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Branchenspezifische Tipps

Wie Fahrradhändler und Fahrradwerkstätten von WhatsApp profitieren [August 2023]

Fahrradhändler nutzt WhatsApp
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Digitale Messenger revolutionieren die Art und Weise, wie Fahrradhändler und -werkstätten mit ihren Kunden kommunizieren. Warum es an der Zeit ist, analoge Kommunikationsmethoden abzuschaffen und auf digitale Kanäle umzusteigen und welche Vorteile Messenger wie WhatsApp mit dem WhatsApp Newsletter für Ihr Unternehmen bieten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Das positive Kundenerlebnis steht an erster Stelle

Insbesondere die Fahrradbranche ist bedacht, ein rundum positives Kundenerlebnis zu bieten. Schließlich ist der Fahrradkauf mit einer großen Investition für den Endkunden verbunden und da möchte man gut beraten sein. Für die meisten Kunden kommt beim Fahrradkauf eine große Zahl an möglichen Modellen in Frage, daher benötigen Sie für die Kaufentscheidung eine exzellente Beratung. Dies ist für viele Kunden das wichtigste Kriterium bei der Wahl des Fahrradhändlers. Eine gute Kundenberatung spiegelt sich übrigens nicht nur in Ihren Umsätzen wider, sondern auch in den Online-Bewertungen Ihres Unternehmens bei Google und Co., die wiederum für die Akquisition von Neukunden eine hohe Relevanz haben.

Optimierung der Kundenkommunikation

Um den Kunden eine ausgezeichnete Beratung, sowohl vor Ort als auch digital, anbieten zu können und somit das Kundenerlebnis möglichst positiv zu gestalten, müssen Fahrradhändler und -werkstätten die Kundenkommunikation optimieren.

Fahrradläden, Werkstätten und Fahrradvermietungen haben längst WhatsApp als wichtigen Kommunikationskanal für Interessenten und Bestandskunden entdeckt. Schließlich möchte man die Hürde der Kontaktaufnahme reduzieren und oftmals ist die Kommunikation über Messenger der einfache Weg, der beiden Seiten eine Menge Zeit erspart. Allerdings sind die Nutzung der privaten WhatsApp Accounts und der WhatsApp Business App nicht die ideale Lösung für Unternehmen. Schließlich bilden diese Kanäle Kommunikationssilos und es gibt keine Transparenz für weitere Mitarbeiter, welche Kommunikation stattgefunden hat. Des Weiteren ist WhatsApp Business nur auf einem mobilen Endgerät nutzbar und sobald der Akku leer ist oder der zuständige Mitarbeiter im Urlaub ist, gehen Kundenanfragen schnell unter. Unternehmen, die die private Version von WhatsApp oder die WhatsApp Business App verwenden, verstoßen außerdem in den allermeisten Fällen gegen die DSGVO und müssen daher mit Abmahnungen, Rechtsstreitigkeiten und empfindlichen Strafen rechnen. Noch dazu können mit WhatsApp und WhatsApp Business keine Marketing Newsletter versendet werden.

Unternehmen aus der Fahrradbranche stehen oft vor dem Problem, Kundenanfragen schnell und effektiv bearbeiten zu müssen, um die Kundenzufriedenheit auf einem hohen Niveau zu halten und gleichzeitig die begrenzten personellen Ressourcen möglichst effektiv in das tägliche Geschäft einzubinden. Die Kundenkommunikation läuft meistens noch äußerst zeitraubend und ineffektiv über E-Mail und Telefon. Messenger Apps wie WhatsApp bieten die ideale Lösung, um dieses Problem zu lösen. Zudem sollten Sie Ihren Kunden die Wahl lassen, über welche Plattform sie mit Ihnen kommunizieren möchten. Mit Mateo werden verschiedene Kommmunikationskanäle wie WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Google Business Chat, SMS und E-Mails in einem zentralen Posteingang gebündelt und können ebenfalls zentral beantwortet werden. Das ganze nennen wir „Multichannel Inbox“.

WhatsApp API als Lösung für die Probleme von Fahrradhändlern und -werkstätten

Mit WhatsApp können Kunden schnell und einfach Kontakt aufnehmen und Anfragen stellen, ohne lange Wartezeiten am Telefon oder im Geschäft in Kauf nehmen zu müssen. Der Vorteil für Ihr Unternehmen: Mit dem richtigen WhatsApp API Anbieter wie Mateo lassen sich WhatsApp Nachrichten mit automatischen Antworten und Nachrichtenvorlagen schnell beantworten und ein WhatsApp Account mit diversen Geräten und Nutzern verwenden. Die integrierte Kontaktverwaltung von moderner Messaging-Software lässt Sie immer den Überblick über Ihre Kunden behalten. Das scheint schon einmal einige Probleme in stark ausgelasteten Fahrradläden und Fahrradwerkstätten zu lösen. Doch tatsächlich eignet sich WhatsApp nicht nur, um Kundenanfragen schneller zu bearbeiten und personelle Ressourcen zu schonen – mit WhatsApp können Fahrradläden, Werkstätten, Fahrradverleihe und weitere Betriebe der Branche direkt ihre Umsätze steigern! Wir zeigen Ihnen alle Vorteile, die WhatsApp in Verbindung mit einem professionellen Messaging-Tool wie Mateo bieten kann.

