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WhatsApp ist mit mehr als 2 Milliarden Nutzern weltweit der beliebteste Messenger. Alleine in Deutschland nutzen über 60 Millionen Menschen den Messenger täglich (Quelle: Statista 2022). Der WhatsApp Eigentümer Meta Platforms, Inc. (ehemals Facebook) bietet mit WhatsApp Business seit einigen Jahren auch Unternehmen die Möglichkeit, den Messenger zur Kundenkommunikation zu verwenden. Doch was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen dem herkömmlichen WhatsApp Messenger und WhatsApp Business? Welche Funktionen bieten die beiden Varianten und wie können Unternehmen WhatsApp Business nutzen? In diesem Beitrag erfahren Sie mehr darüber.
Der WhatsApp Messenger ist eine weitverbreitete, kostenlose Messaging-App für Android- und Apple-Smartphones. WhatsApp ermöglicht es Privatpersonen, Textnachrichten, Bilder, Videos und Audiodateien einfach und schnell zu versenden. Ebenso sind Gruppenchats und Sprach- sowie Videoanrufe möglich. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet und die Bedienung daher äußerst benutzerfreundlich. Eine Besonderheit ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die für zusätzliche Sicherheit in der Kommunikation sorgt. Der WhatsApp Messenger kann im Google Play Store und im Apple App Store kostenfrei heruntergeladen werden. Die Einrichtung ist denkbar einfach und wird bei der erstmaligen Nutzung der App Schritt für Schritt erklärt.
WhatsApp Business ist eine kostenlose, für Android und Apple Smartphones verfügbare App, die speziell für kleinere Unternehmen entwickelt wurde. WhatsApp Business vereinfacht die Interaktion mit Kunden, indem es Tools zum Automatisieren, Sortieren und zum schnellen Beantworten von Nachrichten bereitstellt. Die Benutzeroberfläche und viele Funktionen ähneln denen der WhatsApp Messenger App für Privatpersonen, sodass die Verwendung von WhatsApp Business den meisten Unternehmen sehr leichtfällt.
WhatsApp Business kann im Google Play Store und im App Store kostenfrei heruntergeladen werden. Alle Infos zur Einrichtung finden Sie in unserem Beitrag "Einrichtung von WhatsApp Business – detaillierte Anleitung".
Im Vergleich zu der App für Privatpersonen bietet ein WhatsApp Unternehmensaccount viele zusätzliche Funktionen. Hier ist ein Überblick:
WhatsApp Business erlaubt die Erstellung eines detaillierten Unternehmensprofils. Neben Name und Bild können auch Öffnungszeiten und Unternehmensbeschreibung hinzugefügt werden. Andere wichtige Informationen, wie beispielsweise Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer und die Website eines Unternehmens können ebenfalls ergänzt werden.
Die WhatsApp Business App ermöglicht es, Produktkataloge direkt im Chat zu integrieren. Kunden können so Produkte und Dienstleistungen erkunden, ohne die App verlassen zu müssen.
Für eine bessere Organisation können Chats und Kunden kategorisiert werden. Labels wie "Neukunde", "Interessent", "Serviceanfrage" oder "Offene Rechnung" helfen bei der Sortierung und machen Ihre Chats übersichtlicher.
WhatsApp Business bietet nützliche Messaging-Tools wie Nachrichtenvorlagen, automatische Abwesenheitsnotizen und Textbausteine, um die Kommunikation zu optimieren. Dadurch können Sie im Kundenservice wertvolle Arbeitszeit sparen und Ihre Kunden bleiben durch die automatisierten Antworten (z.B. außerhalb der Geschäftszeiten) stets informiert.
Um bei der Vielzahl an Unterschieden zwischen dem herkömmlichen WhatsApp Messenger und WhatsApp Business den Überblick zu behalten, sind alle wichtigen Informationen in folgender Tabelle zusammengefasst.
Um größeren Unternehmen eine sichere, skalierbare und DSGVO-konforme Lösung zu bieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, hat Facebook im August 2018 die WhatsApp Business API eingeführt. Diese Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) ermöglicht es Unternehmen, WhatsApp-Nachrichten von ihren Kunden zu empfangen und zu beantworten.
Im Gegensatz zur WhatsApp Business App kommt die API selbst ohne eine Benutzeroberfläche aus. Die API verbindet WhatsApp mit einem professionellen Messaging-Tool, wie es zum Beispiel Mateo anbietet. Unternehmen integrieren den Endpunkt der WhatsApp API in die Software eines offiziellen WhatsApp Business Solution Anbieters. Mateo offeriert Unternehmenskunden mit der hauseigenen Software die entsprechende Integration in eine übersichtliche Benutzeroberfläche.
Die WhatsApp Business API bietet Unternehmen deutlich mehr Funktionen als die herkömmliche WhatsApp Business App. Es gibt auch einige wichtige Eigenheiten, die Nutzer bei der Verwendung von WhatsApp über die API Schnittstelle beachten müssen.
WhatsApp Newsletter
Unternehmen können über die API Marketing-Newsletter versenden. Dabei müssen die sogenannten "Promotional Messages" von WhatsApp genehmigt werden und Empfänger müssen über ein Opt-in zustimmen.
Software-Integrationen
Die API ermöglicht die Integration von WhatsApp in andere Anwendungen. Mit Mateo und Zapier ist eine einfache Verbindung zu mehr als 6.000 Anwendungen möglich, um beispielsweise Bestellbestätigungen automatisch zu versenden.
Unbegrenzte Nutzer & Geräte
Mit der WhatsApp Business API können unbegrenzt viele Nutzer denselben WhatsApp Account verwenden. Auch die Anzahl der verknüpften Geräte ist nicht limitiert.
DSGVO-konform
Die Nutzung von WhatsApp Business ist i.d.R. nicht mit der DSGVO vereinbar. Die WhatsApp Business API ist hingegen datenschutzkonform. Dadurch vermeiden Sie die bei einer Nichteinhaltung der DSGVO (= Nutzung der standardmäßigen WhatsApp Business App) häufig auftretenden Abmahnungen, empfindlichen Strafen und teuren Prozesskosten.
Die Unterschiede der Funktionen und Eigenheiten vom WhatsApp Messenger, WhatsApp Business und der WhatsApp Business API haben wir ebenfalls in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst:
Die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo bietet viele weitere Vorteile und verbessert Ihre Kundenkommunikation in dutzenden Aspekten. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
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