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Einführung in Meta Platforms für Unternehmen – wie Sie WhatsApp Business API, Facebook und Instagram Accounts vollständig einrichten, verifizieren und verknüpfen können

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Durch die Tochtergesellschaften Facebook, Instagram und WhatsApp ist der Mutterkonzern Meta Platforms mitsamt des Meta Business Managers der zentrale Schnittpunkt, um die Kommunikationsplattformen miteinander zu verknüpfen. Um die Kommunikation und das Marketing über diese Plattformen zu optimieren, wird eine professionelle Herangehensweise benötigt. Die Messenger-Experten von Mateo unterstützen Sie gerne dabei.
In diesem Artikel erklären wir, welche Rolle Meta im gesamten WhatsApp-API Einrichtungsprozess spielt und wie Sie WhatsApp Business API, Facebook und Instagram Accounts vollständig einrichten, verifizieren und verknüpfen können. 

Grundlagen zu Meta Platforms

Meta bezeichnet sich selbst als „Social Technology-Unternehmen“. Gründer Mark Zuckerberg selbst verkündete am 28.10.2021 auf der Facebook Connect Konferenz, dass sein Unternehmen Facebook (Thefacebook LLC) von nun an Meta heißen wird. Schon zuvor hatte Facebook die Unternehmen Instagram (April 2012) und WhatsApp (Februar 2014) gekauft, die noch immer Teile von Meta sind.

Nur einen Monat später, im März 2014, übernimmt Facebook auch Oculus VR, einen Hersteller von Virtual-Reality-Brillen. Der Aufbau des so genannten Metaversums wird eines der Kernziele von Meta, die damit eine Verknüpfung zwischen realer und Online-Welt schaffen wollen.

Meta Platforms und die vier Tochtergesellschaften Facebook, Instagram, WhatsApp & Oculus

Die Bedeutung von Meta Platforms für die Nutzung der Messaging-Software von Mateo

Mit Mateo können neben E-Mail und SMS selbstverständlich auch die Meta Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp als Kommunikationskanal genutzt werden. Sämtliche Nachrichten landen in einem zentralen Posteingang – das führt zu einer besseren Übersicht und einer effizienteren Arbeitsweise.

Die Rolle der Meta Produkte in Mateo ist somit relativ selbsterklärend: Da mit Facebook, Instagram, und vor allem WhatsApp drei der größten digitalen Kommunikationsplattformen zu Meta gehören, findet auch die Anbindung dieser Kanäle über Meta Platforms statt. Mateo nutzt eine sogenannte Anwendungsprogrammierschnittstelle (API), damit Sie Nachrichten DSGVO-konform senden und empfangen können.

Zum einen bietet dies den großen Vorteil, dass alle drei über den Meta Business Manager verifiziert und verwaltet werden können. Zum anderen hat eine fehlende, oder sogar fehlgeschlagene Unternehmensverifizierung schnell zur Folge, dass Einschränkungen auf allen Plattformen greifen. Dementsprechend wichtig ist es, die Meta-Richtlinien einzuhalten und das Unternehmen vollständig zu verifizieren.

Weiterhin können die Meta-Plattformen recht einfach miteinander verknüpft werden, wodurch Sie in den Profilen gut auf Ihre anderen Kanäle verweisen können. Wie das funktioniert, erfahren Sie in den folgenden Kurzanleitungen.

Anleitungen zur Erstellung, Verifizierung und Verknüpfung von Facebook-, Instagram- und WhatsApp-Business Accounts

Einen Facebook Business Account erstellen

Voraussetzung: Ein privater Facebook-Account

Um einen Facebook-Account für Ihr Unternehmen erstellen zu können, benötigen Sie aus Verifizierungsgründen zunächst einen privaten Account. Dieser Account ist auf Ihrer Unternehmensseite nicht öffentlich sichtbar. Falls Sie privat bereits Facebook nutzen, bietet es sich dementsprechend an, direkt diesen Account zu verwenden – in diesem Fall können Sie mit Schritt 2 fortfahren.

