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Geschäftsführer & Mitgründer
Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.
In Bezug auf Versicherungs- und Finanzthemen legen viele Kunden nach wie vor großen Wert auf kompetente und persönliche Beratung. Gleichzeitig befindet sich die Welt im Wandel, wird zunehmend digital, und Kunden erwarten dies auch von ihren Versicherern und Finanzdienstleistern. Um auch im Zeitalter der Digitalisierung Kunden bestmöglich und unkompliziert beraten zu können, sind die richtigen Kommunikationsmedien entscheidend. Die jüngere Generation greift ungern zum Telefonhörer, und auch die E-Mail-Kommunikation verliert an Beliebtheit. Die Öffnungsraten sind niedrig, die Antwortzeiten lang, und der Versand von Dokumenten per E-Mail kann mühsam sein. WhatsApp bietet hier eine zeitgemäße Alternative, die täglich von 60 Millionen Deutschen genutzt wird.
WhatsApp Business bietet zahlreiche Vorteile für die Kundenkommunikation in der Versicherungs- und Finanzbranche. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Vorteile aufgeführt:
Die Kundenkommunikation über WhatsApp Business bietet somit eine moderne und effektive Möglichkeit, um Kunden in der Versicherungs- und Finanzbranche bestmöglich zu betreuen und zu unterstützen. Die Nutzung dieses Kommunikationskanals ermöglicht eine schnellere und persönlichere Interaktion, was letztendlich zu einer positiven Kundenbindung und einem verbesserten Geschäftserfolg führen kann.
Wenn Sie WhatsApp Business über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo verwenden, ergeben sich sogar noch etliche weitere Vorteile: Die Nutzung ist zu 100% DSGVO-konform, wodurch Sie sich teure Abmahnungen und empfindliche rechtliche Strafen sparen können. Sie können außerdem mit WhatsApp Newsletter Marketing Ihre Umsätze durch Upselling und Cross-Selling steigern und mit automatisierten Bewertungserinnerungen an zufriedene Kunden Ihre Rezensionen verbessern. Mit Mateo können Sie unbegrenzt viele Telefonnummern, Geräte und Nutzer mit Ihrem WhatsApp Unternehmensaccount verknüpfen. Über weitere Vorteile, wie beispielsweise den universellen Posteingang, können Sie sich im letzten Kapitel informieren.
In vielen Unternehmen wird WhatsApp bereits verwendet, um mit Kunden zu kommunizieren. Doch das oft auf Wegen, die nicht datenschutzkonform sind. So kommt es häufig vor, dass Mitarbeiter mit ihrem privaten WhatsApp Zugang oder über die WhatsApp Business App mit Kunden schreiben. Beides ist aus mehreren Gründen nicht datenschutzkonform.
Um WhatsApp DSGVO-konform zu nutzen, führt kein Weg an der 2018 eingeführten WhatsApp Business API vorbei, eine eigens für die Unternehmenskommunikation entwickelte WhatsApp Schnittstelle, die über einen Partner wie Mateo genutzt werden kann. Die Kommunikation via der WhatsApp Business API ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und kann von niemandem außer den Gesprächspartnern selbst eingesehen werden. Alle Kundendaten sind außerdem auf Servern in Deutschland gespeichert. Damit sind alle datenschutzrelevanten Voraussetzungen erfüllt, um WhatsApp völlig unbedenklich einsetzen zu können.
Nicht nur bei jungen Menschen ist WhatsApp der Kommunikationskanal Nummer eins, um alltäglich mit Freunden und der Familie zu chatten. Auch ältere Menschen haben WhatsApp millionenfach für sich entdeckt. Die Kommunikation über das Medium ist einfach, schnell und persönlich, aber vor allem frei von Werbung. Das führt dazu, dass WhatsApp Nachrichten zu nahezu 100% gesehen und gelesen werden. Ganz anders bei E-Mail: Postfächer versinken im Spam, Mail-Accounts sind überfüllt von Werbung. Viele Nachrichten werden überhaupt nicht mehr gelesen oder gehen schlichtweg zwischen hunderten Newslettern und Werbenachrichten unter. Auf beiden Seiten kann das in der Kommunikation zu Verärgerung führen: Kunden erhalten eventuell wichtige und zeitkritische Informationen nicht, und im Unternehmen wundert man sich, warum man keine Antwort vom Kunden bekommt. Mit WhatsApp stellen Sie sicher, dass Ihre Nachrichten tatsächlich gelesen werden und bieten Kunden ein persönliches Kontaktmedium zu Ihrem Unternehmen.
Lesetipp: Zum Thema WhatsApp vs. E-Mail Newsletter haben wir bereits einen ausführlichen Artikel für Sie geschrieben.
Nicht nur im Bereich der 1:1 Kommunikation lässt sich WhatsApp einsetzen. Mit Mateo ist der Messenger auch als Marketingkanal nutzbar. Mit einem WhatsApp Newsletter können Sie den Kanal in Ihr Online-Marketing integrieren und zur Kundenakquise nutzen. Auch für die Reaktivierung von Bestandskunden eignet sich WhatsApp hervorragend. Mit über 95% Öffnungsrate ist ein WhatsApp Newsletter deutlich effektiver als das E-Mail Gegenstück. Außerdem gibt es keinen Spam-Ordner, Nachrichten kommen also garantiert an und werden innerhalb kurzer Zeit gelesen.
Interessiert? Buchen Sie sich einen kostenfreien, unverbindlichen Demo-Termin und erfahren Sie mehr über Mateo und WhatsApp-Kommunikation. Hier buchen.
Mateo ermöglicht es Unternehmen der Versicherungs- und Finanzbranche mit der hauseigenen Software, WhatsApp DSGVO-konform, transparent und effizient zu nutzen. Die Plattform bündelt in Ergänzung zu WhatsApp auch alle weiteren relevanten Kanäle wie Facebook Messenger, Instagram Chat, SMS und E-Mails in einem zentralen Postfach und erleichtert so die Koordination und Kommunikation zwischen den Kunden, Mitarbeitern und Standorten. Die Bewertungen können ebenfalls von einem Ort aus verwaltet werden.
Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Mitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.
30+ Branchen vertrauen Mateo bereits
schnellere Verkaufsabschlüsse
weniger Aufwand in der Servicekommunikation
Kunden bevorzugen eine einfache Kommunikation über Messenger
Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.