
Erleben Sie unseren WhatsApp Newsletter
Scannen Sie den QR Code oder klicken Sie auf den Button.
Die vorausgefüllte Nachricht mit "#mehrmateo" muss für den Start abgesendet werden.
Jetzt Testen
Mit Mateo versenden Sie DSGVO-konform WhatsApp Newsletter und bündeln alle Kommunikationskanäle in einem zentralen Posteingang.
30+ Branchen vertrauen Mateo bereits
Mit Mateo holen Sie Kunden auf allen Plattformen ab und erleichtern gleichzeitig die Kontaktaufnahme über die Webseite. Durch unsere Software stellt es für Sie keinen Mehraufwand dar.
Erreichen Sie Ihre Kunden automatisiert mit der richtigen Nachricht zur richtigen Zeit über WhatsApp!
Mit MATEO können Sie bequem mit Interessenten und Bestandskunden über Messenger kommunizieren. Die einzelnen Kanäle werden in einem zentralen Posteingang gebündelt.
Mit MATEO können Sie 100% DSGVO-konform über die WhatsApp Business API mit Ihren Kunden kommunizieren.
Über MATEO können Sie problemlos Bewertungen bei Ihren Kunden anfragen und sammeln dadurch bis zu 3x mehr positive Bewertungen pro Monat ein.
Mit Mateo gehören Kommunikationssilos der Vergangenheit an. Tauschen Sie sich intern zu Sachverhalten aus. Nutzen Sie alle Messenger datenschutzkonform auf mehreren Endgeräten.
Branchen nutzen bereits Mateo
Mehr positive Google Bewertungen durch Mateo
WhatsApp ist die beliebteste App für Kommunikation
Über die Mateo Schnittstelle lässt sich Mateo nahtlos in alle Ihre bestehenden Systeme integrieren. So erreichen Sie den richtigen Kunden mit der richtigen Nachricht - komplett automatisiert!
Mateo ist für Sie geeignet, wenn Sie bereits Messenger benutzen aber auch wenn Sie Messenger in Ihren Unternehmen einführen möchten.
Schritt 1 - Bestandsanalyse:
Welche Kanäle nutzen Sie bereits? Welche Fachbereiche arbeiten darüber? Welche Anwendungsfälle bilden Sie ab? Wie kann die Lösung professionell in die Unternehmung eingebunden werden? Welchen Nutzen haben Sie durch Messenger Kommunikation?
Schritt 2 - Setup:
Wir setzen ihr System auf. Spielen Vorlagen ein, die für Ihre Branche relevant sind. Binden alle gewünschten Kanäle an und übergeben Ihnen die Lösung.
Schritt 3 - Nutzung:
Sie haben einen fest zugeteilten Ansprechpartner für Rückfragen. Dieser dient gleichzeitig als Sparringspartner für weitere Ideen.
Schritt 1 - Bestandsanalyse:
Welchen Nutzen haben Sie durch den Einsatz von Messengern? Welche Fachbereiche können damit arbeiten? Welche Anwendungsfälle kann ich damit abbilden?
Schritt 2 - Beantragung der Unternehmensnummern (bei Anbindung von WhatsApp oder SMS):
Wir übernehmen die Beantragung ihrer Rufnummer für WhatsApp und SMS.
Schritt 3 - Setup:
Wir setzen ihr System auf. Spielen Vorlagen ein, die für Ihre Branche relevant sind. Binden alle gewünschten Kanäle an und übergeben Ihnen die Lösung.
Schritt 4 - Nutzung:
Sie haben einen festen zugeteilten Ansprechpartner für Rückfragen und Sparringspartner, mit dem Sie sich regelmäßig austauschen können.
Mithilfe von Mateo können auch Sie die Kommunikation zu Ihren Kunden optimal gestalten.
“Wir erhalten teilweise mehr als 30 Nachrichten pro Tag über Social Media Kanäle. Über Mateo können wir die Anfragen sauber unserem Serviceteam zugänglich machen, was die Bearbeitung deutlich erleichtert.”
Philipp Thiel
Geschäftsführer
JB Spielwaren - Einzelhandel
"Wir konnten innerhalb kürzester Zeit direkt mit Mateo starten und können dadurch messbar mehr Kundeninteressenten über unsere Webseite gewinnen."
Thomas Hertlein
Geschäftsführer
Autohaus Hertlein - KFZ Branche
"Wir haben uns schon vor der Pandemie dazu entschieden, das Online Geschäft auszubauen. Mateo ist ein weiter Baustein, der dabei hilft, langfristig im Online Geschäft noch stärker zu werden."
