CallCabinet Atmos diese Anfragen organisiert, priorisiert und an die zuständigen Mitarbeiter weiterleitet. Dies ermöglicht eine schnellere und effizientere Bearbeitung von Kundenanfragen.
2
Compliance-Einhaltung
CallCabinet Atmos und WhatsApp können zusammenarbeiten, um die Einhaltung von Compliance-Anforderungen zu gewährleisten. CallCabinet Atmos kann alle über WhatsApp geführten Gespräche aufzeichnen und archivieren. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen in regulierten Branchen, die strenge Kommunikationsprotokolle einhalten müssen.
3
Verbesserung der internen Kommunikation
Die Kombination von WhatsApp und CallCabinet Atmos kann die interne Kommunikation in Unternehmen verbessern. Mitarbeiter können über WhatsApp kommunizieren, während CallCabinet Atmos die Kommunikation organisiert und archiviert. Dies erleichtert die Nachverfolgung von Gesprächen und die Zusammenarbeit zwischen Teams.

CallCabinet Atmos und WhatsApp integrieren - so gehts!

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Integration zwischen den beiden Systemen selbstständig herstellen können.
CallCabinet Atmos
Kategorie
Communication
Webseite
https://zapier.com/apps/callcabinet/integrations
Professionelle Beratung
Unsere Experten unterstützen Sie bei der Integration!
Beratungstermin

Wichtige Informationen an Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter werden heutzutage üblicherweise per E-Mail versendet. Doch aufgrund der vielen Vorteile, die WhatsApp für Unternehmen bietet, beginnen immer mehr Firmen damit, von dem automatisierten Nachrichtenversand per E-Mail abzusehen und wechseln zu WhatsApp. Mateo hat eine Software entwickelt, die WhatsApp mit CallCabinet Atmos verknüpft und somit einen vollautomatisierten Nachrichtenversand ermöglicht. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Integration von WhatsApp und CallCabinet Atmos einrichten, um Informationen aller Art automatisiert mit den Empfängern zu teilen.

Unbegrenzte Möglichkeiten mit Integrationen

Sie können mit der Integration von CallCabinet Atmos und Mateo nicht nur automatisierte WhatsApp Nachrichten versenden, sondern auch automatisch Kontakte erstellen, E-Mails verschicken, Kundensegmente bearbeiten, Instagram Direct Messages teilen und vieles mehr. Natürlich geht das auch in die andere Richtung: Führen Sie z.B. bei einem neu erstellten oder geänderten Kontakten in Mateo oder bei eingehenden Nachrichten auf einem der unterstützten Nachrichtenkanäle automatisierte Handlungen in CallCabinet Atmos aus.

Vorteile des automatisierten Nachrichtenversands per WhatsApp
WhatsApp hat sich in den letzten Jahren zu einem umfangreichen und professionellen Nachrichtenkanal für Unternehmen entwickelt. Nachdem der WhatsApp Messenger anfangs nur für Privatpersonen gedacht war, wurden mit WhatsApp Business und insbesondere mit der WhatsApp Business API Schnittstelle hocheffektive Kommunikationstools für Unternehmen geschaffen. Die Anwendungsfälle sind vielfältig – vom Vertrieb und Marketing über den Kundenservice bis hin zum Personalmanagement und zur Bewerberkommunikation. WhatsApp bietet im Vergleich zu der Kommunikation über E-Mail eine Reihe von Vorteilen, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten:
  • WhatsApp Nachrichten haben sehr hohe Öffnungs- und Antwortraten und werden schnell gelesen.
  • Die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp erhöht die Kundenbindung und beeinflusst die emotionalen Kaufentscheidungen von Konsumenten zu Ihren Gunsten. Ihre Mitteilungen werden wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
  • Die hohe Konversionsrate führt beim Conversational Commerce über WhatsApp zu deutlich gesteigerten Umsatzerlösen.
  • Bisher betreiben nur wenige Unternehmen Kundenkommunikation per WhatsApp. Und die allerwenigsten machen dies professionell mit automatischem Nachrichtenversand. Mit Kommunikation über WhatsApp können Sie sich dementsprechend von der Konkurrenz abgrenzen.
  • Automatisierte Antworten, Nachrichtenvorlagen und Textbausteine machen die Bearbeitung von Anfragen hocheffizient und reduzieren den Arbeitsaufwand in der Kommunikation deutlich.
  • Direkter Kontakt und Interaktion: Sie können direkt mit den Empfängern in Kontakt treten und auf Rückfragen oder Anliegen in Echtzeit reagieren.
  • Breite Nutzerbasis: Über 60 Millionen Nutzer alleine in Deutschland.
  • Kein Spam Ordner: WhatsApp Nachrichten kommen zuverlässig bei den Empfängern an. Das gilt auch für WhatsApp Marketing Newsletter!
  • Personalisierte Kommunikation: WhatsApp ermöglicht eine personalisierte Kommunikation mit Textbausteinen wie beispielsweise dem [Vornamen des Empfängers].
Mateo Prozessberatung

Sie möchten CallCabinet Atmos und WhatsApp integrieren, Ihnen fehlt dazu aber die nötige Zeit oder technische Kompetenz? Als Mateo Kunden können Sie unsere umfassende Prozessberatung- und Umsetzung durch unsere Experten in Anspruch nehmen! Jetzt Termin vereinbaren und informieren!