Videos, Fotos, Dateien, Sprachnotizen, etc… - Teilen Sie alles mit Ihren Kunden, was wichtig ist

Sie kennen es sicherlich aus dem privaten WhatsApp Gebrauch: Auch mit einem WhatsApp Unternehmensaccount lassen sich alle möglichen Dateien versenden. Seien es dutzende Fotos von Fahrrädern, die neueste Rechnung oder sogar ein Video, mit dem Kunden Ihnen ein komplexes technisches Problem leicht erklären können. Über WhatsApp können Sie und Ihre Kunden untereinander alle wichtigen Dateien teilen. Ohne die typischen E-Mail-Fehlermeldungen von zu großen Anhängen.

Automatisierter Versand von wichtigen Kundeninformationen

Mit der WhatsApp API ist ein automatisierter Versand von Nachrichten wie beispielsweise Rechnungen, Abholbestätigungen, Terminvereinbarungen und sonstigen wichtigen Kundeninformationen möglich. Für eine effiziente und persönliche Kommunikation stehen alle Funktionen bereit.

Umsatzsteigerungen mit WhatsApp Newsletter: Effektives Bestandskundenmarketing und Erhöhung der Kundenbindung 

Dies ist wahrscheinlich, und insbesondere im Hinblick auf Ihre Umsätze, einer der wichtigsten Argumente für WhatsApp in der Fahrrad-Branche: Der WhatsApp Newsletter

Mit WhatsApp Newsletter Marketing können Sie diesen besonders persönlichen Nachrichtenkanal in Verbindung mit dem emotionalen Kaufverhalten von Konsumenten für Upselling- und Cross-Selling Strategien nutzen. Unsere Kunden erhöhen mithilfe des WhatsApp Newsletters nicht nur die durchschnittliche Warenkorbgröße, den Customer-Lifetime-Value und den Umsatz, sondern auch die Kundenbindung.

Starten wir mit einem kleinen Exkurs zu WhatsApp Newslettern:

Mit WhatsApp können ähnlich wie bei E-Mails auch Newsletter versendet werden. Doch wie Statistiken zeigen, sind E-Mails zu distanziert und zu unpersönlich, um als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, effektiv zu funktionieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass WhatsApp Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.

Traditionelle Marketingkanäle wie E-Mail sind zunehmend gesättigt. Viele Verbraucher erhalten jede Woche dutzende E-Mail Newsletter und löschen die meisten davon ungelesen. Im Fachjargon nennt man diese Erscheinung Kanalmüdigkeit. Als Vermarkter bleiben in so einem Fall nur zwei Möglichkeiten: Entweder können E-Mails weiter optimiert werden in der Hoffnung, dass sich die Öffnungsraten um 1 oder 2 % erhöhen. Oder es kann zu einem Kanal wie z. B. WhatsApp gewechselt werden, auf dem es noch keine Konkurrenz gibt. Dass letztere Option wahrscheinlich mit größerem Erfolg verbunden ist, lassen Statistiken über die Öffnungsraten von Newslettern vermuten. Während aus genannten Gründen E-Mail Newsletter lediglich in 22% der Fälle überhaupt geöffnet werden, sind es bei WhatsApp ganze 98% (Quelle: Gartner).

Die ausgezeichnete Öffnungsrate führt in Verbindung mit der Kundennähe auf WhatsApp und der somit deutlich höheren Konversionsrate zu deutlich gesteigerten Umsatzerlösen. Dass die Umstellung von E-Mail auf WhatsApp Newsletter maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen kann, zeigen diverse Erfahrungsberichte. Wie genau auch Ihr Unternehmen WhatsApp Newsletter einrichten und verwenden kann, haben wir in unserem Artikel "How to WhatsApp Newsletter" beschrieben. Übrigens: Mit Mateo erhalten Sie verlässliche Auswertungen und Statistiken über das Verhalten von Newsletter Empfängern, mit denen der Erfolg Ihrer WhatsApp Kampagne evaluiert werden kann.

Nun zurück zu den Möglichkeiten, die Sie haben, um von WhatsApp Newslettern zu profitieren

Gerade in der Fahrrad-Branche gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um mit gelegentlichen Newslettern an Ihre Bestandskunden Upselling und Cross-Selling Potenziale zu erschließen. Sie können beispielsweise Ihre Kunden an einen anstehenden Service, den Wechsel der Hydraulikflüssigkeit oder die Überprüfung des Reifendrucks und der korrekten Sitzposition erinnern, bestenfalls direkt mit ein paar Terminvorschlägen.