Kerstin Rieckhof
Geschäftsführerin
Augenoptik Rieckhof
"Mit Mateo bündeln wir alle Kommunikationskanäle und machen diese verschiedenen Abteilungen in unserem Modehaus zugänglich! So können wir gezielt auf Fachanfragen reagieren."
Werner Heckmann
Geschäftsführer
Mode Schröder - Modehaus
“Durch Mateo können wir unseren Kunden einen verbesserten Kommunikationsservice bieten, insbesondere jenen, die unser Gartenabo abonnieren und regelmäßig mit uns in Kontakt treten”.
Sven Krämer
Inhaber
Gardenkeeper - Gartenbau
"Mateo ist eine Arbeitserleichterung für das gesamte Backoffice. Mehrere Mitarbeiter haben parallel Zugriff auf eine zentrale WhatsApp Nummer für die Kommunikation mit unseren Fahrschülern."
Kevin Pascher
IT-Manager
Fahrschule Pascher
Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.
Mit uns und unserer Software Lösung haben Sie einen vertrauensvollen Partner an Ihrer Seite.
Datenschutz ist in unserem Kern verankert. Mit MATEO garantieren wir Ihnen eine DSGVO-konforme Nutzung von Messengern.
Unsere Software wird unter höchsten Qualitätsstandards in Berlin entwickelt.
Unsere Software richtet sich speziell an die Bedürfnisse des deutschen Mittelstandes.
Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.
Mateo ist eine Kommunikationssoftware, die verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS, etc. in einem zentralen Posteingang bündelt und mithilfe von diversen Funktionen die Beantwortung von Kundenanfragen, die Zusammenarbeit im Team und das Erhalten von Google Bewertungen erleichtert.
Mateo ist sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen, als auch für Einzelperson geeignet, die beispielsweise als Fahrlehrer tätig sind.
Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist die Lösung auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert. Unsere Software is Made in Germany und unter höchsten Qualitätsrichtlinien entwickelt.
- Mateo ist im Gegensatz zu WhatsApp Business DSGVO-konform
- Mit Mateo können neben WhatsApp Nachrichten auch noch Instagram, E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Google Business Chat Nachrichten in einem zentralen Posteingang empfangen werden
- Statt maximal 5 Geräte können über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo unbegrenzt viele Geräte mit unbegrenzt vielen Nutzern angebunden werden
- Dank der DSGVO-konformen API Schnittstelle können über Mateo auch WhatsApp Newsletter an Kunden verschickt werden
- Mateo hat zahlreiche Funktionen für eine hocheffiziente Zusammenarbeit im Team integriert
- Mit Mateo kann ein Webwidget zum Chatten auf Ihrer Webseite platziert werden. Dieses interaktive Kundenerlebnis führt zu einer engeren Beziehung zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen
- Mateo bietet die Möglichkeit, automatisiert Google-Bewertungen zu erhalten
-Mit Mateo brauchen Sie keine SIM-Karte und kein separates Handy. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer möchten, beantragen wir eine.
Wie Sie in unserem Blog Artikel über WhatsApp Newsletter lesen können, weist dieser im Vergleich zu E-Mails diverse Vorteile auf:
- Öffnungsrate von 98% im Vergleich zu 22% bei E-Mails
- Deutlich höhere Konversionsrate bei WhatsApp als bei E-Mail Newslettern
- WhatsApp Newsletter kommen garantiert bei den Empfängern an und werden nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert
- Hohe Reichweite: WhatsApp ist mit über 60 Millionen Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst Deutschlands. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.
- E-Mail als Marketingkanal ist zunehmend gesättigt. Nutzer erhalten schlichtweg zu viele E-Mail Newsletter, da so gut wie jedes E-Commerce Unternehmen welche verschickt. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein
- WhatsApp wird von den meisten zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt. Somit entsteht auf WhatsApp eine besonders persönliche Kundenbeziehung. Ideal als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll. E-Mails sind zu distanziert, zu formell und zu unpersönlich.
- Resultat: Deutliches Umsatzwachstum und engere Kundenbindung!
WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. In unserem Blog Artikel „WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft“ erfahren Sie mehr darüber.
Ja sehr gerne! Kontaktieren Sie uns dafür über über das WebWidget unten rechts oder klicken Sie auf "Kostenlose Demo" und melden Sie sich bei uns.
Mateo bietet einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird. In unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der Dienstleistungen und den Ablauf der WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo.
