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Mateo Integrationen

So verknüpfen Sie BigCommerce und WhatsApp mit Mateo!

BigCommerce ist eine E-Commerce-Plattform, die eine umfassende Lösung für den Online-Shop eines Unternehmens bietet. Wenn Sie versuchen, physische Güter online zu verkaufen, sollten Sie sich Bigcommerce ansehen.
Mateo Logo quadratisch.

Anwendungsfälle von WhatsApp und BigCommerce

Diese Anwendungsfälle lassen sich realisieren und bringen Ihr Business aufs nächste Level!
1
Kundenservice-Optimierung
Durch die Integration von WhatsApp in BigCommerce können Unternehmen ihren Kundenservice erheblich verbessern. Kunden können direkt über WhatsApp Fragen stellen oder Probleme melden, die dann im BigCommerce-System erfasst und bearbeitet werden. Dies ermöglicht eine schnellere und effizientere Kommunikation und steigert die Kundenzufriedenheit.
2
Verkaufsförderung durch Direktmarketing
BigCommerce und WhatsApp zusammen eröffnen neue Möglichkeiten im Direktmarketing. Unternehmen können personalisierte Angebote und Werbeaktionen direkt über WhatsApp an ihre Kunden senden. Durch die Verknüpfung mit BigCommerce können diese Aktionen zielgerichtet und individuell gestaltet werden, was die Verkaufszahlen positiv beeinflusst.
3
Bestell- und Lieferupdates
Die Kombination von WhatsApp und BigCommerce ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden Echtzeit-Updates zu Bestellungen und Lieferungen zu senden. Durch die direkte Kommunikation über WhatsApp können Kunden über jeden Schritt im Bestell- und Lieferprozess informiert werden, was zu einer verbesserten Kundenerfahrung führt.

BigCommerce und WhatsApp integrieren - so gehts!

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Integration zwischen den beiden Systemen selbstständig herstellen können.
BigCommerce
Kategorie
E-Commerce
Webseite
https://zapier.com/apps/bigcommerce/integrations
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Unsere Experten unterstützen Sie bei der Integration!
Beratungstermin

Wichtige Informationen an Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter werden heutzutage üblicherweise per E-Mail versendet. Doch aufgrund der vielen Vorteile, die WhatsApp für Unternehmen bietet, beginnen immer mehr Firmen damit, von dem automatisierten Nachrichtenversand per E-Mail abzusehen und wechseln zu WhatsApp. Mateo hat eine Software entwickelt, die WhatsApp mit BigCommerce verknüpft und somit einen vollautomatisierten Nachrichtenversand ermöglicht. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Integration von WhatsApp und BigCommerce einrichten, um Informationen aller Art automatisiert mit den Empfängern zu teilen.

Unbegrenzte Möglichkeiten mit Integrationen

Sie können mit der Integration von BigCommerce und Mateo nicht nur automatisierte WhatsApp Nachrichten versenden, sondern auch automatisch Kontakte erstellen, E-Mails verschicken, Kundensegmente bearbeiten, Instagram Direct Messages teilen und vieles mehr. Natürlich geht das auch in die andere Richtung: Führen Sie z.B. bei einem neu erstellten oder geänderten Kontakten in Mateo oder bei eingehenden Nachrichten auf einem der unterstützten Nachrichtenkanäle automatisierte Handlungen in BigCommerce aus.

Vorteile des automatisierten Nachrichtenversands per WhatsApp
WhatsApp hat sich in den letzten Jahren zu einem umfangreichen und professionellen Nachrichtenkanal für Unternehmen entwickelt. Nachdem der WhatsApp Messenger anfangs nur für Privatpersonen gedacht war, wurden mit WhatsApp Business und insbesondere mit der WhatsApp Business API Schnittstelle hocheffektive Kommunikationstools für Unternehmen geschaffen. Die Anwendungsfälle sind vielfältig – vom Vertrieb und Marketing über den Kundenservice bis hin zum Personalmanagement und zur Bewerberkommunikation. WhatsApp bietet im Vergleich zu der Kommunikation über E-Mail eine Reihe von Vorteilen, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten:
  • WhatsApp Nachrichten haben sehr hohe Öffnungs- und Antwortraten und werden schnell gelesen.
  • Die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp erhöht die Kundenbindung und beeinflusst die emotionalen Kaufentscheidungen von Konsumenten zu Ihren Gunsten. Ihre Mitteilungen werden wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
  • Die hohe Konversionsrate führt beim Conversational Commerce über WhatsApp zu deutlich gesteigerten Umsatzerlösen.
  • Bisher betreiben nur wenige Unternehmen Kundenkommunikation per WhatsApp. Und die allerwenigsten machen dies professionell mit automatischem Nachrichtenversand. Mit Kommunikation über WhatsApp können Sie sich dementsprechend von der Konkurrenz abgrenzen.
  • Automatisierte Antworten, Nachrichtenvorlagen und Textbausteine machen die Bearbeitung von Anfragen hocheffizient und reduzieren den Arbeitsaufwand in der Kommunikation deutlich.
  • Direkter Kontakt und Interaktion: Sie können direkt mit den Empfängern in Kontakt treten und auf Rückfragen oder Anliegen in Echtzeit reagieren.
  • Breite Nutzerbasis: Über 60 Millionen Nutzer alleine in Deutschland.
  • Kein Spam Ordner: WhatsApp Nachrichten kommen zuverlässig bei den Empfängern an. Das gilt auch für WhatsApp Marketing Newsletter!
  • Personalisierte Kommunikation: WhatsApp ermöglicht eine personalisierte Kommunikation mit Textbausteinen wie beispielsweise dem [Vornamen des Empfängers].
Mateo Prozessberatung

