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Branchenspezifische Tipps

Wie WhatsApp Möbelhändlern dabei hilft, ihren Kundenservice zu optimieren

Frau Testet Sofa
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Die Möbel- und Einrichtungsbranche ist ein hart umkämpfter Markt. Kunden suchen nicht nur qualitativ hochwertige Möbel. Sie suchen auch gute Beratung und exzellenten Kundenservice. Um genau das zu bieten, ist WhatsApp eine beliebte Kommunikationsplattform.

Zentraler Posteingang für den Möbelhandel 

Die Bündelung der Kommunikationskanäle ist eine der wichtigsten Funktionen von Mateo für die Möbelbranche. Diese Funktion ermöglicht es Möbelhändlern, alle ihre Kontaktkanäle an einem zentralen Ort zu verwalten. Kunden können nicht nur über WhatsApp kontaktiert werden. Der Kontakt mit dem Kunden kann auch über andere Kanäle wie E-Mail oder Social Media erfolgen. Mit der Multichannel Inbox können Möbelhändler schnell und einfach auf Kundenanfragen reagieren. Keine Anfrage bleibt unbeantwortet.

Um die Prozesse weiter zu vereinfachen, bietet Mateo auch eine Lösung an. Für wiederkehrende Anfragen zur Verfügbarkeit oder Schadensmeldungen können Nachrichtenvorlagen ein beliebtes Hilfsmittel sein. Diese haben den Effekt, unnötige oder wiederkehrende Telefonate um bis zu 50 % zu reduzieren. Zudem können sie intern weitergeleitet werden. So wird immer der richtige Ansprechpartner im Team gefunden.

WhatsApp Newsletter für Möbler 

Der klassische Möbelprospekt ist nach wie vor ein weit verbreitetes Medium in der Branche. Ziel ist es, eine große Reichweite zu generieren und den Käufer mit visueller Unterstützung in das Möbelhaus zu locken. Doch auch der klassische Prospekt hat dank des WhatsApp-Newsletters ausgedient. Mit einer Öffnungsrate von 90 % sind WhatsApp-Newsletter ein effektiver Weg, um neue Artikel oder saisonale Aktionen zu bewerben. Damit heben sie sich deutlich vom klassischen Prospekt sowie der E-Mail ab. Mit der multimedialen und umweltfreundlichen Maßnahme können Möbelhäuser dafür sorgen, dass sie, ihre Kundinnen und Kunden immer auf dem neuesten Stand halten und kein Angebot mehr verpassen.

Mateo Möbelhaus Newsletter

Systematisch Google Bewertungen einsammeln 

Im digitalen Zeitalter ist die Meinung anderer Kunden ein wichtiger Faktor beim Kaufprozess. Preisvergleiche und Bewertungen sind mit wenigen Klicks möglich. Mit WhatsApp können Mateo Kunden, die ihre Online-Präsenz sowie ihre Marke verbessern wollen, 3x mehr positive Bewertungen sammeln und veröffentlichen. Das Sammeln der Bewertungen ist mit Mateo einfach. Schnell kann nachgefragt werden, wie die Kunden das Produkt finden oder ob Sie mit dem Service zufrieden waren. Positive Bewertungen sind eine wichtige Voraussetzung für die Differenzierung im Wettbewerb und die Gewinnung von Kundenvertrauen.  

3x mehr positive Bewertungen sammeln und veröffentlichen

Kundenkommunikation und Bestandskundenmarketing per WhatsApp mit Mateo umsetzen

Wir von Mateo sind Ihre Messaging-Experten, wenn es um die Kundenkommunikation geht. Dutzende Unternehmen aus der Möbelbranche nutzen bereits Mateo und zeigen sich begeistert. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile von Mateo besonders zu schätzen:


Zentrale Benutzeroberfläche

Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.

Individuelle Nachrichtenvorlagen

Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.

Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98 % bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.



Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Mehr positive Google-Bewertungen

Mit Mateo schaffen Sie ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können in diesem Artikel nachgelesen werden.

Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.

Fazit

Für die Möbelbranche bietet WhatsApp eine Reihe von Vorteilen. Die Zusammenführung der Kommunikationskanäle ermöglicht es Möbelhändlern, alle Kanäle an einem Ort zu verwalten, während WhatsApp-Nachrichten eine effektive Möglichkeit sind, Kunden auf dem Laufenden zu halten und Angebote zu bewerben. Auch kann sich ein Möbelhändler durch die Möglichkeit, schnell und einfach Bewertungen einzuholen, von der Konkurrenz abheben. Um sein Geschäft weiter auszubauen, sollte WhatsApp daher unbedingt in die Marketingstrategie integriert werden.

Jano Wanner
Messenger Experte bei Mateo

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Christian Strauch
Geschäftsführer & Mitgründer

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