Wir beginnen mit der Definition des Zielbilds und analysieren sowohl den Kundenstamm als auch die Qualität Ihrer Kundendaten. Daraufhin bereiten wir den Marketing-Kalender vor und legen gemeinsam eine Content Strategie mitsamt den Zielgruppen fest. Wir kümmern uns um den Import Ihrer Daten, die Erstellung intelligenter Segmente und helfen dabei, das Opt-In Ihrer Bestandskunden einzuholen. Außerdem planen wir regelmäßige Termine auf Wochen-, Monats- und Quartalsebene, in denen Ihre WhatsApp Marketing Kampagne kontinuierlich optimiert und durchgeplant wird. Des Weiteren übernehmen wir nicht nur den Versand der richtigen Kampagne an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit, sondern führen auch noch eine tiefgründige Analyse des Marketingerfolgs durch, sodass wir Ihnen monatlich einen Report mit KPIs wie dem Sendout und der Opening Rate übermitteln können. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ erfahren Sie mehr darüber.
Mateo bietet also einen vollumfänglichen WhatsApp-Marketing-Service, welcher individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Kunden angepasst wird. Insofern können Sie Ihre Personalressourcen in anderen Bereichen einsetzen und von unserem Know-how profitieren.
Es können mit Mateo folgende Kommunikationskanäle eingebunden werden:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- E-Mail
- Instagram
Mateo ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre Kundenkommunikation besonders effizient gestalten möchten. Von Einzelunternehmern bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen mit mehreren Filialen und hunderten Mitarbeitern – Mateo ist die perfekte Software für jedes KMU.
Mateo bietet bei der Einrichtung der Software inklusive WhatsApp Business API einen voll umfassenden Service mit professionellen Kundenbetreuern.
Durch eine Bestandsanalyse wird identifiziert, wie die Software am besten eingebunden werden kann. Daraufhin werden, falls noch nicht vorhanden, von Mateo Unternehmensrufnummern beantragt und das System aufgesetzt. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer wünschen, beantragen wir gerne eine neue Rufnummer für Sie. Nun sind alle Kommunikationskanäle in der von Mateo bereitgestellten Benutzeroberfläche vereint und direkt nutzbar. Ein fest zugeteilter Ansprechpartner steht allzeit bereit für Rückfragen und gibt weitere Tipps für eine hocheffiziente Kundenkommunikation. Sämtliche Details werden in einem kostenlosen Beratungstermin besprochen.
Die Preise für Mateos WhatsApp Kampagnen richten sich nach dem Umfang der von Ihnen gewünschten Dienstleistungen und werden individuell vereinbart. Da wir uns auf kleine und mittelständische Unternehmen fokussieren, arbeiten wir hochgradig kosteneffizient. Mateo rechnet nicht wie viele andere Marketing-Agenturen im Nachhinein hohe Berater-Stundensätze ab, sondern bietet ein monatliches Abonnement mit einem guten Kosten/Nutzen Verhältnis an. Vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin, um über Ihre Marketingziele zu sprechen und ein individuelles Angebot zu erhalten. Die ersten 1000, von Kunden gestarteten Unterhaltungen pro Monat sind bei Mateo im Preis für die API-Anbindung inklusive. Für ausgehende Marketingnachrichten oder jede weitere Nachricht außerhalb des in den Paketen inkludierten Kontingents wird eine kleine Gebühr fällig. Diese liegt bei 1,6 Cent pro Nachricht (zzgl. Meta-Gebühren).
Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen bestehen:
- Der Versand erfolgt über die WhatsApp Business API
- Der API Anbieter unterstützt WhatsApp Kampagnen (wie z.B. Mateo)
- Es wurde das Opt-in der Empfänger eingeholtWhatsApp (bzw. Meta) hat die Nachrichtenvorlage des Newsletters genehmigt
Mit Mateo sind diese Voraussetzungen kinderleicht zu erfüllen. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des WhatsApp Newsletters und binden WhatsApp standardmäßig über die WhatsApp Business API an.
Ein Opt-In bezeichnet das aktive Zustimmen eines Nutzers zum Empfang von Newslettern und anderen Werbenachrichten. Laut Art. 7 der DSGVO gilt genauso wie E-Mail Newslettern auch bei über WhatsApp versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Newsletter-Empfängern muss außerdem die Möglichkeit geboten werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Mateo unterstützt Sie selbstverständlich beim Einsammeln des Opt-In. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-In“ erfahren Sie mehr darüber.
Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".
Ja, mit Mateo erfolgt die Kundenkommunikation und das Marketing immer zu 100% DSGVO-konform und gemäß den WhatsApp Nutzungsbedingungen. Falls sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, passen wir unsere Software daran an. In unserem Blog Artikel über WhatsApp und DSGVO können Sie mehr darüber erfahren.
Ja, die Verwendung von WhatsApp mit einer Festnetznummer ist ohne Probleme möglich. Wir von Mateo kümmern uns um die Anbindung. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel “WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen“ erfahren.