Sie möchten BigCommerce und WhatsApp integrieren, Ihnen fehlt dazu aber die nötige Zeit oder technische Kompetenz? Als Mateo Kunden können Sie unsere umfassende Prozessberatung- und Umsetzung durch unsere Experten in Anspruch nehmen! Jetzt Termin vereinbaren und informieren!

Anleitung: WhatsApp und BigCommerce verbinden – Integration einrichten

Voraussetzungen für die Integration von BigCommerce und WhatsApp

Um BigCommerce mit WhatsApp verbinden zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Sie müssen WhatsApp über die WhatsApp Business API nutzen. Mit dem herkömmlichen WhatsApp Business Messenger ist die Integration nicht möglich.
  • Ihr WhatsApp Business API Anbieter muss die nötige Software bereitstellen, um die Integration zu ermöglichen. Längst nicht alle Anbieter der WhatsApp API sind in der Lage, eine Integration von BigCommerce und WhatsApp zu ermöglichen. Mit Mateo stehen Ihnen dank der Zapier Integration über 6.000 Apps zur Verfügung, die Sie mit WhatsApp verbinden können. Darunter ist natürlich auch BigCommerce !

Da der Einrichtungsprozess der Integration je nach dem Anbieter der WhatsApp API Schnittstelle differenziert, gibt es keine allgemein gültige Anleitung. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie die Einrichtung der Integration von BigCommerce und WhatsApp mit Mateo funktioniert.

So funktioniert die Integration von BigCommerce und WhatsApp

  • Schritt 1: Zapier Konto erstellen, BigCommerce Account und Mateo Konto hinzufügen
  • Schritt 2: Eine der Apps (BigCommerce oder Mateo) als Auslöser hinzufügen
  • Schritt 3: Die andere App als Handlung hinzufügen.
  • Schritt 4: Die Handlung, die ausgeführt werden soll, exakt definieren (z.B. WhatsApp Nachrichtenvorlage mit Mateo versenden).
  • Fertig! So schnell ersparen Sie sich mit Automatisierungen den manuellen Arbeitsaufwand.

Detaillierte Anleitung: Durch ein Ereignis in BigCommerce eine automatisierte WhatsApp Nachricht versenden

  • Loggen Sie sich in Ihren Zapier Account ein und erstellen Sie einen neuen Zap.
  • Wählen Sie BigCommerce als Auslöser (Trigger) und spezifizieren Sie in den Feldern auf der rechten Seite, bei welchem Ereignis genau eine automatisierte WhatsApp Nachricht versendet werden soll.
  • Klicken Sie unterhalb der Box von BigCommerce auf das Plus-Symbol „Schritt hinzufügen“ (Add a step).
  • Suchen Sie nach „hellomateo“ und klicken Sie auf die neueste Version („Latest“).
  • Wählen Sie bei „App & Event“ die Option „Nachrichtenvorlage versenden“ aus und klicken Sie auf „weiter“ (continue).
  • Fügen Sie bei „Account“ Ihren persönlichen API-Schlüssel ein (nur bei erstmaliger Verwendung) und klicken Sie auf „weiter“ (continue).
  • Füllen Sie in dem Feld „Action“ alle relevanten Felder aus. Beim Nachrichtenversand über WhatsApp müssen mindestens die Felder „From“ mit Ihrer Absendernummer, die „Template ID“ mit der Nachrichtenvorlage und „To“ mit den Empfängerdaten ausgefüllt werden.
  • Fertig! Nun wird immer, wenn in BigCommerce das auslösende Ereignis eintritt, eine automatische WhatsApp Nachricht mit der von Ihnen ausgewählten Nachrichtenvorlage an den jeweiligen Kontakt versendet.

WhatsApp mit BigCommerce und über 6.000 weiteren Apps verbinden mit Mateo und Zapier

Mit der WhatsApp Business API bietet Mateo eine Lösung, um WhatsApp über Zapier mit mehr als 6.000 Anwendungen zu verbinden, ohne Programmierkenntnisse. Zapier unterstützt Tausende weit verbreiteter Business-Software und Anwendungen. Mit Zapier können Sie automatisierte Workflows erstellen und Ihre Mateo Inbox (inklusive WhatsApp) mit weit verbreiteten Anwendungen verbinden, wie z.B.:
Mateo hat noch deutlich mehr zu bieten. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen: