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Wenn Ihr Unternehmen bereits erfolgreich in die Kundenkommunikation über WhatsApp Business gestartet ist, sind Ihnen sicher schon die Nachrichtenvorlagen aufgefallen. Mit diesem Feature der WhatsApp Business API und der WhatsApp Business App können Sie Ihre Kundenkommunikation standardisieren, sparen Zeit und vereinheitlichen die Customer Experience. Aber was genau sind WhatsApp Nachrichtenvorlagen?
Nachrichtenvorlagen sind standardisierte, von WhatsApp überprüfte Vorlagen, die Sie zur Bearbeitung von häufig auftretenden Kundenanliegen einsetzen können. Im Gegensatz zu individuellen Antworten können Sie Ihre Kunden über Nachrichtenvorlagen auch aktiv anschreiben. Mit individuellen Nachrichten ist das nicht möglich. Gemäß der WhatsApp Business Messaging Richtlinie können Sie individuelle Nachrichten nur dann an einen Kunden verschicken, wenn ihnen dieser zuvor eine WhatsApp-Nachricht geschickt hat. Und auch das nur innerhalb eines 24h Zeitfensters nach Erhalt der ersten Nachricht Ihres Kunden. Wie Sie sehen, unterliegen individuelle Chatnachrichten relativ starken Beschränkungen – umso größer sind die Vorteile von Nachrichtenvorlagen, denn diese können auch außerhalb des 24h-Zeitfensters an Kunden gesendet werden.
Damit auch Sie sofort mit einer Reihe nützlicher WhatsApp Business Templates starten können, haben wir in diesem Beitrag 15 Vorlagen aufgelistet, die Sie branchenübergreifend einsetzen können. Die in Klammern eingefassten {{Textbaustausteine}} sind Variablen. Vor dem Absenden können diese durch einen individuellen Text ersetzt werden. So werden kundenspezifische Angaben wie der Name oder die Bestellnummer automatisiert in die Nachrichtenvorlage integriert.
1. Willkommensnachricht geöffnet
Vorgeschlagener Name: autoreply_offen
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ein Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden. Wenn es um eine Bestellung geht, halten Sie bitte Ihre Bestellnummer bereit.
2. Willkommensnachricht geschlossen
Vorgeschlagener Name: autoreply_geschlossen
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}, vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider erreichen Sie uns außerhalb unserer Öffnungszeiten. Sobald wir wieder geöffnet haben, werden wir uns bei Ihnen melden.
3. Opt-In Anfrage
Vorgeschlagener Name: optin_anfrage
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}. Für eine einfache Kommunikation mit Ihnen würden wir Sie gerne per WhatsApp anschreiben. Um die Unterhaltung zu beginnen, antworten Sie bitte mit “Ja”.
4. Opt-In Anfrage bei Antwort außerhalb der Session
Vorgeschlagener Name: session_optin_anfrage
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}. Leider konnten wir gestern nicht antworten. Gerne stehen wir Ihnen aber jetzt wieder zur Verfügung. Wenn Sie die Unterhaltung fortsetzen möchten, antworten Sie bitte mit “Ja”.
So sieht eine automatische Antwort als Bestätigung eines WhatsApp Newsletter Opt-Ins aus. Nach dem Klick auf "Ja" wird der Kunde automatisch den WhatsApp Newsletter erhalten.
