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Vorteile von WhatsApp für das Gastgewerbe

Durch die Nutzung von WhatsApp können Gäste einfach und schnell mit Ihrer Unterkunft in Kontakt treten, um beispielsweise Zimmerbuchungen oder Tischreservierungen in dem hauseigenen Restaurant vorzunehmen. Dies kann dazu beitragen, dass der Buchungsprozess einfacher und bequemer wird und somit mögliche Barrieren für Gäste abgebaut werden. Auch kann WhatsApp dazu beitragen, die Kommunikation zwischen dem Gastgewerbe und den Gästen zu verbessern. So können Gäste beispielsweise ihre Fragen oder Wünsche bezüglich Speisen und Getränken über WhatsApp äußern und schnell eine Antwort erhalten. Die Nutzung von WhatsApp im Gastgewerbe kann somit nicht nur die Kommunikation zwischen Gästen und Gastgebern optimieren, sondern auch die Kundenzufriedenheit und somit die gesamte Customer Experience verbessern.

In Kombination mit einem professionellen Messaging-Tool wie Mateo können WhatsApp-Nachrichten nicht nur manuell eingetippt werden, sondern auch automatisch beantwortet oder mithilfe von Nachrichtenvorlagen vorformuliert werden, um wertvolle Arbeitszeit zu sparen. Dank der Anbindung über die WhatsApp API sind in Mateo etliche hilfreiche Tools bei der Verwendung von WhatsApp verfügbar und die Nutzung ist im Gegensatz zu WhatsApp Business zu 100% DSGVO-konform. Darüber hinaus ist die interne Kommunikation in die Benutzeroberfläche von Mateo integriert, um Anfragen schnell dem richtigen Mitarbeiter zuzuweisen. 

Anwendungsbeispiele von WhatsApp in der Kundenkommunikation (ohne WhatsApp Newsletter)

Hier sind einige Beispiele, wie WhatsApp die Kommunikation im Gastgewerbe verbessern kann:

  • Beantwortung von Fragen von Gästen: Hotels und Restaurants können WhatsApp nutzen, um Fragen von Gästen zu beantworten, wie Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten oder Zimmerreservierungen. Mitarbeiter können schnell und einfach auf Anfragen antworten und Gäste zufriedenstellen.
  • Bestellungen: Restaurants können WhatsApp nutzen, um Bestellungen von Gästen entgegenzunehmen. Dies kann eine schnelle und effektive Möglichkeit sein, Bestellungen zu bearbeiten und den Service zu verbessern. Darüber hinaus können Restaurants über WhatsApp Speisekarten und Menüs an Gäste senden.
  • Tischreservierungen und Zimmerbuchungen: Mit WhatsApp können Gäste Tischreservierungen oder Zimmerbuchungen schnell und bequem vornehmen. Hotels können ihre Verfügbarkeiten in Echtzeit aktualisieren und Gästen direkt über WhatsApp antworten, um Buchungen zu bestätigen oder zu ändern.
  • Sonderwünsche von Gästen: Über WhatsApp können Gäste auch Sonderwünsche wie Allergien, spezielle Anforderungen oder besondere Anlässe mitteilen. Hotels und Ferienunterkünfte können auf diese Anfragen schnell und individuell reagieren, um sicherzustellen, dass die Gäste zufrieden sind und einen angenehmen Aufenthalt haben.

In Ergänzung dazu können alle anderen Anliegen, die Sie sonst per E-Mail verschicken und alle Themen, zu denen Sie telefonische Anfragen bekommen, auch über WhatsApp klären.

WhatsApp Newsletter Screenshot Check-In

Etliche weitere Nachrichten können vollautomatisiert mit dem WhatsApp Newsletter versendet werden. Dazu mehr im folgenden Absatz.

