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Wenn Ihr Unternehmen bereits erfolgreich in die Kundenkommunikation über WhatsApp Business bzw. die WhatsApp API gestartet ist, sind Ihnen sicher schon die Nachrichtenvorlagen aufgefallen. WhatsApp Vorlagen eröffnen Ihnen die Möglichkeit, die Kundeninteraktion vollends zu optimieren. Mit diesem Feature der WhatsApp Business API und der WhatsApp Business App können Sie Ihre Kundenkommunikation standardisieren, Zeit sparen und die Customer Experience vereinheitlichen. In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen, wie genau WhatsApp Vorlagen erstellt werden können, welche Regeln es zu beachten gilt und zeigen Ihnen einige beispielhafte Nachrichtenvorlagen.
Nachrichtenvorlagen sind standardisierte, von WhatsApp überprüfte Vorlagen, die Sie zur Bearbeitung von häufig auftretenden Kundenanliegen einsetzen können. Im Gegensatz zu individuellen Antworten können Sie Ihre Kunden über Nachrichtenvorlagen auch aktiv anschreiben. Mit individuellen Nachrichten ist das nicht möglich. Gemäß der WhatsApp Business Messaging Richtlinie können Sie individuelle Nachrichten nur dann an einen Kunden verschicken, wenn ihnen dieser zuvor eine WhatsApp-Nachricht geschickt hat. Und auch das nur innerhalb eines 24h Zeitfensters nach Erhalt der ersten Nachricht Ihres Kunden. Wie Sie sehen, unterliegen individuelle Chatnachrichten relativ starken Beschränkungen – umso größer sind die Vorteile von Nachrichtenvorlagen, denn diese können auch außerhalb des 24h-Zeitfensters an Kunden gesendet werden.
WhatsApp Vorlagen müssen bei der Erstellung einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden. Der WhatsApp Mutterkonzern Meta unterscheidet die Vorlagen (Engl.: “Template”) nach dem Anwendungszweck. Es gibt die Kategorien Verwaltung (Engl.: “Utility”), Authentifizierung (Engl.: “Authentication”) und Marketing.
Seit der Änderungen der WhatsApp Richtlinien im Frühjahr 2023 und der WhatsApp API Preise ist Meta sehr penibel geworden, wenn es um die Kategorisierung von WhatsApp Vorlagen geht. Wenn die Kategorie nicht korrekt ist, wird die Nachrichtenvorlage nicht genehmigt. Der Hauptgrund dafür ist vermutlich, dass Meta bei der WhatsApp API unterschiedliche Preise für den Versand von Nachrichten der verschiedenen Kategorien verlangt.
Lesetipp: In unserem Artikel “Was kostet die WhatsApp Business API in 2024?” erhalten Sie alle Infos zu den Preisen der WhatsApp Business API.
Bei der Erstellung von WhatsApp Nachrichtenvorlagen ist es wichtig, einige grundlegende Regeln zu beachten, um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten den Anforderungen entsprechen und von den Empfängern positiv aufgenommen werden. Hier sind die wesentlichen Aspekte, die Sie im Auge behalten sollten:
WhatsApp legt strenge Regeln fest, um die Qualität der Nachrichten und den Schutz der Nutzer sicherzustellen. Dazu gehören:
Die Formatierung der Nachrichtenvorlagen muss ebenfalls den Vorgaben von WhatsApp entsprechen:
Das Einhalten dieser Regeln ist essentiell, um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichtenvorlagen von WhatsApp akzeptiert werden. Wenn Sie diese Richtlinien beachten, werden Ihre Vorlagen nicht nur äußerst schnell genehmigt, sondern Sie können Ihre Kundenkommunikation auch effektiver und professioneller gestalten.
Wenn Sie die WhatsApp Business API über Mateo nutzen, stehen Ihnen automatische Begrüßungsnachrichten selbstverständlich als Feature zur Verfügung. Aber auch Nutzer der WhatsApp Business App haben Zugriff auf das Feature. Die Einrichtung verläuft folgendermaßen:
Natürlich lassen sich die Nachrichtenvorlagen auch in der WhatsApp Business App verwenden – auch wenn wir Ihnen zur Verwendung im Unternehmen dringend die WhatsApp Business API empfehlen. Hier erfahren Sie wieso: “Was ist die WhatsApp Business API?” Eine neue Nachrichtenvorlage können Sie so zur WhatsApp Business App hinzufügen:
Selbstverständlich können Sie die Nachrichtenvorlagen aus diesem Artikel direkt in der Mateo Chatlösung verwenden. Und das nicht nur für WhatsApp. Mit Mateo können Sie in allen angebundenen Nachrichtenkanälen auf die hinterlegten Nachrichtenvorlagen zugreifen. Um eine neue Nachrichtenvorlage in Mateo hinzuzufügen gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Kategorie “Verwaltung”
Vorgeschlagener Name: Sendungsverfolgung
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}},
deine Bestellung Nr. {{Bestellnummer}} ist auf dem Weg zu dir! Hier ist deine Sendungsnummer: {{Sendungsnummer}}
Für Fragen zur Lieferung stehen wir dir gerne zur Verfügung!
Viele Grüße,
Mateo!
2. Kategorie “Authentifizierung”
Vorgeschlagener Name: Authentifizierungscode
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}. Bitte verwenden Sie für den Login in Ihr Kundenkonto folgenden Authentifizierungscode: {{Authentifizierungscode}}. Geben Sie diesen Code niemals weiter.
Falls beim Login Probleme auftreten sollten, können Sie einfach auf diese Nachricht antworten.
3. Kategorie “Marketing”
Vorgeschlagener Name: Reifenwechsel
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}},
der Lebkuchen ist zurück in den Supermarktregalen, der Frost ist zurück auf den Straßen.
Es wird Zeit fur einen Reifenwechsel!
Damit du auch in der kalten Jahreszeit sicher unterwegs bist, möchten wir dich daran erinnern.
Viele Grüße,
dein KFZ Fachbetrieb Mateo!
Die WhatsApp API Schnittstelle wurde für Unternehmen entwickelt, die Ihre Kunden mit Kundenkommunikation und Marketing begeistern, Ihre Umsätze maximieren und den internen Arbeitsaufwand minimieren möchten. Integrationen von tausenden anderen Softwareanwendungen, WhatsApp Newsletter Marketing, unbegrenzte Skalierbarkeit und Flexibilität, automatische Antworten, DSGVO-Konformität, etc. - die WhatsApp API hat so viel zu bieten. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
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