Falls Sie das nicht möchten, oder noch gar keinen Facebook-Account besitzen, besuchen Sie die Facebook Startseite und registrieren Sie sich dort mit einem Klick auf die den Button „Neues Konto erstellen“.  Bei Erstellung eines neuen Privataccounts kann aus Sicherheitsgründen eine kurze Wartezeit anfallen, bevor Sie eine Unternehmensseite anbinden können.

Kurzanleitung: Erstellung eines Facebook Business Accounts

Um ein Facebook Konto für Ihr Unternehmen anzulegen, klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Alle ansehen", und von dort auf "Erstellen -> Seite".

Die Erstellung eines Facebook Business Accounts beginnt mit Ihrem privaten Facebook Profil

Nun öffnet sich eine Ansicht, in der Sie Schritt für Schritt Ihr Unternehmensprofil anlegen und vervollständigen können. Zudem sehen Sie parallel, wie Ihre Facebookseite im Browser und auf dem Handy später dargestellt wird. Speichern Sie Ihre Informationen am Ende einfach ab, und schon ist Ihre neue Unternehmensseite auf Facebook verfügbar.

Einen Instagram Business Account erstellen

Schritt 1: Account erstellen

Um einen neuen Account zu erstellen, rufen Sie die Instagram Startseite auf und klicken dort auf 'Registrieren'. Alternativ können Sie sich hier auch direkt über Ihr Facebook-Profil anmelden.

In der Maske, die jetzt erscheint, können Sie nun die angezeigten Felder ausfüllen, auf 'Weiter' klicken, und schon ist Ihr neuer Account erstellt. Über die Einstellungen können Sie weitere Informationen zu Ihrem Unternehmen, sowie ein Profilbild und Verlinkungen zu anderen Kanälen ergänzen.

Schritt 2: Zu professionellem Konto wechseln

Instagram-Konten werden zunächst immer als persönliche Konten angelegt und können nachträglich in professionelle Konten umgewandelt werden. Dabei gibt es wiederum Creator- und Businesskonten, wobei für die Arbeit mit Mateo Letzteres notwendig ist.

Anleitung für die Browser-Version von Instagram:

In Ihren Profileinstellungen, die Sie über das Zahnrad aufrufen, können Sie 'Professionelles Konto' auswählen. Klicken Sie dort ganz unten auf 'In Business-Konto umwandeln', ergänzen Sie Ihre Daten und senden Sie diese über den Button ab.

Über die Profileinstellungen können Sie Ihr privates Instagram-Konto in ein professionelles umwandeln

Hier können Sie jederzeit Ihren Accounttyp umstellen

Tipp: Da es in der Instagram Webansicht häufiger dazu kommt, dass der aktuelle Kontotyp falsch angezeigt wird, empfiehlt es sich, diesen in der mobilen App zu kontrollieren. Gehen Sie dazu auf Ihr Profil, öffnen Sie die Einstellungen, und klicken Sie dort auf 'Konto'. Wenn unter dem Punkt 'Kontoart wechseln' nicht die Möglichkeit besteht, zum professionellen Konto zu wechseln, ist Ihr Konto bereits als Unternehmensaccount eingerichtet. Ansonsten können Sie hier auch direkt zum professionellen Konto wechseln.

Anleitung für die Instagram Smartphone-App:

Klicken Sie erst auf „Einstellungen“, dann auf „Konto“ und scrollen Sie nach unten. Mit einem Klick auf „zu professionellem Konto wechseln“ wird Ihr Konto umgewandelt. Wenn der Prozess erfolgreich war, ändert sich die Schaltfläche zu „zu persönlichem Konto wechseln“.

Wenn Ihnen diese Optionen angezeigt werden, ist Ihr Instagram-Profil ein Unternehmenskonto

Instagram und Facebook verknüpfen

Eine Verknüpfung der Facebook und Instagram Accounts Ihres Unternehmens ist nur möglich, wenn Instagram als Unternehmenskonto eingerichtet wurde. Außerdem ist es erforderlich, dass Sie über einen Admin- oder Editor-Zugriff (Facebook Business Manager), beziehungsweise vollständige oder teilweise Kontrolle über neue Seiten (Meta Business Suite), verfügen. Gehen Sie die vorherigen Schritte dementsprechend aufmerksam durch und überprüfen Sie, ob Ihre Accounts alle Voraussetzungen erfüllen.

Facebook Business Manager

Öffnen Sie Ihren Business Manager und wählen Sie dort im Punkt „Konten“ Ihre Seiteneinstellungen aus. Dort können Sie jetzt ein neues Konto hinzufügen, dürfen sich noch einmal bei Instagram anmelden, und werden dann automatisch zurück auf Facebook geleitet.

So fügen Sie direkt im Facebook Business Manager ein Instagram Konto hinzu

Meta Business Suite

Öffnen Sie Ihre Business Suite und wählen Sie im Menü auf der linken Seite die Unternehmeneinstellungen aus. Vergewissern Sie sich über das Icon in der rechten oberen Ecke, dass Sie im gewünschten Unternehmensprofil unterwegs sind. Wenn dies der Fall ist, wählen Sie „Verknüpfte Konten“ und dann „Instagram“ aus. Melden Sie sich im automatisch geöffneten Fenster bei Instagram an und schon sind Ihre beiden Accounts miteinander verknüpft.

So fügen Sie in der Meta Business Suite ein Instagram-Konto hinzu

WhatsApp mit Facebook & Instagram verknüpfen

Damit Ihre neuen und bestehenden Kunden Ihre WhatsApp Nummer auf Social-Media leicht finden können, bietet sich eine Verknüpfung von WhatsApp mit Ihren Facebook- und Instagram-Seiten an. Voraussetzung dafür sind erfolgreich eingerichtete Facebook- und Instagram-Business Konten.

Anleitung: WhatsApp mit Facebook verknüpfen

Um WhatsApp effektiv in Facebook verwenden zu können, müssen die beiden Kanäle zunächst miteinander verbunden werden. Öffnen Sie dazu in Facebook die Seite 'Verknüpfte Konten' und wählen Sie dort WhatsApp aus. Tragen Sie dort Ihre Vorwahl und Telefonnummer ein, fordern Sie einen Code an und bestätigen Sie diesen, und schon sind die beiden Konten verknüpft. Direkt im Anschluss schlägt Facebook einige Möglichkeiten vor, die WhatsApp Nummer in Facebook zu nutzen. Wir halten es für empfehlenswert, diese Möglichkeiten zu nutzen.

In den Facebook Einstellungen können Sie Ihre WhatsApp-Nummer eintragen und somit Ihre Konten verknüpfen.

Den für Kunden am besten sichtbaren Verweis auf WhatsApp schaffen Sie, indem Sie die Nummer in Ihre Profilseite einbinden. Damit mit nur einem Klick der WhatsApp-Chat geöffnet werden kann, empfehlen wir die Nutzung eines Action-Buttons. Entweder aktivieren Sie diesen direkt nach Verknüpfung der Nummer mit Facebook, oder nachträglich, ebenfalls auf der Seite „Verknüpfte Konten“.

In den Facebook Einstellungen auf der Seite „Verknüpfte Konten“ können Sie einen WhatsApp Button hinzufügen.

Über den Click2WhatsApp-Link, den Sie direkt am jeweiligen Nachrichtenkanal in Mateo finden, können Sie organische Posts oder Werbungen mit einem Button ausstatten, der direkt zum Chat mit Ihnen führt. Fügen Sie diesen einfach unter dem Punkt „Call to Action“ hinzu, wenn Sie einen neuen Post oder eine neue Anzeige erstellen.

Anleitung: WhatsApp mit Instagram verknüpfen

Auf Instagram haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um auf die Nummer hinzuweisen.

Um einen Button zum Profil hinzuzufügen, der Besucher direkt auf WhatsApp weiterleitet, benötigen Sie die WhatsApp Business App. Klicken Sie dort auf 'Weitere Optionen' (Android), beziehungsweise 'Einstellungen' (iPhone), dann auf 'Unternehmenstools' und zuletzt auf 'Facebook und Instagram'. Nach der Auswahl von 'Instagram' öffnet sich die Anmeldeseite, wo Sie sich mit Ihren Zugangsdaten oder über Facebook einloggen können. Hier dürfen Sie noch einmal Ihre Kontoinformationen bestätigen und über das Feld 'Hinzufügen' wieder zu WhatsApp zurückkehren.

Um die Nummer direkt in Ihrem Profil zu hinterlegen, können Sie einen Click2WhatsApp-Link in Ihre Instagram-Profilbeschreibung aufnehmen. Dieser ist in Mateo am entsprechenden WhatsApp-Nachrichtenkanal hinterlegt.

Mit einem Click2WhatsApp-Link in der Instagram-Profilbeschreibung, gelangen Ihre Kunden mit einem Klick zu Ihrem WhatsApp Business Account

Neben dem Hinzufügen des Click2WhatsApp-Links in die Profilbeschreibung empfiehlt es sich, diesen Link über eine Instagram-Story publik zu machen. Hierzu müssen Sie eine Story (am besten mit dem Bild des WhatsApp-Logos) erstellen und den Link mit einem Sticker hinzufügen, sodass dieser innerhalb der Story angeklickt werden kann. Fügen Sie die Story dann einfach in den Bereich "Hervorgehobene Stories" ein und benennen Sie sie mit dem Namen "WhatsApp" oder "Kontaktieren Sie uns über WhatsApp" um. Die Story wird dauerhaft auf Ihrem Instagram-Profil angezeigt und ermöglicht es potenziellen Kunden, Ihr Unternehmen einfach zu kontaktieren.

Mit dem Sticker „Link“ können Sie in einer Instagram-Story den Click2WhatsApp Link hinzufügen

Facebook Business Verifizierung

Mit einer Verifizierung des Facebook Business Kontos können Sie sowohl Ihre Accountqualität erhöhen als auch leichter mit den Meta-Richtlinien kooperieren, wodurch Nachrichtenvorlagen häufiger akzeptiert werden und die Anbindung mehrerer Nummern ermöglicht wird.

Anleitung zum Überprüfen des Verifizierung-Status und zum Starten des Verifizierungsprozesses

Um den momentanen Status Ihres Facebook-Accounts zu überprüfen, besuchen Sie die Unternehmenseinstellungen in den Accounteinstellungen. Dort können Sie entweder einen Antrag zur Verifizierung stellen, oder nachverfolgen, ob Ihr Account bereits vollständig verifiziert wurde.

Einen neuen Verifizierungsprozess starten Sie im Security Center. Folgen Sie dort einfach den angezeigten Schritten im Punkt Unternehmensverifizierung. Falls dieses Feld nicht vorhanden ist, können Sie direkt beim Facebook Support ein Ticket eröffnen. Um Ihr Unternehmen zu verifizieren, benötigen Sie Dokumente, die Ihren eingetragenen Unternehmensnamen, sowie Ihre geschäftliche Adresse oder Telefonnummer bestätigen. Dafür eignen sich zum Beispiel ein Handelsregisterauszug, aber auch Strom- oder Gasrechnungen.