Anleitung: WhatsApp und CallCabinet Atmos verbinden – Integration einrichten

Voraussetzungen für die Integration von CallCabinet Atmos und WhatsApp

Um CallCabinet Atmos mit WhatsApp verbinden zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Sie müssen WhatsApp über die WhatsApp Business API nutzen. Mit dem herkömmlichen WhatsApp Business Messenger ist die Integration nicht möglich.
  • Ihr WhatsApp Business API Anbieter muss die nötige Software bereitstellen, um die Integration zu ermöglichen. Längst nicht alle Anbieter der WhatsApp API sind in der Lage, eine Integration von CallCabinet Atmos und WhatsApp zu ermöglichen. Mit Mateo stehen Ihnen dank der Zapier Integration über 6.000 Apps zur Verfügung, die Sie mit WhatsApp verbinden können. Darunter ist natürlich auch CallCabinet Atmos !

Da der Einrichtungsprozess der Integration je nach dem Anbieter der WhatsApp API Schnittstelle differenziert, gibt es keine allgemein gültige Anleitung. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie die Einrichtung der Integration von CallCabinet Atmos und WhatsApp mit Mateo funktioniert.

So funktioniert die Integration von CallCabinet Atmos und WhatsApp

  • Schritt 1: Zapier Konto erstellen, CallCabinet Atmos Account und Mateo Konto hinzufügen
  • Schritt 2: Eine der Apps (CallCabinet Atmos oder Mateo) als Auslöser hinzufügen
  • Schritt 3: Die andere App als Handlung hinzufügen.
  • Schritt 4: Die Handlung, die ausgeführt werden soll, exakt definieren (z.B. WhatsApp Nachrichtenvorlage mit Mateo versenden).
  • Fertig! So schnell ersparen Sie sich mit Automatisierungen den manuellen Arbeitsaufwand.

Detaillierte Anleitung: Durch ein Ereignis in CallCabinet Atmos eine automatisierte WhatsApp Nachricht versenden

  • Loggen Sie sich in Ihren Zapier Account ein und erstellen Sie einen neuen Zap.
  • Wählen Sie CallCabinet Atmos als Auslöser (Trigger) und spezifizieren Sie in den Feldern auf der rechten Seite, bei welchem Ereignis genau eine automatisierte WhatsApp Nachricht versendet werden soll.
  • Klicken Sie unterhalb der Box von CallCabinet Atmos auf das Plus-Symbol „Schritt hinzufügen“ (Add a step).
  • Suchen Sie nach „hellomateo“ und klicken Sie auf die neueste Version („Latest“).
  • Wählen Sie bei „App & Event“ die Option „Nachrichtenvorlage versenden“ aus und klicken Sie auf „weiter“ (continue).
  • Fügen Sie bei „Account“ Ihren persönlichen API-Schlüssel ein (nur bei erstmaliger Verwendung) und klicken Sie auf „weiter“ (continue).
  • Füllen Sie in dem Feld „Action“ alle relevanten Felder aus. Beim Nachrichtenversand über WhatsApp müssen mindestens die Felder „From“ mit Ihrer Absendernummer, die „Template ID“ mit der Nachrichtenvorlage und „To“ mit den Empfängerdaten ausgefüllt werden.
  • Fertig! Nun wird immer, wenn in CallCabinet Atmos das auslösende Ereignis eintritt, eine automatische WhatsApp Nachricht mit der von Ihnen ausgewählten Nachrichtenvorlage an den jeweiligen Kontakt versendet.

WhatsApp mit CallCabinet Atmos und über 6.000 weiteren Apps verbinden mit Mateo und Zapier

Mit der WhatsApp Business API bietet Mateo eine Lösung, um WhatsApp über Zapier mit mehr als 6.000 Anwendungen zu verbinden, ohne Programmierkenntnisse. Zapier unterstützt Tausende weit verbreiteter Business-Software und Anwendungen. Mit Zapier können Sie automatisierte Workflows erstellen und Ihre Mateo Inbox (inklusive WhatsApp) mit weit verbreiteten Anwendungen verbinden, wie z.B.:
Mateo hat noch deutlich mehr zu bieten. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen: