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Branchenspezifische Tipps

Kundenkontakt über WhatsApp für die Versicherungsbranche

Versicherungen nutzen WhatsApp zur Kundenkommunikation
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In Bezug auf Versicherungsthemen legen sehr viele Kunden nach wie vor starken Wert auf kompetente und vor allem persönliche Beratung. Gleichzeitig steht aber auch viel im Wandel: Die Welt wird digitaler, und Kunden erwarten das auch von ihrem Versicherer bzw. von ihrem Versicherungsmakler. Um auch im digitalen Zeitalter Kunden bestmöglich und unkompliziert beraten zu können, sind die richtigen Kommunikationsmedien entscheidend. Die jüngere Generation greift ungern zum Hörer und auch E-Mail wird für die Kommunikation immer unbeliebter. Die Öffnungsraten sind im Keller, die Antwortzeiten sind lang und der Versand von Dokumenten via Mail ist oft mühsam. WhatsApp bietet hier eine zeitgemäße Alternative, die von 60 Millionen Deutschen täglich genutzt wird.


Vorteile der Kundenkommunikation über WhatsApp Business für die Versicherungsbranche

WhatsApp ist ein sehr persönlicher Kommunikationskanal, über den Sie Ihren Kunden eine individuelle Beratung bieten können. Vom Abschluss neuer Verträge bis hin zum Schadensfall – alles kann über WhatsApp schnell, einfach und mit vermindertem Aufwand geklärt werden.

Die Versicherungsnehmer können im Schadensfall ganz simpel Fotos mit dem Smartphone aufnehmen und per WhatsApp verschicken. Dies kann beispielsweise auch bei dem Abschluss einer Kfz-Versicherung praktisch sein: Der aktuelle Kilometerstand ist mit einem Foto in Sekundenschnelle übertragen. WhatsApp unterstützt alle gängigen Dateiformate.

Auch beim Eintreiben von offenen Rechnungsbeträgen ist WhatsApp nützlich. Zahlungserinnerungen per WhatsApp sind effektiver, weil in Verzug geratene Kunden Anrufe oft nicht beantworten, und Briefe oder E-Mails eventuell nicht lesen.

Durch individuell formulierbare Nachrichtenvorlagen können Versicherungsgesellschaften und -makler eingehende Kundenanfragen hocheffizient beantworten. Die Unternehmen können auch Abwesenheitsnotizen versenden, sollten sie einmal nicht erreichbar sein.

Der unkomplizierte Austausch über WhatsApp und die persönliche Betreuung wirkt sich positiv auf die Loyalität Ihrer Kunden aus. Glückliche Kunden neigen eher dazu, weitere Versicherungspakete des gleichen Unternehmens in Anspruch zu nehmen. Und damit steht ein Umsatzplus auf Ihrer Seite!

Wenn Sie WhatsApp Business über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo verwenden, ergeben sich sogar noch etliche weitere Vorteile: Die Nutzung ist zu 100% DSGVO-konform, wodurch Sie sich teure Abmahnungen und empfindliche rechtliche Strafen sparen können. Sie können außerdem mit WhatsApp Newsletter Marketing Ihre Umsätze durch Upselling und Cross-Selling steigern und mit automatisierten Bewertungserinnerungen an zufriedene Kunden Ihre Rezensionen verbessern. Mit Mateo können Sie viele Telefonnummern, Geräte und Nutzer mit Ihrem WhatsApp Unternehmensaccount verknüpfen. Über weitere Vorteile, wie beispielsweise den universellen Posteingang, können Sie sich im letzten Kapitel informieren.


WhatsApp und Datenschutz: Ist die Nutzung zulässig?

In vielen Unternehmen wird WhatsApp bereits verwendet, um mit Kunden zu kommunizieren. Doch das oft auf Wegen, die nicht datenschutzkonform sind. So kommt es häufig vor, dass Mitarbeiter mit ihrem privaten WhatsApp Zugang oder über die WhatsApp Business App mit Kunden schreiben. Beides ist aus mehreren Gründen nicht datenschutzkonform.