5. Information Öffnungszeiten heute
Vorgeschlagener Name: oeffnungszeiten_tag_info
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}. Vielen Dank für Ihre Nachricht. Gemäß unseren aktuellen Öffnungszeiten sind wir heute von {{Uhrzeit 1}} bis {{Uhrzeit 2}} für Sie da. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
6. Information Öffnungszeiten Übersicht
Vorgeschlagener Name: oeffnungszeiten_info_gesamt
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}. Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sind an Werktagen von {{Uhrzeit 1}} bis {{Uhrzeit 2}} und am Samstag von {{Uhrzeit 3}} bis {{Uhrzeit 4}} für Sie da. Bitte beachten Sie unseren Ruhetag {{Ruhetag}}. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
7. Bestellbestätigung
Vorgeschlagener Name: zahlung_info
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}. Ihre Zahlung zu Bestellnummer {{Nummer}} ist soeben bei uns eingegangen. Wir bringen Ihre Bestellung nun schnellstmöglich auf den Weg. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
8. Versandbestätigung
Vorgeschlagener Name: versand_info
Textbeispiel:
Hurra! Ihre Bestellung mit Bestellnummer {{Nummer}} hat unser Versandzentrum soeben verlassen und ist jetzt auf dem Weg zu ihnen. Über diesen Link {{Tracking}} können Sie den Status Ihres Pakets verfolgen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
9. Lieferbestätigung
Vorgeschlagener Name: liefertermin_info
Textbeispiel:
Es ist soweit! Ihre Bestellung mit Bestellnummer {{Nummer}} soll am {{Tag}}, den {{Datum}} zwischen {{Uhrzeit 1}} und {{Uhrzeit 2}} zugestellt werden. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
10. Terminanfrage
Vorgeschlagener Name: terminanfrage_info
Textbeispiel:
Hallo! Vielen Dank für Ihre Terminanfrage. Folgenden Termin kann ich Ihnen anbieten: {{Tag}}, der {{Datum}} um {{Uhrzeit}}. Lassen Sie mich gerne wissen, ob dieser Termin passend für Sie ist.
11. Terminbestätigung
Vorgeschlagener Name: terminbestaetigung_info
Textbeispiel:
Vielen Dank für Ihre Terminbuchung. Gerne bestätige ich Ihnen Ihren Termin am {{Tag}}, {{Datum}} um {{Uhrzeit}}. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
12. Reklamationseingang
Vorgeschlagener Name: reklamation_eingang
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}. Es tut uns Leid zu hören, dass Sie auf ein Problem gestoßen sind. Wir sind stets bemüht, unseren Kunden in solchen Fällen bestens zur Seite zu stehen. Wir werden uns sofort um ihr Anliegen kümmern.
13. Info zu einer Reklamation
Vorgeschlagener Name: reklamation_info
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}. Wir arbeiten unter Hochdruck an einer Lösung. Sobald wir Ihr Problem lösen konnten, melden wir uns wieder bei Ihnen. In der Zwischenzeit müssen Sie nichts weiter tun. Wir stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
14. Weiterleitung an die zuständige Abteilung oder Person
Vorgeschlagener Name: zustaendige_abteilung_info
Textbeispiel:
Für eine bestmögliche Bearbeitung Ihres Anliegens wurde die Nachricht an die zuständige Abteilung übergeben. Ein Mitarbeiter wird sich in Kürze hier bei Ihnen melden.
15. Zuständige Person ist aktuell nicht da
Vorgeschlagener Name: zustaendiger_abwesend_info
Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}. Die für die Bearbeitung Ihres Anliegens zuständige Person {{Mitarbeiter}} ist aktuell nicht im Haus. {{Mitarbeiter}} wird sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei Ihnen melden. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Natürlich lassen sich die Nachrichtenvorlagen auch in der WhatsApp Business App verwenden – auch wenn wir Ihnen zur Verwendung im Unternehmen dringend die WhatsApp Business API empfehlen. Hier erfahren Sie wieso: “Was ist die WhatsApp Business API?” Eine neue Nachrichtenvorlage können Sie so zur WhatsApp Business App hinzufügen:
Selbstverständlich können Sie die Nachrichtenvorlagen aus diesem Artikel direkt in der Mateo Chatlösung verwenden. Und das nicht nur für WhatsApp. Mit Mateo können Sie in allen angebundenen Nachrichtenkanälen auf die hinterlegten Nachrichtenvorlagen zugreifen. Um eine neue Nachrichtenvorlage in Mateo hinzuzufügen gehen Sie folgendermaßen vor:
Die WhatsApp API Schnittstelle wurde für Unternehmen entwickelt, die Ihre Kunden mit Kundenkommunikation und Marketing begeistern, Ihre Umsätze maximieren und den internen Arbeitsaufwand minimieren möchten. Integrationen von tausenden anderen Softwareanwendungen, WhatsApp Newsletter Marketing, unbegrenzte Skalierbarkeit und Flexibilität, automatische Antworten, DSGVO-Konformität, etc. - die WhatsApp API hat so viel zu bieten. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
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