Accountqualität des Facebook Business Kontos prüfen

Bei Schwierigkeiten mit der Verifizierung lohnt es sich, die Account Quality zu überprüfen. Gelegentlich können deaktivierte Werbungen, aber auch jegliche andere Aktionen, die gegen die Facebook-Richtlinien verstoßen haben, die Verifizierung einschränken. Um diese Einträge zu beheben, folgen Sie einfach den von Facebook geforderten Schritten, die normalerweise direkt daneben aufgeführt werden.

Umgang mit dem Support von Meta Platforms

Falls die Verifizierung Ihres Unternehmens-Accounts nicht direkt funktioniert oder Sie Fragen zu Facebook haben, ist oft der direkte Kontakt mit Meta erforderlich. Daher ist es wichtig zu wissen, inwiefern Meta Support anbietet, wie Sie diesen erreichen und wo Sie Ihre Support Tickets verwalten können.

Generelle Fragen

Zu häufigen Fragen hat Facebook eine Reihe an Beiträgen erstellt, in denen die jeweils wichtigsten Informationen zusammengefasst werden. Eine Seite mit all diesen Themen finden Sie hier. Auch die aufgeführten Informationen zu Metas Unternehmens- und Werberichtlinien können dabei helfen, die Hintergründe einer schlechten Accountqualität oder potenzieller Problemquellen zu verstehen.

Support in der Meta Business Suite

Zusätzlich zu dieser Seite können Sie auch direkt in der Meta Business Suite nach Artikeln suchen. Wählen Sie dazu im Menü auf der linken Seite den Punkt „Hilfe“ aus, und klicken Sie dort erneut auf „Hilfe“. In der Leiste, die sich nun auf der rechten Seite öffnet, können Sie jetzt gezielt nach Ihrer Frage suchen. Meist bieten die Artikel eine gute Grundlage, um die häufigsten Probleme zu beheben und Ihnen notwendige Schritte zu erklären.

Support Tickets

Wenn Sie im Meta Hilfebereich für Unternehmen nach unten scrollen, können Sie auch ein Support Ticket anlegen. Dort klicken Sie einfach auf "Los geht's", wodurch Sie auf eine Seite weitergeleitet werden, auf der das Problem definiert werden kann. Beschreiben Sie dort möglichst genau, wobei Sie Hilfe benötigen und fügen Sie gegebenenfalls Screenshots, Links, oder geforderte ID-Nummern hinzu. Der Facebook Support kümmert sich dann um Ihr Anliegen, die Beantwortungszeit variiert dabei je nach Auslastung, Themenbereich, und Genauigkeit Ihrer Beschreibung.

Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Ihre Unternehmens-ID benötigen, finden Sie diese unter dem Punkt 'Account Quality'.

Kunden von Mateo erhalten bei Problemen rund um Meta Platforms Unterstüzung

Die Messaging-Experten von Mateo unterstützen Sie gerne, falls Schwierigkeiten bei der Einrichtung, der Verknüpfung oder der Verifikation der Kommunikationskanälen von Meta Platforms auftreten. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service zu allen Aspekten der Optimierung Ihrer Kundenkommunikation.

Mit Mateo können Sie durch die Messaging-Software nicht nur Kommunikationskanäle wie Instagram und WhatsApp in einem Posteingang zentralisiert zu bündeln. Des Weiteren sorgen Nachrichtenvorlagen zum schnellen Bearbeiten von Kundenanfragen und der optionale Versand von Newslettern sowie diverse weitere Tools nicht nur für einen hocheffizienten und zugleich sehr persönlichen Kundenservice, sondern auch für ein effektives Marketing. Mateo ist durch eine API-Anbindung im Gegensatz zu der Standardversion von WhatsApp Business zu 100 Prozent DSGVO-konform.

Die Auswahl an folgenden Funktionen wissen die Kunden von Mateo besonders zu schätzen:

Zentrale Benutzeroberfläche

Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden sich diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation.

Individuelle Nachrichtenvorlagen

Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.

Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können in diesem Artikel nachgelesen werden.

Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten und Nutzern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

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Christian Strauch
Geschäftsführer & Mitgründer

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