Um WhatsApp DSGVO-konform zu nutzen, führt kein Weg an der 2018 eingeführten WhatsApp Business API vorbei, eine eigens für die Unternehmenskommunikation entwickelte WhatsApp Schnittstelle, die über einen Partner wie Mateo genutzt werden kann. Die Kommunikation via der WhatsApp Business API ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und kann von niemandem außer den Gesprächspartnern selbst eingesehen werden. Alle Kundendaten sind außerdem auf Servern in Deutschland gespeichert. Damit sind alle datenschutzrelevanten Voraussetzungen erfüllt, um WhatsApp völlig unbedenklich einsetzen zu können.

WhatsApp vs. E-Mail: Die Vorteile im Überblick

Nicht nur bei jungen Menschen ist WhatsApp der Kommunikationskanal Nummer eins, um alltäglich mit Freunden und der Familie zu chatten. Auch ältere Menschen haben WhatsApp millionenfach für sich entdeckt. Die Kommunikation über das Medium ist einfach, schnell und persönlich, aber vor allem frei von Werbung. Das führt dazu, dass WhatsApp Nachrichten zu nahezu 100% gesehen und gelesen werden. Ganz anders bei E-Mail: Postfächer versinken im Spam, Mail-Accounts sind überfüllt von Werbung. Viele Nachrichten werden überhaupt nicht mehr gelesen oder gehen schlichtweg zwischen hunderten Newslettern und Werbenachrichten unter. Auf beiden Seiten kann das in der Kommunikation zu Verärgerung führen: Kunden erhalten eventuell wichtige und zeitkritische Informationen nicht, und im Unternehmen wundert man sich, warum man keine Antwort vom Kunden bekommt. Mit WhatsApp stellen Sie sicher, dass Ihre Nachrichten tatsächlich gelesen werden und bieten Kunden ein persönliches Kontaktmedium zu Ihrem Unternehmen.

Lesetipp: Zum Thema WhatsApp vs. E-Mail Newsletter haben wir bereits einen ausführlichen Artikel für Sie geschrieben.

WhatsApp Marketing für die Versicherungsbranche

Nicht nur im Bereich der 1:1 Kommunikation lässt sich WhatsApp einsetzen. Mit Mateo ist der Messenger auch als Marketingkanal nutzbar. Mit einem WhatsApp Newsletter können Sie den Kanal in Ihr Online-Marketing integrieren und zur Kundenakquise nutzen. Auch für die Reaktivierung von Bestandskunden eignet sich WhatsApp hervorragend. Mit über 95% Öffnungsrate ist ein WhatsApp Newsletter deutlich effektiver als das E-Mail Gegenstück. Außerdem gibt es keinen Spam-Ordner, Nachrichten kommen also garantiert an und werden innerhalb kurzer Zeit gelesen.

An diesem beispielhaften WhatsApp Newsletter eines Versicherungsmaklers zeigt sich, wie vielfältig die Informationen sein können, die Sie versenden können. Achten Sie darauf, Ihren Kunden stets einen Mehrwert zu bieten.
Interessiert? Buchen Sie sich einen kostenfreien, unverbindlichen Demo-Termin und erfahren Sie mehr über Mateo und WhatsApp-Kommunikation. Hier buchen.

Kundenkommunikation und Bestandskundenmarketing per WhatsApp mit Mateo umsetzen

Mateo ermöglicht es Unternehmen der Versicherungsbranche mit der hauseigenen Software, WhatsApp DSGVO-konform, transparent und effizient zu nutzen. Die Plattform bündelt in Ergänzung zu WhatsApp auch alle weiteren relevanten Kanäle wie Facebook Messenger, Instagram Chat, SMS und E-Mails in einem zentralen Postfach und erleichtert so die Koordination und Kommunikation zwischen den Kunden, Mitarbeitern und Standorten. Die Bewertungen können ebenfalls von einem Ort aus verwaltet werden.

Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Mitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.

Wir von Mateo sind Ihre Messaging-Experten, wenn es um die Kundenkommunikation geht. Dutzende Unternehmen aus der Versicherungsbranche bereits Mateo und zeigen sich begeistert. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile von Mateo besonders zu schätzen:

Zentrale Benutzeroberfläche

Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.

Individuelle Nachrichtenvorlagen

Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.


Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Mehr positive Google-Bewertungen

Mit Mateo schaffen Sie ein starkes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können in diesem Artikel nachgelesen werden.

Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

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Christian Strauch
Geschäftsführer & Mitgründer

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