Mit WhatsApp Newslettern die Umsätze und die Kundenzufriedenheit im Gastgewerbe steigern

WhatsApp Newsletter bieten für im Gastgewerbe eine hervorragende Möglichkeit, um ihre Umsätze zu steigern. Durch regelmäßige Newsletter können Gastgewerbebetriebe ihre Kunden direkt und unkompliziert erreichen und gezielt auf Angebote und Aktionen aufmerksam machen. Darüber hinaus kann den Gästen durch präzise, hilfreiche Zusatzinformationen vor, während oder nach ihrem Aufenthalt ein einzigartiges Kundenerlebnis geboten werden. Durch personalisierte Inhalte, wie zum Beispiel spezielle Angebote für Stammgäste oder Neuigkeiten über die Unterkunft, kann eine enge Bindung zu den Kunden aufgebaut werden. Für Sie als Betreiber eines Hotels oder einer Ferienunterkunft ergeben sich neben der erhöhten Kundenzufriedenheit und der langfristigen Kundenbindungen weitere Vorteile: Sie können Ihre Umsätze durch Upselling- und Cross-Selling Maßnahmen direkt steigern. Mehr dazu in den folgenden Anwendungsbeispielen. Der Einsatz von WhatsApp Newslettern ist somit eine lohnende Investition für Gastgewerbebetriebe. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, wie Sie an den folgenden Beispielen erkennen können. Immer gilt, dass Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten sollten, damit die Nachrichten nicht als „Spam“ wahrgenommen werden.

Anwendungsbeispiele von WhatsApp Newslettern

Gäste-Informationsdienst: Hotels können WhatsApp verwenden, um Gästen Informationen über die Umgebung des Hotels oder besondere Veranstaltungen zu geben. Zum Beispiel können Hotels Gäste über Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Wanderrouten in der Nähe informieren.

WhatsApp Newsletter Screenshot Wanderempfehlung

Kundenbindung: WhatsApp kann auch genutzt werden, um Gäste zu binden und langfristige Beziehungen aufzubauen. Es können z. B. Geburtstagsgrüße oder Gutscheine über WhatsApp versendet werden, um Gäste zu überraschen und langfristig zu binden. Natürlich sind auch ganz klassische Marketing Newsletter an Ihre Bestandskunden möglich.

WhatsApp Newsletter Screenshot Marketing

Upselling und Cross-Selling: Durch geschickte Marketingmaßnahmen im Sinne von Upselling und Cross-Selling sind direkte Umsatzsteigerungen möglich. Machen Sie als Hotelbetreiber beispielsweise Werbung für Ihr hauseigenes Restaurant, Ihren Saunabereich oder für eine zusätzliche Nacht.

WhatsApp Newsletter Screenshot Upselling

Feedback und Bewertungen: Im Gastgewerbe kann WhatsApp verwendet werden, um Feedback von Gästen zu erhalten und Bewertungen zu sammeln. Dies hilft, ihre Dienstleistungen zu verbessern und Gäste zufriedenzustellen.

WhatsApp Newsletter Screenshot Feedback

Insgesamt bietet die Verwendung von WhatsApp und WhatsApp-Newslettern zahlreiche Vorteile für Hotels, Ferienunterkünfte und sonstige Betriebe im Gastgewerbe. Es verbessert die Kundenkommunikation, reduziert die Arbeitszeit, steigert die Umsätze und führt zu höherer Kundenzufriedenheit und -bindung. Mit der Verwendung eines professionellen Messaging-Tools wie Mateo können Unternehmen WhatsApp-Nachrichten sowohl automatisch als auch manuell formulieren, WhatsApp Newsletter Marketing betreiben und die interne Kommunikation optimieren.

30+ Branchen vertrauen Mateo bereits

"Der Gast steht bei uns im Zentrum. Mit MATEO können wir unseren Kunden ein noch besseres Kommunikationserlebnis bieten. Über QR Codes in den Zimmern können die Gäste per Whatsapp Kontakt zur Rezeption aufnehmen, was sehr gut angenommen wird!"
Bärbel Ostler
Hotel Bichlerhof - Mittenwald
Auszug aus den Mehrwerten für die Hospitality Branche

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