Schicken Sie regelmäßig Updates über Ihre Bestände an neuen oder gebrauchten Fahrrädern an Kunden heraus, von denen Sie wissen, dass ein konkretes Kaufinteresse besteht. Oder Sie machen Ihre Kunden bei Wintereinbruch auf Ihre große Auswahl an wärmender Fahrradbekleidung, Lichter und Reflektoren aufmerksam – evtl. sogar mit einem 10% Rabatt-Code. Sie können auch den Kunden, die vor Kurzem ein Fahrrad bei Ihnen gekauft haben, entsprechendes Zubehör (Satteltasche, Helm, Schloss, Klingel, Schutzblech, Getränkehalter, etc.) per WhatsApp anbieten. 

WhatsApp Newsletter sind vielfältig einsetzbar. Dank unserer Integrationen mit CRM Systemen können Sie beispielsweise automatisiert alle Kunden per WhatsApp anschreiben, die vor 12 Monaten ein E-Bike bei Ihnen erworben haben und zusätzliche Services anbieten.



Nicht jeder Newsletter muss zwingend direkte Umsatzpotenziale erschließen: Sie können auch hilfreiche Tipps zu Themen wie Reifenreparaturen, ergonomischen Sitzpositionen und schönen Fahrradrouten in der Nähe versenden und mit diesen Mehrwerten, die Sie Ihren Kunden bieten ein enges und persönliches Verhältnis zu Ihren Kunden aufbauen. Eine erhöhte Kundenbindung steigert schließlich den Customer-Lifetime Value und damit langfristig Ihre Umsätze.


Welcher Kunde freut sich nicht über Geburtstagsglückwünsche? Seien Sie ruhig kreativ und bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert. Damit sorgen Sie dank des WhatsApp Newsletters für eine langfristige Kundenbindung.


Mit ein wenig Kreativität finden sich unzählige Möglichkeiten, mit WhatsApp Newslettern zusätzliche Umsätze zu generieren und Bestandskunden mit nützlichen Erinnerungen und Rabattaktionen an Ihr Unternehmen zu binden.

Wie Unternehmen aus der Fahrrad-Branche von Mateo profitieren

Mateo hat viele Kunden in der Fahrrad-Branche, die allesamt von den vielfältigen Funktionen profitieren. Zum Beispiel hat es unser Kunde „HAVEABIKE“ mit Mateo geschafft, die Anzahl an unproduktiven Telefonaten um 37% zu reduzieren. Die Kommunikation des Fahrradhändlers läuft primär über das Web-Widget, über welches die Kunden von HAVEABIKE ihren präferierten Kommunikationskanal wählen können. Die monatliche Anzahl an neuen positiven Google-Bewertungen hat sich außerdem verdoppelt. Die gestiegene Kundenzufriedenheit und die bessere Sichtbarkeit bei Google lassen HAVEABIKE durch gestiegene Umsätze profitieren.

Mateo Kundenzitat von HAVEABIKE
Etliche lokale Einzelhändler wie der Fahrradhändler HAVEABIKE aus München profitieren bereits von Mateo

„Als dynamisches Unternehmen wollen wir unseren Kunden den Austausch über die neuen Medien ermöglichen. Das können wir mit Mateo wunderbar umsetzen.”

Alexander End - HAVEABIKE

Die wichtigsten Vorteile von Mateo für Fahrradläden zusammengefasst

  • Erhöhte Kundenzufriedenheit durch bessere und schnellere digitale Beratung
  • Arbeitszeit & Personalressourcen schonen durch den zentralen Posteingang mit Nachrichtenvorlagen und Automatisierungen; weniger Telefonate
  • Attraktivität für Neukunden steigern durch mehr positive Google Bewertungen
  • DSGVO-konforme Kommunikation
  • Die Kontaktaufnahme für Kaufinteressenten mit dem Web-Widget und der Auswahl von verschiedenen Kommunikationskanälen erleichtern
  • Umsätze und Gewinne steigern durch margenstarke Upselling und Cross-Selling Maßnahmen mit dem WhatsApp Newsletter an Bestandskunden
  • Bestandskunden mit wichtigen Kundeninformationen und Tipps zu Fahrrädern per WhatsApp Newslettern an Ihr Unternehmen binden und den Customer-Lifetime Value erhöhen

Effiziente Kommunikation mit Kunden über die WhatsApp API von Mateo

Wir von Mateo sind Ihre Messaging-Experten, wenn es um die Kundenkommunikation geht. Dutzende Fahrradläden und -werkstätten nutzen bereits Mateo und zeigen sich begeistert. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile von Mateo besonders zu schätzen:

Zentrale Benutzeroberfläche

Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.

Individuelle Nachrichtenvorlagen

Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.

WhatsApp Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Mehr positive Google-Bewertungen

Mit Mateo schaffen Sie ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können Sie in unserem Artikel "WhatsApp Business und DSGVO" nachlesen. Dadurch vermeiden Sie die bei einer Nichteinhaltung der DSGVO (= Nutzung der standardmäßigen WhatsApp Business App) häufig auftretenden Abmahnungen, empfindlichen Strafen und teuren Prozesskosten.

Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

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Christian Strauch
Geschäftsführer & Mitgründer

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