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Instagram Business Account: Alle Vorteile im Überblick

Vorteile von einem Instagram Business Account
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Instagram ist bereits seit Jahren eine der beliebtesten Social Media Plattformen. Die Social Media Plattform hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Instagram Nutzer verbringen im Durchschnitt 53 Minuten pro Tag auf der App und insgesamt gibt es 1 Mrd. monatlich aktive Nutzer. Kein Wunder, dass Unternehmen sich auf Instagram mit eigenen Seiten positionieren und regelmäßig Inhalte veröffentlichen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Gleichzeitig ist Instagram über das Direct Messaging ein aktiver Kommunikationskanal für Kunden, um Fragen zu adressieren oder Feedback zu geben.

Für die meisten Unternehmen ist ein Instagram Account ein absolutes Muss. Egal ob B2C oder B2B. Selbst für B2B Unternehmen ist das regelmäßige Teilen von Content spannend, um sich beispielsweise als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Möchte man das Potenzial von Instagram voll ausschöpfen, ist die Nutzung eines Instagram Business Accounts von Vorteil. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie sich bequem einen Instagram Business Account aufsetzen können und von welchen Vorteilen Sie profitieren können.

Was ist ein Instagram Business Account? 

Der Namen beschreibt es bereits. Ein Instagram Business Account ist ein offizieller Unternehmensaccount, der nur Ihr Unternehmen repräsentiert.

Ein Unternehmensprofil gibt es Zugang zu vielen wertvollen Informationen. Beispielsweise erhalten Sie spannende Einblicke in demografische Werte wie die Altersgruppe, das Geschlecht und das Land Ihrer Follower. Des Weiteren erfahren Sie noch besser, wie sich die Reichweite Ihrer veröffentlichten Posts verhält. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Sie Ihre Angebote, Werbebotschaften und co. nachhaltig verbessern.

Lesetipp: In unserem Artikel "Einführung in Meta Platforms für Unternehmen" erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Facebook, Instagram und WhatsApp für Ihr Business.

Was sind die Vorteile eines Instagram Accounts für Unternehmen?

Ein Instagram Business Account bietet spannende Vorteile im Gegensatz zu einem privaten Instagram Account. Dazu gehören folgende Aspekte:

  • Einfache Kontaktmöglichkeiten für Kunden über Direct Messaging
  • Zugriff auf Analysen zu Ihren Followern und Posts
  • Shopping-Funktion und bezahlte Werbung über Instagram Ads

Ein Instagram Business Account bietet deutlich mehr Call-to-Action Funktionen bzw. macht die Kontaktaufnahme für potenzielle Neukunden oder Bestandskunden beträchtlich einfacher. Unternehmen können dann nämlich über Direct Message, die hinterlegte Telefonnummer, den E-Mail Button oder die Webseite kontaktiert werden. Seit Ende 2021 kann auch ein WhatsApp Button auf Instagram eingefügt werden.

Auch für kleine Unternehmen bietet Instagram Business viele Vorteile. Die Analyse Möglichkeiten sind sehr mächtig, um das Verhalten Ihrer Zielgruppe zu verfolgen und auch den Erfolg von Marketingmaßnahmen nachzuvollziehen. Zum Beispiel sehen Unternehmen wie einzelne Posts im Vergleich abschneiden und wie viele Leute bei einem Post auf einen Link geklickt haben, um weitere Informationen zu erhalten.

Anleitung: Wie erstelle ich einen Instagram Business Account?

In wenigen Schritten können Sie ein bestehendes Instagram Profil zu einem Instagram Business Account umwandeln. Das Eröffnen eines neuen Accounts ist auch sehr schnell erledigt.

Anlegen eines neuen Instagram Business Profils

Der erste Schritt für das Anlegen eines neuen Profils ist das Installieren der Instagram App auf Ihrem Smartphone. Dann können Sie auch sofort mit der Registrierung beginnen:

Dazu benötigen Sie folgende Aspekte:

1. eine E-Mail Adresse (vorzugsweise die Geschäfts E-Mail) 

2. einen Benutzernamen

3. ein sicheres Passwort

4. ein Profilbild, welches zu Ihrem Unternehmen passt

5. Unternehmensbeschreibung

Sofern Sie bereits eine Facebook Business Seite besitzen, können Sie sich auch direkt darüber bei Instagram registrieren. Die Registrierung über einen privaten Facebook Account sollte allerdings vermieden werden.

Bestehendes Instagram Profil in einen Instagram Business Account umwandeln

Falls Sie ein bereits bestehendes Instagram Konto in ein Business Account umwandeln wollen, dann können Sie das auch innerhalb weniger Klicks erledigen:

1. Öffnen Sie Einstellungen im Instagram Konto. 

2. Menüpunkt Konto auswählen. 

3. Klicken Sie auf “Zu professionellen Konto wechseln”.

4. Wählen Sie Ihre Unternehmenskategorie aus.

Lesetipp: Wussten Sie, dass Sie Ihren WhatsApp Business Account mit Ihrem Instagram Unternehmensaccount verknüpfen können? Wie das funktioniert, haben wie in unserem Blog Artikel "Anleitung: Einen WhatsApp Button für die Kontaktaufnahme auf Instagram hinzufügen" erklärt.

Instagram Business für kleine und mittelständische Unternehmen

Ein Instagram Business Account ist bereits lohnenswert für kleine Unternehmen. Instagram ist ein weiterer Touchpoint und schafft weiteres Vertrauen in die Seriosität Ihres Unternehmens. Des Weiteren erhalten Sie spannende Analysen, die von strategischer Relevanz sein können. Folgen Ihnen eher Männer oder Frauen, wie alt sind die Personengruppen und wo kommen diese her. Auch wie einzelne Werbebotschaften bei Ihrer Zielgruppe ankommen.

Nutzen Sie alle Vorteile eines Instagram Business Accounts mit der Instagram API von MATEO

Mit der Instagram API schöpfen Sie das volle Potenzial der Plattform aus. Mit MATEO können Sie die Nachrichten aus Instagram und weiteren relevanten Kanälen wie WhatsApp, Facebook, E-Mail und co. in eine zentrale Inbox bündeln. So behalten Sie alle Kanäle gleichermaßen im Blick und können schnell auf Anfragen reagieren und damit die Kundenbindung stärken.

Möchten Sie MATEO nutzen? Oder haben Sie Fragen zu unserem Produkt? Gerne bieten wir Ihnen ein kostenloses Beratungsgespräch an, um Ihnen aufzuzeigen, wie Sie mit MATEO mehr Bestandskunden binden, reaktivieren und neue Kunden gewinnen. Buchen Sie dazu einfach einen Termin oder kontaktieren Sie uns über unser Web-Widget.

Wir von Mateo sind Ihre Messaging-Experten, wenn es um die Kundenkommunikation geht. Hunderte Unternehmen nutzen bereits Mateo und sind mit der Lösung sehr zufrieden. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile von Mateo besonders zu schätzen:

Zentrale Benutzeroberfläche

Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.

Individuelle Nachrichtenvorlagen

Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.


Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die extrem guten Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Mehr positive Google-Bewertungen

Mit Mateo schaffen Sie ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können in diesem Artikel nachgelesen werden.

Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.

Christian Strauch
Co-Founder von Mateo

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